Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:44

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2008, 11:43

Ich möchte Fernsehsendungen aufnehmen

Ich habe vor Jahren mal versucht Fernsehsendungen per Videokarte aufzunehmen. Das war ein Reinfall. Meine damalige Ausstattung:
Win 2000
CPU 500 Mhz
Terratec Grabster(?) mit Softwareencoding

Der größte Fehler war wohl eine Videokarte mit Softwareencoding zu nehmen. Im Ergebnis lief der Ton dem Bild nach.

Heute habe ich:
Ubuntu
AMD Sempron 3000+
Standardfestplatte (2 Jahre alt, IDE)
noch keine Videokarte

Braucht man angesichts der schnelleren Computer heute immer noch Hardwareencoding? Könnt ihr eine (günstige) Vidokarte für Linux empfehlen? Ich bin kein High-End-Freak, sondern eher Minimalist. Mir würde es reichen, wenn der Film in akzeptabler Qualität aufgenommen wird.

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (10. April 2008, 09:44)

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

2

Dienstag, 8. April 2008, 20:24

Hallo

Diese Karte hier habe ich
. Läuft out of the box und habe keinerlei Probleme mit meinen 3000+ (Athlon)
Den Rest (aufzeichnen usw) mache ich mit Kafeine)

Bitte neachten: Ich habe Kabel (DVB-C) für Satanlagen ein DCB-S Modell wählen.

Gruß
Bolle

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

3

Dienstag, 8. April 2008, 22:40

also wenn du _eine_ fernsehsendung aufnehmen möchtest wäre auch z.B. onlinetvrecorder.com ein alternative. da kannst du kostenlos sendungen für dich aufnehmen lassen und dann kostenlos via mirror oder torrent zu dir übertragen.

bei tv karten ist heutzutage software encoding vollkommen ausreichend. bei deinem sys auch kein problem. auch eine spezielle empfehlung kann ich dir noch geben: Technisat SkyStar 2 (dvb-s)

ist für wenig geld zu haben (~45€) und ist, wenn man diversen foren und rezensionen glauben darf, die karte der wahl. auch mit linux läuft sie meines wissens einwandfrei.
alle infos ohne garantie, 10min google recherche deinerseits könnten da natürlich auch hilfreich sein.

mfg
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

4

Mittwoch, 9. April 2008, 12:01

Danke Bolle und B@ule für eure Tipps.

Vielleicht wisst ihr auch dies: Ich würde gerne trotz TV-Karte auch meinen normalen Sat-Receiver benutzen. Da gibt es zwei Anschlüsse, die ähnlich aussehen: Der eine ist für das Antennenkabel, das von der Schüssel kommt. Soweit klar. Ist dann der andere zum Durchschleifen des Signals, sodass ich das Signal an die Karte weiterreichen kann?

Edit:
Habe es selbst geklärt. Das Signal wird wohl durchgeschleift. Nochmals danke für die Tipps.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (10. April 2008, 09:43)