Samstag, 26. Mai 2012, 07:56

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Ubuntufreund

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Dezember 2006, 02:42

NX - Mehr als eine Alternative zu VNC und Co.

Wer sein System aus der Ferne bedienen will, sei es von einem weiteren Linux-PC, einem Mac oder einem Windows, dem sei NX von NoMachine empfohlen.

Eigentlich ist "Alternative" nur eine mögliche Variante von NX. So kann man mit dem NX-Client auch auf vnc- oder rdp-Server zugreifen. Auch kann man einen NX-Server zur Beschleunigung der Übertragung zwischenschalten.

Vorteile gegenüber einer reinen remote X11-Session ist die Steigerung der Geschwindigkeit, die durch Kompression, geschicktem Caching und der Reduzierung von sogenannten Roundtrips erreicht wird.

Wer sich eingehender damit befassen will, kann sich hier schlau machen:
NoMachine.com
Wikipedia-Artikel

Die Installation ist schnell erledigt und völlig problemlos. Es stehen die benötigten Pakete als *.deb zum Herunterladen bereit.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

2

Montag, 15. Januar 2007, 08:30

Kann ich mit dem nxclient nicht mit dem normalen VNC-Dienst von Gnome/Ubuntu verbinden ?!
Hatte gehofft, ich könne den nxclient nutzen um mit meinem Ubuntu-Rechner zu verbinden, auf dem ich die VNC-Verbindung freigegeben habe.

Muss auf dem remote-PC der nxserver installiert sein ?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Montag, 15. Januar 2007, 08:53

Nun wollte ich gerade den nxserver installieren und was soll ich sagen ? Es kommt zu einer Fehlermeldung mit der ich nichts tun kann.
Vermisst wird 'nxnode'

Quellcode

1
2
3
4
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von nxserver:
 nxserver hängt ab von nxnode (>= 2.1.0); aber:
  Package nxnode is not installed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nxserver (--install):

Mache ich auf dem PC, auf dem ich nxserver installiert habe ein 'sudo apt-cache search nxnode' zeigt er mir das Paket nxserver an.
Das heisst für mich, daß nxnode in nxserver enthalten ist.
Warum sagt er dann, daß er nxnode nicht finden kann :(

----------edit

Aha. Es gibt auf der website von nomachine noch ein Paket, was man benötigt. Hätten die auch direkt erwähnen können :(

---------------edit

Der Admin-Guide von nomachine ist sehr informativ für die Installation.
Easyy-S

Mein pubkey

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Montag, 15. Januar 2007, 10:12

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein Vorgehen zu Installation des nxserver und clients zu protokollieren, damit diejenigen, die sich die Software installieren möchten, es etwas einfacher haben als ich.

Im How-To-Bereich findet ihr meine Anleitung: Fernwartung mit nomachine nxserver u. nxclient
Easyy-S

Mein pubkey

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

5

Dienstag, 16. Januar 2007, 13:40

Ergänzung:

Bei mir war es noch wichtig in der config des SSH-Servers (/etc/ssh/sshd_config) folgende Zeile einzutragen:
AuthorizedKeysFile /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys2

Andernfalls bekomme ich keine Verbindung zum nxserver.

Siehe auch http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=204976&page=8

Lieber Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

6

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:00

@lacarpe
Ich brauchte da nichts ändern. Hast du da irgendwas an der server.cfg gedreht? Im default Zustand klappt das wunderbar bei mir ?(

Gruß
Rodge

lacarpe

ist fest eingezogen.

7

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:19

Nein, die server.cfg ist unberührt.

In meiner /etc/ssh/sshd_config funktioniert es nicht wenn ich eine der beiden auskommentierten Varianten verwende, deshalb die dritte:
#AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys
#AuthorizedKeysFile authorized_keys2
AuthorizedKeysFile /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys2

Vielleicht liegt es daran, dass mein eigenes Homeverzeichnis auf ein anderes Laufwerk gemappt ist? Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Homeverzeichnis von nx (/usr/NX/home) zu tun...
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

8

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:29

Hm, mit dem Eintrag verwirfst du aber den ssh-Zugang für deine anderen User.
Angenommen, ich habe ein Schlüsselpaar generiert und der pub-key liegt in ~/.ssh/authorized_keys, dann dürfte ich nicht mehr reinkommen. Jedenfalls nicht, wenn es nur über diese Authentifizierung läuft.

Alternativ hätte ich es so versucht: den Schlüssel /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys2 in die Datei des Users hinzugefügt, der normalerweise auch per ssh connectet.
Also so was in der Art: cat /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys2 >>/home/user/.ssh/authorized_keys (wenn vorhanden).
Oder aber /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys2 in /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys umbenannt. Denn nach meinem Verständnis ist /usr/NX/home/nx/ das ~ von NX.

Merkwürdig finde ich es dennoch.

lacarpe

ist fest eingezogen.

9

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:19

Hallo basslord,

das was du sagst, finde ich sehr interessant. Ich habe nun noch einmal so gemacht, wie du vorschlägst, und es funktioniert :-) Allerdings habe ich eine Datei /home/user/.ssh/authorized_keys2 erstellt und nicht authorized_keys. Wo ist da der Unterschied?

Ich verstehe nicht, warum es bei mir in der Standardinstallation nicht gleich so eingerichtet wird. Was mir aufgefallen ist: Bei mir gibt es in der ursprünglichen authorized_keys2 in meinem Userverzeichnis anscheinend zwei Keyeinträge. Ist das normal?

Auch verstehe ich deine Aussage nicht: "mit dem Eintrag verwirfst du aber den ssh-Zugang für deine anderen User". Kannst du mir das erklären? Ich habe noch nicht so viel Ahnung von ssh.

Verhandelt der SSH-Server mit jedem User einen anderen Key?

EDIT: Dein zweiter Vorschlag AuthorizedKeysFile /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys geht übrigends nicht

EDIT2: "nach meinem Verständnis ist /usr/NX/home/nx/ das ~ von NX" -> genauso ist es in der Benutzerverwaltung eingetragen.

EDIT3: Wenn ich jetzt alles zusammennehme und richtig deute ist es anscheinend so, dass normalerweise stets der authorized_keys2 des users verwendet wird, der sich einloggen will (sofern in der sshd-config %h/.ssh/authorized_keys2 eingetragen ist). Bleibt die Frage, warum in meinem Fall dort kein Schlüssel eingetragen wurde.... Hast du eine Idee?
ubuntufreund No. 30

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (16. Januar 2007, 18:37)

basslord

Ubuntufreund

10

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:42

Puh, wo fang ich am besten an? Zunächst einmal ist es egal, ob es authorized_keys oder authorized_keys2 ist. Man hat die Möglichkeit, alle pub.keys in eine Datei authorized_keys zu schreiben oder mehrere authorized_keys anzulegen. Geht beides.

Dann der Schlüssel. Wenn du mehrere User/Rechner hast, die alle einen eigenen privaten und öffentlichen Schlüssel generiert haben, dann muss jeder derer pub.keys in die authorized_keys eingetragen werden.
Der ssh-Server handelt den Schlüssel nicht aus, es ist ein festes Schlüssel-Paar.

Natürlich kann man den privaten Schlüssel auch auf mehrere Clients/User verteilen. Aber dabei geht ja der Sinn des privaten Schlüssels verloren, wenn man diesen munter verteilt.

Zu EDIT:
Wenn in der sshd_config %h/.ssh/authorized_keys drinsteht, dann sollte es nach Neustart des ssh-Servers klappen mit /usr/NX/home/nx/.ssh/authorized_keys. Weiß ich gerade nicht, warum er das nicht akzeptiert.

zu EDIT2:
Hehe, kombiniere, kombiniere ;)

zu EDIT3:
Nein, Standard ist authorized_keys. Punkt :D

Joa, Möglichkeiten gibt es reichlich. Ein weites Feld :)

lacarpe

ist fest eingezogen.

11

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:00

Vielen Dank erst einmal für deine Mühe. Ich lerne gerade viel :) Wenn meine Fragen anfangen zu nerven, sag es bitte...

Hier also noch ein paar Fragen/Anmerkungen zu deinen Anmerkungen:

Zitat

Man hat die Möglichkeit, alle pub.keys in eine Datei authorized_keys zu schreiben oder mehrere authorized_keys anzulegen. Geht beides.

Müsste man dann nicht aber in der sshd_config beide Dateien eintragen? Etwa so:

Quellcode

1
AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys %h/.ssh/authorized_keys2

Wenn ja, würde das jedenfalls erklären, warum es mit %h/.ssh/authorized_keys nicht klappt. In /usr/NX/home/nx/.ssh/ gibt es nämlich nur eine Datei authorized_keys2

Nebenbei: Warum (zum Kuckuck) haben sie das überhaupt über eine authorized_keys2 gemacht?
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

12

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:09

Der Logik zufolge müsste man das so eintragen, ja. Der Praxis zufolge nicht. Aber kann auch an der Version von ssh auf meiner Firewall liegen. Ich teste das nochmal mit Ubuntu.

Warum nomachine das so macht, kann ich mir schon vorstellen. Denn so wird sowohl in ~/.ssh/ als auch in /usr/NX/home/nx/.ssh/ nachgeschaut. Nur dumm, dass das scheinbar nicht klappt in Ubuntu. Aber das werde ich noch testen. Im Moment ist diese Authentifizierung bei mir ja garnicht aktiv.
Bei neuen Erkenntnissen, werde ich die mal hier posten.

Und nein, Fragen nerven mich eigentlich nie ;)

lacarpe

ist fest eingezogen.

13

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:12

Da bin ich gespannt. Erst einmal vielen Dank! Und dir einen schöööönen Abend (gleich gibt es erst einmal Tatort ;-)

Herzlicher Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

basslord

Ubuntufreund

14

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:17

Denn auch dir noch einen schönen Abend. (Tatort? Heute? Ah, Batic und Leitmayr. Cool :D )

Gruß
Rodge

basslord

Ubuntufreund

15

Dienstag, 16. Januar 2007, 23:54

So, mal getestet und ich stelle fest, ich sollte mal meine Firewall updaten :P

Der pub.key muss jeweils zur Datei authorized_keys hinzugefügt werden. Die sshd_config akzeptiert nur einen Eintrag für den AuthorizedKeysFile.

In dem Fall also (Ubuntu) eine eindeutige Datei, ob die nun authorized_keys oder authorized_keys2 heißt.

Das hat bei mir hingehauen, sshd muss nach einer Änderung natürlich einmal neu gestartet werden.

---edit---
So, habe mir das mal genauer angesehen. Hier das endgültige Ergebnis:
Es wird empfohlen, die gespeicherten pub keys in authorized_keys zu halten. authorized_keys2 ist deprecated seit OpenSSH 3.0 und die ist aus dem Jahre 2001! Wenn man also nicht gerade eine uralte OpenSSH-Version einsetzt, sollte es authorized_keys sein.

lacarpe

ist fest eingezogen.

16

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:59

Jupp, danke für die Infos. Ich habe jetzt alles auf authorized_keys (statt authorized_keys2) umgestellt und es funktioniert. Es bleibt festzuhalten, dass nx auch in den neuesten Versionen anscheinend noch mit dem deprecated ssh-Standard arbeitet (jedenfalls bei der Installation der deb-Version).

Einen schönen Tag wünsche ich dir,
lacarpe
ubuntufreund No. 30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (17. Januar 2007, 09:00)