Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:09

Du bist nicht angemeldet.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

• »Teetrinker« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. März 2008, 00:48

Kleine Frage zu Gerätebezeichnungen

Moin,
mir ist etwas komisches aufgefallen. Es heißt doch immer, dass IDE-Platen als hda, hdb usw. bezweichnet werden und SATA-Platten mit sda, sdb usw..
Ich habe in meinem Rechner eine SATA- und eine IDE-Platte. Es werden aber beide mit sd.. bezeichnet (siehe Screenie).
Ist das normal?

Außerdem noch eine Frage an unsere Hardware-Experten:
Mittels sudo hdparm -Tt /dev.... kommt meine SATA auf ca. 55MB/sek, die IDE mal gerade auf ca. 30MB/sek.
Es handelt sich dabei um eine Seagate Barracuda .10 mit 320 GB. Sollte da nicht mehr drin sein?
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Dienstag, 11. März 2008, 12:26

Moin,

und ja, das ist ein büschen wenig, wenn es keine Platte mit max. UDMA4 oder 5400rpm ist. Die Bezeichnung sagt hier lediglich, dass einer der neuen Treiber für PATA-Laufwerke genutzt wird. Daher kann man die Platte aber nicht mittels hdparm tunen. sdparm bringt noch nicht die Möglichkeiten mit.
Eine Möglichkeit ist nun, das Modul für den Controller zu blacklisten und das entsprechende, veraltete Modul für PATA-Laufwerke zu laden. Wenn es denn noch vorhanden ist.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Teetrinker

ist fest eingezogen.

• »Teetrinker« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

3

Dienstag, 11. März 2008, 15:48

Eine Möglichkeit ist nun, das Modul für den Controller zu blacklisten und das entsprechende, veraltete Modul für PATA-Laufwerke zu laden.

Hm, müsste ich mal mit beschäftigen, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von. Deswegen habe bis jetzt den Kernel auch immer so genommen, wie ich ihn bekommen habe. :S
Wird wohl Zeit, mal etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

Aber, was meinst du, wird sich da noch etwas ändern, oder muss man sich damit abfinden, dass IDE-Platten standardmäßig immer so langsam bleiben werden? Wäre ja nicht so toll, wenn ich bedenke, was für Werte ich früher hatte. War mehr als das Doppelte.

Ach so, ist übrigens eine Platte mit 7200 U/m und sog. "Perpendicular Recording", die sollte eigentlich ziemlich schnell sein. Wie gesagt, früher (Edgy und Feisty, Gutsy weiß ich nicht mehr) kam die auf 70-75 MB/sec. War schneller als die SATA (die allerdings auch schon etwas älter ist).
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Dienstag, 11. März 2008, 20:13

Nein, ich denke, dass die Platte mindestens die gleiche Performance bieten sollte mit den neuen Treibern. Sonst wäre das ja auch ein Rückschritt. Welche Faktoren hier in dem Fall dafür sorgen, dass sie schlechter ausfällt ist schwer zu diagnostizieren.

Mit 70-75MB/s war sie aber schon recht gut dabei ;) Müsste nachschauen, aber meine zwei 320er Seagates kommen auch nur knapp auf diesen Wert. Und das sind recht neue SATA II Platten.

Jedenfalls musst du nicht zwingend am Kernel basteln. Es muss lediglich eruiert werden, welches Modul zur Zeit für den IDE-Controller zuständig ist. Dann muss man sich die Alternative raussuchen und schauen, ob dieses Modul überhaupt vorhanden ist. Ich würde das in der Kernel-Config machen. Kann man ja recht schnell durchsuchen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche