Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:49

Du bist nicht angemeldet.

blueflame

ist zu Gast bei Freunden.

• »blueflame« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.26-7

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2008, 11:11

Startpartitionen nach update falsch

Hallo,
ich hatte das Problem, dass grub die Plattennummerierung hd0 und hd1 vertausch, was wir hier gelöst haben. Jetzt tritt der Fall auf, dass nach jedem (automatischen) Update die Einträge wieder falsch in grub auftauchen, sprich die Zuordnung in der menu.lst wieder vertauscht ist. Jetzt vermute ich, dass die Ursache selbst in der menu.lst zu suchen ist, da dort der Eintrag
# groot(1,1)
steht. Gehe ich Recht in der Annahme, dass eine Änderung in groot(0,1) das Problem beheben würde oder verdächtige ich da den Falschen? Die bootbare Partition spreche in der menu.lst mit root hd(0,1) an.
Danke und Grüße
blueflame
Das Leben ist wie eine Münze - Alles hat zwei Seiten!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Samstag, 16. Februar 2008, 14:05

Wie hast du es denn seinerzeit behoben? Eintrag geändert? Bin gerade zu faul, den Thread zu suchen ;)
Wenn die menu.lst trotz des Eintrags für groot geändert wurde durch das Update (was nicht sein dürfte) dann hilft für die Zukunft wohl nur ein Backup der Datei.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

stefan315

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.39-ARCH

Desktop: KDE

Architektur: ---

3

Samstag, 16. Februar 2008, 14:55

Bei jeder Installation von Ubuntu, wo man Grub nicht in den Startsektor der 1. Festplatte schreibt, trägt Ubuntu die Daten falsch ein.

Bei meinen Eltern behelfe ich mir, dass ich nach jedem Kernel-Update die Daten manuell in der Menu.lst ändere.

In der device.map steht ja sowas drin:

Quellcode

1
2
(hd0)	/dev/hda
(hd1)	/dev/sda
Ich dachte damit kann man vielleicht was machen, aber es hat nicht funktnioniert. (Glaube ich, ist schon eine Weile her :) ).

Eine andere Datei mit ähnlichem Inhalt konnte ich nicht ausfindig machen, daher denke ich, dass am manuellen Editieren kein Weg vorbeiführt. (Ich werde aber gerne eines Besseren belehrt ;) )

edit: Achja: Das hier ist die Dokumentation zu Grub. Da sollte ja was drin stehen. Ich lese mich mal ein.

edit2:

Zitat

The reason why the grub shell gives you the device map file is that it cannot guess the map between BIOS drives and OS devices correctly in some environments. For example, if you exchange the boot sequence between IDE and SCSI in your BIOS, it gets the order wrong.
Ich schätze mit der Datei device.map kann man wirklich die Festplatten-Reihenfolge ändern.

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefan315« (16. Februar 2008, 15:04)

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

4

Samstag, 16. Februar 2008, 19:00

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

blueflame

5

Montag, 18. Februar 2008, 16:22

Bei jeder Installation von Ubuntu, wo man Grub nicht in den Startsektor der 1. Festplatte schreibt, trägt Ubuntu die Daten falsch ein.

Bei meinen Eltern behelfe ich mir, dass ich nach jedem Kernel-Update die Daten manuell in der Menu.lst ändere.

In der device.map steht ja sowas drin:

Quellcode

1
2
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/sda
Ich dachte damit kann man vielleicht was machen, aber es hat nicht funktnioniert. (Glaube ich, ist schon eine Weile her :) ).

Eine andere Datei mit ähnlichem Inhalt konnte ich nicht ausfindig machen, daher denke ich, dass am manuellen Editieren kein Weg vorbeiführt. (Ich werde aber gerne eines Besseren belehrt ;) )

edit: Achja: Das hier ist die Dokumentation zu Grub. Da sollte ja was drin stehen. Ich lese mich mal ein.

edit2:

Zitat

The reason why the grub shell gives you the device map file is that it cannot guess the map between BIOS drives and OS devices correctly in some environments. For example, if you exchange the boot sequence between IDE and SCSI in your BIOS, it gets the order wrong.
Ich schätze mit der Datei device.map kann man wirklich die Festplatten-Reihenfolge ändern.

Stefan

Danke an Euch Alle für die Tipps. Ich fange mal mit der kleinen Lösung an und tausche die Festplatten in der device.map. Falls das nicht klappt, werde ich Custombrush's Lösung angehen. Nach der Erfahrung werde Bescheid geben, ob das Problem damit gelöst werden konnte.
Grüße blueflame

Webbutterfly

Architektur: 32-bit

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:14

Hello Leute

Das Ding ist eigentlich ganz simpel...
in der /boot/grub/menu.lst gibt es den Eintrag:

Quellcode

1
# kopt=root=UUID=1a79e68e-99bb-46eb-9966-84ed5e499aa9 ro

Diese Zeile wird bei einem Update für den neuen Menü-Eintrag im Bootmenü verwendet und beinhaltet die UUID der Bootpartition bei eurer Installation.
Also wenn ihr bei jeden Update auch das Richtige eingtragen wollt, ist diese Zeile zu ändern.
Es ist auch wichtig die UUID (in diesm Falle:1a79e68e-99bb-46eb-9966-84ed5e499aa9) zu nehmen!
Dies bekommt ihr mit:

Quellcode

1
blkid

Halt bitte die richtige Partition aussuchen!

Marion

Teamleader
Ubuntu-Austria.at
Hompatsche
www.webbutterfly.at

blueflame

7

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:10

Hallo,
entschuldigung, mein Fehler - nicht genau genug beschrieben. Ich verwende ein LVM auf dem die Root-Partition liegt, sprich es ist eine eigene Bootpartition vorhanden. Dazu habe ich Folgendes in der menu.slt-Beschreibung gefunden: Bei Verwendung einer separaten Bootpartition weicht die Rootpartition des Systems (Angabe über kopt) natürlich von der Bootpartition (Angabe über groot) ab.
Als UUID verwendet Grub korrekterweise schon die ID für das LVM. Nur die Nummern der Festplatten hd0 und hd1 sind getauscht, obwohl sie in der device.map genau so wie bei stefan315 stehen. Nach dieser Nummerierung müsste das System von hd(1,1) starten, macht es aber nicht. (siehe dazu auch [gelöst] Grub verliert Kontrolle)
Die Problemlösung ist pragmatisch gewählt, ich habe einfach bei sämtlichen root-Angaben die 0 mit der 1 vertauscht. Funktioniert prima! Nur jetzt hatte ich das Problem, dass bei einem Update die ursprünglichen, nicht funktionierenden root-Einträge wieder hergestellt wurden, und ich habe nach der Schraube gesucht, dies zu verhindern.
Lange Rede, kurzer Sinn: aufgrund Eurer Ratschläge :thumbup: habe ich den groot-Eintrag auf (hd0,1) geändert. Ob's was geholfen hat, werde ich nach dem nächsten Update hier posten.
Grüße
blueflame