Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:58

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Ubuntufreund

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:02

Frankreichs Gendarmerie setzt auf Ubuntu

Die französische Gendarmerie Nationale will bis spätestens 2014 ihre ca. 70.000 Rechner von WindowsXP auf Ubuntu umstellen, so der zuständige Colonel Nicolas Geraud bei der vom 29. bis 31. Januar in Paris stattfindenden Konferenz "Solution Linux 2008".

So sollen es allein in diesem Jahr bereits 5000 bis 8000 Rechner werden, die mit Ubuntu ausgestattet werden.

Als Begründung für den Wechsel von Windows zu Linux nannte Nicolas Geraud drei Punkte:
"Erstens die Befreiung aus der Abhängigkeit von einem großen Anbieter, zweitens die Übernahme der Hoheit über das Betriebssystem und drittens die Kostenfrage."

Weshalb Ubuntu den Vorzug vor der französischen Distribution Mandriva erhalten hat, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Den vollständigen Artikel auf Futurezone kann man hier nachlesen:
Frankreichs Gendarmen wechseln zu Linux
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:09

Na so können die von MS endlich keine Polizei-Rechner mehr Ausspionieren! Microsoft ist selber Schuld, sie können es einfach nicht lassen, mit ihren im System Versteckten nach hause Telefonieren Tools Endanwender Auszuspionieren, Typisch Amerikaner!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

basslord

Ubuntufreund

• »basslord« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:38

Das meinst du nicht wirklich ernst, oder? So eine schöne Meldung und gleich eine haarsträubende Theorie hinterher :rolleyes:

Selbst unter der Annahme (Beweise sind da etwas Mangelware), dass M$ noch "nach Hause telefoniert" (etwas, das Ubuntu übrigens auch kann), glaubst du nicht im Ernst, dass Behörden oder große Firmen nicht in der Lage seien, dies zu unterbinden.
Das wäre doch verdammt schade nicht nur um Firmengeheimnisse, sondern alle schützenswerten Daten. Gut gepflegte Netzwerke kontrollieren nicht nur den Verkehr extern->intern, sondern auch umgekehrt.

BTW schonmal ein solches "im System verstecktes" Tool gefunden? Okay, closed source. Das macht die Suche zwar nicht einfacher, aber nicht unmöglich.

Zuletzt möchten wir hier keine wie auch immer gearteten Vorurteile gegen Menschen anderer Länder sehen. Ich kenne rein zufälllig auch US-Amerikaner, die in deinen Augen wohl nicht ach so typisch wären.
Außerdem sollen Coder anderer Länder als den USA auch nicht schlecht im Programmieren von ungeliebter Software sein.

Überhaupt sollten wir bei der aktuellen Lage im eigenen Land mal besser vor unserer eigenen Haustür kehren. Oder doch nicht? Vielleicht war die Stasi ja auch typisch deutsch. Tja, wer weiß.

So, und nun bitte nur noch Bezug auf die News und deren Inhalt. Ausflüge wohin auch immer (natürlich in Übereinklang mit unserern Forenregeln) kann man im Internetcafé machen.

So long et vive la France
Rodge

PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen, Bug #1 gehört natürlich gefixt. Aber das geht auch ohne Geflame, dessen bin ich mir sicher ;)
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:59

/flame oO niveau ist eben keine hautcreme ;)
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:58

Ich halte nun einmal nichts von den Amis! Eventuell habe ich etwas übertrieben, aber Trotzdem traue ich keinem Ami!

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

6

Freitag, 1. Februar 2008, 12:19

Ich halte nun einmal nichts von den Amis! Eventuell habe ich etwas übertrieben, aber Trotzdem traue ich keinem Ami!

Hm... so pauschal würd ich das nicht sagen.

Ich vertraue keinem, der in der US-Regierung sitzt oder sonst irgendwie bei der Regierung angestellt ist (CIA, FBI, NSA etc...) *paranoidist*

Aber ich kenne eine Menge Amerikaner, die total cool sind.

Auf die Regierung bezogen stimmt das also für mich, was Du sagst, für den Rest der Amis eher weniger... ;)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Samstag, 2. Februar 2008, 10:33

Gut, da hast du recht, vor allem der Regierung, und deren Angestellten & MS traue ich nicht die Bohne!