Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:10

Du bist nicht angemeldet.

Erna_P.

ist zu Gast bei Freunden.

• »Erna_P.« ist der Autor dieses Themas

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. März 2008, 18:55

Auflösung unter Ubuntu 7.10

Hallo!
Als erstes ich bin neuling und habe so gut wie noch nie mit ubuntu/linux gearbeitet. Ich hab jetzt seit knapp 2 Wochen die Distibution installiert und komme einfach nicht weiter!
hab es irgendwie geschafft meine auflösung hochzusetzen und arbeite nun mit 1280x1024@60. Leider fängt mein Monitor (Röhre 17") nach einiger Zeit an zu piepen.

Ich habe jetzt seit kanpp 1 Woche probiert andere Auflösungen in die xorg.conf zu schreiben und dies auch geschafft. Leider werden aber unter System-->Einstellungen-->Auflösung immer nur meine alten Auflösungen (800x600 / 1024x768 / 1280x1024) angezeigt. Ich weiß nicht weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir Linux eigentlich bisher ganz gut gefällt.

lg

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 13. März 2008, 22:46

Hallo und erstmal Willkommen,

mit der Auflösung allein wirst du wahrscheinlich nicht weiter kommen. Ich denke mal, die Röhre verträgt etwas mehr als 60Hz. Am Besten, wenn man ein Handbuch am Start hat und die maximal möglichen Frequenzen kennt. Dann diese einpflegen per Editieren der xorg.conf von Hand oder mit

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 14. März 2008, 07:45

Sollte das Handbuch nicht zu finden sein, kann man alternativ auch ein eventuell vorhandenes Windows starten und dort nachsehen, welche Einstellungen dort vorgenommen wurden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

4

Samstag, 15. März 2008, 17:55

Das nervige Pfeifen tritt bei meinen Eltern auch manchmal auf. (Es liegt an irgendeinem Zeilen-Dings-Bumms, sagt mein Vater).

Es tritt bei hohen Auflösung mit wahrscheinlich zu hohen Bildwiederholungsfrequenzen auf. (Laut Handbuch sollte es der Monitor verkraften, aber naja).

Was ich nicht verstehe:

Zitat

Leider werden aber unter System-->Einstellungen-->Auflösung immer nur meine alten Auflösungen (800x600 / 1024x768 / 1280x1024) angezeigt.
Ich denke du willst eine andere Auflösung haben? Sind da die Auflösungen nicht genau richtig? Oder willst du, wie ich auch, eine Auflösung von 1152x864?

Lustigerweiße zeigt bei der Auflösung Ubuntu an, es arbeitet mit 50 Hz, mein Monitor sagt allerdings, dass 75 Hz ankommen. Deswegen lohnt sich probieren auf jeden Fall. Aber auf jeden Fall solltest du dann ein Backup der xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11 anlegen!

REINERV

Der Forumswächter

Kernel: 3.2.0-24-generic-pae

Desktop: GNOME Unity

Architektur: 32-bit

5

Sonntag, 16. März 2008, 00:24

Zitat

Lustigerweiße zeigt bei der Auflösung Ubuntu an, es arbeitet mit 50 Hz, mein Monitor sagt allerdings, dass 75 Hz ankommen.

Das Phänomen hab ich auch!
Schon sehr merkwürdig ... wäre mal nicht schlecht, wenn jemand dafür eventuell eine Erklärung hätte ;)

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

6

Sonntag, 16. März 2008, 01:12

Hmm, komische Sache, aber eventuell hilft eine Option in der xorg.conf, jedenfalls wenn es eine GeForce ist, denn bei meinem Laptop läuft der Bilschirm ohne diesen Eintrag auch sehr instabil mit 50hz!

Quellcode

1
Option      	"DynamicTwinView" 	"false"

Edit: Und das Pfeifen kommt vom überlasteten Zeilentransformator, und das kann mit der zeit ins Auge gehen, also den Bildschirm Beschädigen!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

7

Sonntag, 16. März 2008, 10:31

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---

Richtig, Zeilentrafo, das war's. Sobald ich den Eintrag in der Section "Monitor" eingefügt habe, zeigt es bei mir 75Hz an. Ich habe auch eine GeForce (8500 GT). TwinView ist doch eigentlich, wenn man mehrere Monitore nutzt. Was das mit der Bildwiederholungsfrequenz zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Aber Hauptsache ist ja, dass es geht :D .

Vielleicht geht das unter Hardy dann viel besser. Meinen Monitor konnte Feisty nämlich auch nicht automatisch mit einer Auflösung von 1152x864 laufen lassen. Unter Gusty ging das dann problemlos.

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

8

Sonntag, 16. März 2008, 18:13

Dieser Eintrag in der xorg.conf benötige ich unter Hardy immer noch, und ist mittlerweile schon ein alter immer noch nicht Korrigierter Bug! ;)
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup: