Das meinst du nicht wirklich ernst, oder? So eine schöne Meldung und gleich eine haarsträubende Theorie hinterher
Selbst unter der Annahme (Beweise sind da etwas Mangelware), dass M$ noch "nach Hause telefoniert" (etwas, das Ubuntu übrigens auch kann), glaubst du nicht im Ernst, dass Behörden oder große Firmen nicht in der Lage seien, dies zu unterbinden.
Das wäre doch verdammt schade nicht nur um Firmengeheimnisse, sondern alle schützenswerten Daten. Gut gepflegte Netzwerke kontrollieren nicht nur den Verkehr extern->intern, sondern auch umgekehrt.
BTW schonmal ein solches "im System verstecktes" Tool gefunden? Okay, closed source. Das macht die Suche zwar nicht einfacher, aber nicht unmöglich.
Zuletzt möchten wir hier keine wie auch immer gearteten Vorurteile gegen Menschen anderer Länder sehen. Ich kenne rein zufälllig auch US-Amerikaner, die in deinen Augen wohl nicht ach so typisch wären.
Außerdem sollen Coder anderer Länder als den USA auch nicht schlecht im Programmieren von ungeliebter Software sein.
Überhaupt sollten wir bei der aktuellen Lage im eigenen Land mal besser vor unserer eigenen Haustür kehren. Oder doch nicht? Vielleicht war die Stasi ja auch typisch deutsch. Tja, wer weiß.
So, und nun bitte nur noch Bezug auf die News und deren Inhalt. Ausflüge wohin auch immer (natürlich in Übereinklang mit unserern Forenregeln) kann man im Internetcafé machen.
So long et vive la France
Rodge
PS: Nicht dass wir uns falsch verstehen, Bug #1 gehört natürlich gefixt. Aber das geht auch ohne Geflame, dessen bin ich mir sicher