Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:12

Du bist nicht angemeldet.

Rexas

ist zu Gast bei Freunden.

• »Rexas« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Februar 2008, 09:18

Ubuntu 7.10 auf USB Stick anpassen

Hallo,
zunächst einmal ein dickes Lob für die perfekte Anleitung in den HowTos zum USB-Ubuntu. Funktioniert perfekt, die Einrichtung des USB-Sticks. Ich würde den Stick aber gerne noch anpassen. z.B würde ich gerne einen VMWare Player installieren und und und.

Wie gehe ich bei der Anpassung des Sticks am besten vor, wenn ich die Änderungen auf der ersten Partition (read only) haben möchte? Auf der RW Partition habe ich schon alles eingerichtet, das funktioniert. Ich würde aber gerne das Live System so anpassen, dass die Änderungen auf der ersten Partition stehen.

Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank,
Gruß

Rexas

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

2

Samstag, 9. Februar 2008, 12:01

Dafür könntest du bevor du einen USB Stick mit Ubuntu Bestückst mit dem Ubuntu Customization Kit 2.0 ein neues Image Erstellen, aber es wäre von Vorteil, wenn der Stick genügend Platz hat, denn das Image wird dann Automatisch grösser!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Rexas

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 08:15

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---

Das klingt ja ganz gut! Ich habe aber nocht nicht verstanden, ob ich mit diesem Tool einen USB-Stick beliebig anpassen kann. Wie schon gesagt, ich möchte VMWare installieren und an sonsten das System so weit wie möglich abspecken.

Kann ich nicht einfach einen zweiten Stick vorbereiten und dann mit dem ersten, den ich auf der RW-Partition angepasst habe die 1. Partition des 2. Sticks überschreiben? ein im Persistent Mode gestarteter Stick sieht doch nur seine erste Partition.

Wäre das möglich?

Viele Grüße

Rexas

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Sonntag, 10. Februar 2008, 09:34

Also ich würde es so machen, erstens würde ich mir das Image von (K)Ubuntu Gutsy Desktop 7.10 Runter laden, dann mit dem Ubuntu Customization Kit 2.0 das Image so Anpassen wie ich es haben möchte, dies hat einige Vorteile, vor allem ist es dann UpToDate, in der Sprache die ich haben will, und ich habe die Anwendungen gleich mit an Bord die ich benötige oder eben nicht benötige, und wenn alles so ist wie man es haben möchte nur noch das neu Angelegte Image Entpacken, auf den Stick Befördern, respektive das HowTo für das Live-USB System durchgehen!
Musst halt auch noch selber mal Versuchen, was noch alles mit dem Ubuntu Customization Kit 2.0 möglich sein könnte, deshalb habe ich auch im Support-Thread darum gebeten, zu melden, wenn noch jemand Ideen dazu hat!

Rexas

5

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:09

Hallo noch mal,
was ich immer noch nicht verstanden habe ist: Kann ich mit dem Ubuntu Customization Kit VMWare Worskstation so installieren, dass es auch im Live Modus, bzw. wenn man das System geschrottet hat installier bleibt? Wenn ja, wie mache ich das?

Vielen Dank
Gruß
Rexas

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:20

Die Synaptic-Paketverwaltung steht im Ubuntu Customization Kit 2.0 auch zur Verfügung, womit sehr einfach Anwendungen Installiert / Integriert werden können, die dann im Live-Modus ebenfalls zur Verfügung stehen! Aber diesbetzüglich hat es jetzt nichts mehr mit dem Ubuntu 7.10 auf USB Stick anpassen Thema zu tun, wohl eher mit dem Customization Kit 2 Support-Thread Thema!
Mit VMWare habe ich mich bis jetzt noch nie Beschäftigt, womit also erst einmal Ausprobieren / Testen Angesagt ist!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

7

Montag, 11. Februar 2008, 10:22

Kann ich mit dem Ubuntu Customization Kit VMWare Worskstation so installieren, dass es auch im Live Modus, bzw. wenn man das System geschrottet hat installier bleibt?

Wie soll man diese Frage verstehen? Ich bin eigentlich nicht schwer von Begriff, aber hier... Was soll wo installiert bleiben? Schrott ist Schrott ;)

Die Workstation wird kaum mit dem UCK zu installieren sein. Was geht, ist der VMware-Player und -Server. Diese stehen anschließend im Live-System zur Verfügung. Mehr braucht man auch nicht, um seine VMs zu starten oder eine neue zu erstellen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Rexas

8

Montag, 11. Februar 2008, 13:31

Sorry, ich habe mich glaube ich wirklich schlecht ausgedrückt.

Also noch mal:
Mein Ziel ist es, einen USB-Stick mit einem Live-System zu bestücken. Das habe ich nach der hervorragenden Anleitung in diesem Forum auch geschafft. Jetzt würde ich aber den Stick noch gerne anpassen und zwar so, dass die Änderungen auch dann noch da sind, wenn ich die RW-Partition lösche.

Ich würde auf den Stick gerne VMWare, am liebsten die WS u.U. aber auch den Player installieren. Ansonsten möchte ich aus dem System fast alles, bis auf den Firefox, entfernen. Mit dem Stick soll es möglich sein, VMs, die sich auf der Festplatte befinden, zu starten. Mehr eigentlich nicht. Die VMs sollen am besten noch mittels TrueCrypt verschüsselt sein. TrueCrypt müsste also auch noch auf den Stick.

Ich habe mir gestern noch kurz das UCK angesehen und bin mir immer noch nicht sicher, ob das mit UCK so geht. Da ich aber ein Terminal in UCK habe, könnte ich doch hier einfach die Installation von VMWare WS oder Player vornehmen, oder?

Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? ?(

Vielen Dank,
Gruß

Rexas

basslord

Ubuntufreund

9

Montag, 11. Februar 2008, 14:15

Yep, nun verstehe ich.War ich ja schon knapp dran ;)

Also du kannst in der Tat über das Terminal oder das UCK-Synaptic dein Live-System so hinbiegen, wie du magst. Also auch den Player oder den Server installieren, wenn du die Repos dafür auch aktiviert hast.
Zur Workstation kann ich nichts sagen. Ob das über eine Installation über das Terminal klappt, muss man wohl ausprobieren (oder jemand anderes hier weiß mehr dazu).
Jedenfalls ist dieses angepasste ISO dann fix und von den späteren Anpassungen über die RW-Partition unabhängig. Die kann man dann auch löschen, ohne dass sich was am Ursprungssystem ändert.

Gruß
Rodge

Rexas

10

Montag, 11. Februar 2008, 14:23

Also du kannst in der Tat über das Terminal oder das UCK-Synaptic dein Live-System so hinbiegen, wie du magst. Also auch den Player oder den Server installieren, wenn du die Repos dafür auch aktiviert hast.

Hallo noch mal ich!

Was meinst Du mit: "wenn du die Repos dafür auch aktiviert hast" und warum klappt das denn nicht mit der WS?

Viele Grüße

Rexas

basslord

Ubuntufreund

11

Montag, 11. Februar 2008, 14:30

Damit meine ich die Paketquellen, in denen die VMware-Software liegt, also für Gutsy wäre dies:

Quellcode

1
deb http://archive.canonical.com/ gutsy partner

Ob das mit der WS klappt oder nicht kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen. Soweit habe ich mich mit UCK noch nicht beschäftigt. Müsste ich quasi selbst testen ;) Der Unterschied ist, dass der Player über die Paketverwaltung eingespielt werden kann, die WS aber manuell installiert werden muss.

Gruß
Rodge

Rexas

12

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:29

geht das nicht auch anders?

Hallo,
ich noch mal! Ich habe jetzt mit dem UCK rumprobiert und bin nicht so glücklich. Den VMWare Player kann ich immer noch nicht installieren. Deshalb jetzt noch mal anders:

Klappt das nicht:
Ich habe einen USB-Stick mit zwei Partitionen eine RO und die andere RW (Casper). Auf diesem Stick installiere ich nun all meine Software, installiere Updates und und und. Die Änderungen erfolgen ja nun auf der RW Partition. Das Dateisystem sieht doch aber nur eine Partition.

Wenn ich nun einen 2. Stick nehme, und alle Dateien des ersten Sticks auf den zweiten kopiere müssten doch dann alle angepassten Daten auf der ersten Partition des 2. Stick stehen. Somit hätte ich den 2. Stick angepasst. Die installierte Software und die Updates müssten doch dann erhalten bleiben, oder?

Wo ist mein Denkfehler, oder geht das. Noch eine Frage: Mit welchem Befehl würde ich dann alle Dateien des ersten Sticks auf den 2. kopieren? ?(

Vielen Dank
Rexas

basslord

Ubuntufreund

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:56

Hi,

das geht nicht mit dem Player? Hm, woran scheitert es denn? Gibt es da irgendwelchen Output?

Änderungen am Live-System, wenn von diesem gebootet wurde, werden auf der RW-Partition hinterlegt, soweit korrekt.
Wozu sollte man die zweite Partition dort sehen?

Weiter: Wenn du die Partitionen 1 und 2 von Stick 1 auf die 1. Partition von Stick 2 kopierst, gewinnst du nichts. Denn so wird das nicht funktionieren. Wäre auch zu leicht ;)
Du kannst aber sehr wohl identische Sticks erstellen. Dazu muss der zweite Stick jedoch gleich aufgebaut sein. Also von 1 nach 1 und von 2 nach 2 kopieren. Oder gleich eine Kopie mit dd (siehe `man dd') erstellen. Dann sind die Sticks identisch, das eigentliche Image wurde davon aber nicht angepasst.
Das geht so nur über UCK.

Gruß
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

14

Freitag, 15. Februar 2008, 06:29

Du kannst Stick 1 und 2 nicht zusammenkopieren.
Schau dir mal den Inhalt und die Verzeichnisstruktur der Partitionen auf Stick 1 an.
Auf der ersten Partition sind die Dateien in 'gepackter' Form vorhanden. Auf der zweiten, kann man ganz klar die Linuxverzeichnisstruktur erkennen. Also 'entpackt'.

Wie basslord schon sagte: Das wäre zu einfach ;)

Das man mit UCK Probleme haben kann, ist mir allerdings schleierhaft.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Rexas

15

Freitag, 15. Februar 2008, 10:36

VMWare Palyer Problem

Also:

das Problem mit dem UCK und dem VMWare Player ist das, dass der VMWare Player nicht in den Paktquellen unter "deb http://archive.canonical.com/ gutsy partner" enthalten ist. Hier gibt es nur den Server. Wie muss ich denn Eurer Meinung nach den Player installieren? ?(

Vielen Dank

Gruß

Rexas

basslord

Ubuntufreund

16

Samstag, 16. Februar 2008, 14:07

Hi,

und sorry, daran habe ich nicht gedacht. Gibg davon aus, dass sowohl Player als auch Server in den Repos liegen. Hm, dann weiß ich ad hoc auch keine einfache Lösung. Mit UCK so jedenfalls nicht. Ein Installieren über das Terminal des gechrooteten Systems? Wäre dann ja die letzte Möglichkeit.

Gruß
Rodge

Rexas

17

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:11

Es scheint zu gehen!

Hallo noch mal,

also: Ich habe die VMWare WS (incl. Player) über die UCK-Konsole installiert. Hierzu habe ich die Anleitung: http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-286 benutzt. Anschließend habe ich noch TrueCrype nach folgendet Anleitung installiert: http://www.howtoforge.com/truecrypt-with-gui-on-ubuntu-7.10 und siehe da, alles läuft! Ich habe nun ein ISO-Image, welches vollständig nach meinen Wünschen funktioniert. Jetzt muss ich aus diesem Image nur noch einen USB-Stick bauen. Das sollte ja aber nach der Anleitung [HowTo] Ubuntu auf einem USB-Stick installieren (inkl. GRUB als Bootloader) kein Problem mehr sein. Ich werde dann berichten. :P :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße und Danke an alle, die sich bisher an der Lösung beteiligt haben.

Gruß

Rexas

Rexas

18

Montag, 18. Februar 2008, 11:19

Ja, es geht!

Hallo noch mal:
Also: Ich habe jetzt mittels der angepassten Live CD einen Stck erstellt und siehe dar: Es läuft!!! Super Sache!!! Eine kleine Sache habe ich aber dennoch: Das System ist jetzt relativ groß und passt nicht mehr auf eine CD. Ich würde das System deshalb gerne noch abspecken. Das habe ich probiert, mit dem Erfolgt, dass irgendwie nichts mehr läuft. Kann mir jemand sagen, was man für ein minimales System mit Graphik und Firefox braucht???

Vielen Dank
Gruß

Rexas

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

19

Montag, 18. Februar 2008, 13:51

Wenn das Image nicht mehr auf eine CD-R passt, dann Brennst du halt das Image auf eine DVD+/-R so wie ich, das klappt auch sehr gut, denn mein Image ist dadurch ebenfalls über 1Gb gross geworden!

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

20

Dienstag, 19. Februar 2008, 07:51

Wenn du dein angepasstes Ubuntu nur für den Stick verwenden möchtest, ist es ja eigentlich egal, wie gross es ist.
Auf CD oder DVD brauchst du es nicht brennen, da sich dein iso ja auch in das bestehende Dateisystem einhängen lässt um es auf den Stick zu kopieren.

Nachzulesen hier: [HowTo] Ubuntu auf einem USB-Stick installieren (inkl. GRUB als Bootloader)

Quellcode

1
mount -o loop -t iso9660 UBUNTU.iso /mnt
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier