Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:07

Du bist nicht angemeldet.

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

• »sknulp« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.17-10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:56

xfce-Desktopmenü in Gnome nutzen

Das Desktopmenü in xfce ist herrlich (rechter Mausklick im Desktop).
Ich habe vieles ausprobiert. Von Schnellstarter im Panel über Schublade im Panel bis hin zu StarterBar der gDesklets. Aber keine der Möglichkeiten gefällt mir so gut wie das Desktopmenü in xfce. Etwas ähnliches für Gnome zu finden war bisher vergeblich.

Also mal ausprobiert, ob man nicht das Desktopmenü von xfce in Gnome nutzen kann. Man kann!

Im Terminal xfdesktop & eingeben und schon wechselt die Desktopverwaltung und wird fortan von xfdesktop verwaltet. All zu viel gibt es da bei mir nicht zu verwalten (Icon-freier Desktop). Lediglich den Desktophintergrund und das heiß-geliebte Desktopmenü. Auch die Funktion der mittleren Maustaste im Desktopbereich ist verfügbar. Will heissen, eine Liste aller Applikationen der verschiedenen Arbeitsflächen. Nur schade, dass die Mausradfunktion (bei Drehung Wechsel der Arbeitsflächen) nicht will.

Voraussetzung ist natürlich eine installierte xfce-Umgebung!

EDIT:
Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot angehängt.
»sknulp« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto-1.jpg
Software is like sex: it's better when it's free. (Linus Torvalds)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sknulp« (11. Januar 2007, 09:57)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:37

Hm, die Idee gefällt mir. Denn die Funktionen, die Xfce so mitbringt, sind schon genial. Nur mochte ich dennoch nicht auf mein Gnome, so wie es eingerichtet ist, verzichten.
Vielleicht bekomme ich das so unter einen Hut. Gleich mal anchecken. Danke für den Tipp!

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:54

Um das Desktopmenü zu konfigurieren, einfach xfce4-menueditor verwenden. Habe ihn als "Desktop-Menü" in meine Einstellungen gesetzt.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 02:41

hmm wirklich schade, dass die mausradfunktion nicht funktioniert.. desktopwechsel indem man die maus nur aufm desktop hat und das mausrad dreht ist wirklich fein
das menü reizt mich jetzt nicht unbedingt... ist ja einfach geschmackssache
aber die mausradfunktion wäre nett... kde,xfce,berly ...alle habe sie... nur gnome bzw metacity nicht *snüffz* :(
schön wärs, wenn man das irgendwie noch hinkriegen könnte

basslord

Ubuntufreund

5

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:53

Cool, habe das mal eingerichtet. Läuft auch. Und der Desktop switcht wohl dank Beryl weiter bei Betätigung des Mausrads.

Eine Frage aber hätte ich aber wohl noch: mit xfdesktop übernimmt dieser die Verwaltung. Was ist mit dem Gnome- "Verwalter"? Stoppt man xfdesktop ist der ja gleich wieder zur Stelle.

Ich frage nur deshalb, weil ich ungern zwei Desktopverwaltungen parallel oder übereinander laufen haben möchte. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Ansonsten feine Sache und morgen (oder nachher) wird konfiguriert, was das Zeug hält. Danke nochmal!

Gruß
Rodge

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:53

Zitat

weil ich ungern zwei Desktopverwaltungen parallel oder übereinander laufen haben möchte.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber gar nicht so einfach zu ergründen. Zumindest sind bei mir derzeit keine Komplikationen bemerkbar.

Geht man jedoch auf die Desktop-Hintergrundeinstellungen von Gnome, stürzt xfdesktop ab.

Zitat

The application 'xfdesktop' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application.

Also die absolut sauberste Lösung ist es also nicht. Werde mal forschen, ob man Gnome nicht beibringen kann die Desktop-Umgebung in Ruhe zu lassen.

basslord

Ubuntufreund

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 02:18

Hm, ganz sauber wohl nicht ;) Aber sehr reizvoll. Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich xfdesktop automatisch starten lasse. Denn über die Autostartfunktion klappt das schonmal nicht bei mir :(

---edit---
Habe xfdesktop in die startxgl.sh reingepackt. Das läuft soweit. Bleibt noch das etwas "Unsaubere" an der Sache...

Vielleicht solltest du dem Thread noch ein [Tipp]-Präfix voranstellen? Ist ja ein Spitzentipp.

Gruß
Rodge

sknulp

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 09:57

Zitat

Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich xfdesktop automatisch starten lasse. Denn über die Autostartfunktion klappt das schonmal nicht bei mir

Hab's bei mir als Startprogramm bei der Sitzung hinzugefügt. Bei mir funzt das.

Xerx3s

hat sich gut eingelebt.

9

Sonntag, 27. Mai 2007, 10:26

Hey basslord,
wie hast du die aktion denn eingebunden?
Ich hab "gnome-session" einfach gegen "xfce4-session" ausgetauscht, doch mein PC startet immernoch mit gnome und erstellt sich einfach ne neue startxgl...

Edit:

Hat sich erledigt... nachdem ich 5 mal neugestartet hab nimmt der jetz den Starter in den Sitzungen an^^
Gib Gates keine Chance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xerx3s« (27. Mai 2007, 10:48)