Mittwoch, 23. Mai 2012, 19:06

Du bist nicht angemeldet.

bluescreen

hat hier 2. Wohnsitz.

• »bluescreen« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:24

Outlook-Daten in Evolution?

Hi,

lassen sich die Daten aus MS-Outlook (alte Mails, Kontakte, Termine etc.) in Evolution übernehmen?

Ich versuche, meine bessere Hälfte dazu zu bewegen, auf Linus umzusteigen, da sie z.Z. ständig Ärger mit meinem Namensvetter auf ihrem XP-PC hat.

:)
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:04

Moin :)

Hier sollte etwas darüber stehen, was du suchst:
http://www.galileo-press.de/openbook/ubuntu/ubuntu16_001.htm

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: Xfce

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 15:33

ich häng' mich hier mal an

gibt es seit der letzten Antwort (der angegebene link funktioniert schon nicht mehr) etwas neues zum Import von outlook-Daten in Evolution?

Berufsbedingt führe ich meine Hauptadressliste in outlook und müßte sie bei der Umstellung auf 9.10 mal wieder aktuell ins ubuntu bringen. Ich glaube, die Suchergebnisse sind dieselben wie beim letzten mal und damals bin ich den Weg über eine Thunderbird Installation in XP gegangen. Der Import war trotzdem sehr hakelig und die Felderzuordnung eine Katastrophe.

Hat hier jmd. Erfahrungen mit "outport" unter XP? Ich wäre schon zufrieden, wenn es nur mit den Adressen und vielleicht Notizen funktionieren würde.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 18:18

Outport kenne ich nicht da ich unter XP Outlook ohnehin nicht nutze.
Aber du kannst ja den Umweg über Thunderbird gehen siehe auch hier. Ist zwar nicht mehr der jüngste Thread zieht sich aber bis 2009 durch. Weitere Infos auch unter [url]http://www.go-evolution.org/Migrat…from_MS-Outlook[/url].
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:50

Danke, ein Patentrezept gibt es offensichtlich nicht

ich werde mich dann mal wieder ans auprobieren machen (eigentlich bringt das auch mehr Spaß als das Supertroopertool). Wenn ich mich richtig erinnere war die Zuordnung der Felder beim letzten Mal das Hauptproblem.

Wichtig ist für mich das Notiz-Feld, in dem ich auche alle möglichen sensiblen Daten aufbewahre. Das ist in Evolution etwas schmal ausgefallen und man muß sich briefkastenschlitzmäßig durchscrollen. Beim Durchschauen ist mir eben aufgefallen, daß der "Schlitz" von Adresskarte zu Adresskarte in der Höhe variiert von einer Zeile(!) bis zu gewaltigen drei Zeilen. Kann man sowas in Evolution beeinflussen?

[edit] beim direkten Weg Export Outlook2002 > windowsCSV > Import Evolution aus OutlookCSV klappt eigentlich die Kontaktübernahme ganz gut, NUR DASS die emailadresse zerschossen wird, indem ausgerechnet das Feld "EmailAnzeigenName" übernommen wird.

Habe danach outport.exe ausprobiert. Das macht zunächst einen guten Eindruck und man kann als Ausgabeformat ein Evolutionformat einstellen, Dann erstellt es einen Ordner "local" mit einem Ordner darunter, der so heißt wie der exportierte Outlookordner und darunter eine addressbook.db und eine folder-metadata.xml

Wenn ich nun diese Daten in Evolution einlesen will, stehe ich auf'm Schlauch. Der Import aus Einzeldatei kennt diese Formate nicht und der Import aus anderen Programmen sucht irgendwo im Nirmwana und kann sie deshalb wohl nicht finden. Wo gibt es wohl die passende Schnittstelle dafür?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. - Douglas Adams (1952 - 2001) -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (25. Oktober 2009, 14:50)

Fraenk

Super Moderator

Kernel: 3.2.0-24

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:41

Wenn ich nun diese Daten in Evolution einlesen will, stehe ich auf'm Schlauch

Versuch mal die Dateien nach

Quellcode

1
~/.evolution/addressbook/local/system
zu kopieren. Die Tilde steht für dein Homeverzeichnis (/home/Benutzername).
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

horstchen

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 26. Oktober 2009, 13:34

probiere ich demnächst mal aus

mittlerweile habe ich den Outlook2002>Thunderbird2.0...>Evolution-Weg noch mal beschritten. Der Erfolg war ausreichend. Allerdings passen die Namensfelder wieder nicht zueinander. Im vollen Namen finden sich zwar zu 99% Name Vorname, im Namensdialog ist dann aber nur Nachname zu sehen, den Vornamen hat er irgendwo im Nirwana abgelegt . Arbeiten kann man damit, für die Ewigkeit müßte man das Adressbuch aber wohl noch mal überarbeiten, was natürlich in die Hose gehen könnte, wenn man nicht Zugriff auf alle Felder hat. Ich will mal sehen, ob man die Feldzuordnung beim Import nach Thunderbird irgendwie beeinflussen kann. Bei mir hat er das bei der Installation nach einer kurzen ja/nein-Anfrage komplett unbeeinflußbar gemacht.

Die Probleme mit outport könnten übrignens auch daran liegen, daß das Programm lt. Dokumentation für Evolution 1.x geschrieben und kaum fortentwickelt wurde und auf meinem acer werkelt mittlerweile irgendeine 2.x-Version.

Falls ich einen perfekten Weg noch finde, werde ich hier noch mal berichten. Für outlook2007-Besitzer gibt es offensichtlich ein proprietäres Program "Setup_Outlook2007DataExport_v1.0.0.9.zip". Ich wollte allerdings nicht extra neues Office kaufen, um auf ubuntu zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstchen« (26. Oktober 2009, 13:34)