Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:10

Du bist nicht angemeldet.

Erna_P.

ist zu Gast bei Freunden.

• »Erna_P.« ist der Autor dieses Themas

Architektur: ---

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. März 2008, 18:55

Auflösung unter Ubuntu 7.10

Hallo!
Als erstes ich bin neuling und habe so gut wie noch nie mit ubuntu/linux gearbeitet. Ich hab jetzt seit knapp 2 Wochen die Distibution installiert und komme einfach nicht weiter!
hab es irgendwie geschafft meine auflösung hochzusetzen und arbeite nun mit 1280x1024@60. Leider fängt mein Monitor (Röhre 17") nach einiger Zeit an zu piepen.

Ich habe jetzt seit kanpp 1 Woche probiert andere Auflösungen in die xorg.conf zu schreiben und dies auch geschafft. Leider werden aber unter System-->Einstellungen-->Auflösung immer nur meine alten Auflösungen (800x600 / 1024x768 / 1280x1024) angezeigt. Ich weiß nicht weiter und wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir Linux eigentlich bisher ganz gut gefällt.

lg

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 13. März 2008, 22:46

Hallo und erstmal Willkommen,

mit der Auflösung allein wirst du wahrscheinlich nicht weiter kommen. Ich denke mal, die Röhre verträgt etwas mehr als 60Hz. Am Besten, wenn man ein Handbuch am Start hat und die maximal möglichen Frequenzen kennt. Dann diese einpflegen per Editieren der xorg.conf von Hand oder mit

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

3

Freitag, 14. März 2008, 07:45

Sollte das Handbuch nicht zu finden sein, kann man alternativ auch ein eventuell vorhandenes Windows starten und dort nachsehen, welche Einstellungen dort vorgenommen wurden.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

4