Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:56

Du bist nicht angemeldet.

McLane

hat sich gut eingelebt.

• »McLane« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:44

Wie kann man doppelte Einträge im Handy bei Synchronisierung vermeiden?

Guten Abend alle miteinander,

tja: die Synchronisierung (durch msynctool oder multisync-qad) meines Nokia N73 mit Evolution lässt mich immer noch nicht los. Nachdem ich mittels des hervoragenden Howtos von ezazazel die Sache prinzipiell zum Laufen gebracht habe, war mein Jubel groß. Dann musste ich aber feststellen, das sich doppelte Einträge im Kalender bzw. dem Adressbuch des Handys befanden. Das passiert folgenderweise:

1. sychronisieren
2. Einen oder mehrere Einträge im Kalender hinzufügen
3. sychronisieren
4. doppelte Einträge "bewundern"

Löscht man vorher alle Einträge im Telefon, klappt es natürlich. Nur scheint mir diese Prozedur etwas aufwendig. Nach einigem googlen stellte ich fest, dass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Kann es sein, dass die Software nicht so ganz einwandfrei arbeitet oder liegt es noch an falschen einstellungen, die ich irgendwo vorgenommen habe?
Über eine "Erleuchtung" würde ich mich sehr freuen.
Bis dann dann dann

McLane
Wenn man alles Unmögliche ausklammert, bleibt am Ende nur die Wahrheit übrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McLane« (22. Februar 2008, 14:19)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:39

Normalerweise sollte beim Synchronisieren gefragt werden ob der alte, der neue oder beide Einträge gespeichert werden sollen.
Könnte mir nur noch vorstellen, dass es an den Einstellungen unter Evolution liegt (Vorname+Nachname/Nachname+Vorname Reihenfolge).

Hatte dieses Problem auch zwischendurch, aber eben nicht regelmäßig. Kann dir leider nicht weiterhelfen, wenn die oberen beiden Methoden nicht funktionieren.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

McLane

hat sich gut eingelebt.

• »McLane« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14-generic

3

Freitag, 22. Februar 2008, 14:17

Normalerweise sollte beim Synchronisieren gefragt werden ob der alte, der neue oder beide Einträge gespeichert werden sollen.
Tja, das sieht mir nach einem klassischen Missverständnis aus. Diese Abfrage kommt bei mir auch; und da habe ich bisher ausgewählt, dass ich die Daten vom Evoltion-Plugin verwenden möchte. Dies geschah mit dem Gedanken, dass ich die Daten dort immer aktuell halten und mit dem Handy synchronisieren wollte. Also wollte ich als Quelle immer das Evoltion-Plugin.
Das führt dazu, dass immer zusätzliche Termine auf dem Telefon abgelegt werden, statt einfach nur Änderungen zu aktualisieren.;(
Auf den Gedanken, das Obex-Plugin als Quelle zu nehmen, war ich zwar schon gekommen, aber ich fürchtete, mir meinen Kalender von Evolution zu himmeln, da meine Annahme war, es würde in diesem Fall der Evoltion-Kalender aktualisiert. Dem ist garnicht so, wie ich jetzt in einem mutigen Moment feststellte. 8o
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass auch "Aufgaben" mit synchronisiert werden, doch bisher scheitert es hier.
Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfe, manchmal braucht man einen Denkanstoß, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Viele Grüße

McLane
Wenn man alles Unmögliche ausklammert, bleibt am Ende nur die Wahrheit übrig.