Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:53

Du bist nicht angemeldet.

blueflame

ist zu Gast bei Freunden.

• »blueflame« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.26-7

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:03

Grub verliert Kontrolle

Hallo,
habe Ubuntu 7.10 aufgesetzt. So weit, so gut. Nachdem ich das (korrekt) gefundene WinXP einmal zum Starten ausgewählt habe, startet nunmehr Windows immer automatisch - Grub meldet sich nicht mehr und lässt mich daher nicht mehr ans Ubuntu heran. ;(
Installation sieht folgendermaßen aus:
Festplatte2: SATA
FP1: ATA

Partitionen:
FP2:
1 - XP (primär)
2 - ubuntu-boot (primär)
3 - frei (für experimente) (primär)
4 - Logical Volume (LV) Manager (primär)
4.1 LV-swap
4.2 LV-root
4.3 LV-home

FP1:
1 - NTFS-Programme (primär)
2 - Daten (erweitert)

Zwei Fragen: a) wie kann ich Grub wieder beleben? b) wie ich es XP austreiben kann, sich einfach in den Vordergrund zu drängeln?
Danke
blueflame
Das Leben ist wie eine Münze - Alles hat zwei Seiten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blueflame« (30. Januar 2008, 17:38)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:28

Hallo und willkommen erstmal!

Alles was du wissen musst, steht in diesem Artikel:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Was etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Win scheinbar den MBR überschrieben hat. Das traue ich aber selbst Win nicht zu ;)
Kann es sein, dass du in der menu.lst etwas an den Einträgen für timeout und hiddenmenu verändert hast? In dem Fall würde das Betätigen der ESC-Taste beim Booten ins Grub-Menü führen.

Wenn nicht, dann eben Grub gemäß Anleitung wiederherstellen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

blueflame

3

Dienstag, 29. Januar 2008, 20:37

Danke für den Willkommensgruß. Den Artikel habe ich schon probiert, ging aber Mittendrinnen nicht weiter. Hmmm, ich werd's einfach nochmal probieren.
Das Phänomen ist wirklich seltsam. Vorher habe ich Ubuntu mehrmals über grub gestartet, dann 1x XP und weg war er. Die menu.lst habe ich nicht angepackt. Ich versuch einfach mal ESC während des Bootens zu drücken.
Erstmal danke.

blueflame

4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:36

Hallo,
ich habe gestern nach der Grub-Wiki-Anleitung den Grub wieder belebt. Danke für den Hinweis. :thumbup:
Da XP nachher nicht mehr starten wollte, bin ich heute hin und habe mit gparted erstmal die Ubuntu-Partitionen platt gemacht und hernach neu installiert. Aus irgendwelchen Gründen ?( hat (das neue) Grub entgegen eigener Annahmen die Festplatten vertauscht. Obwohl auf HD0 installiert, da hier das Bootflag lauert, sind die Nummern getauscht. Sprich, Ubuntu wird jetzt von HD(0,1) aufgerufen statt auf HD(1,1).
Nun denne, dann aktualisiere ich jetzt mal die menu.lst und schreibe grub neu.
Grüße
blueflame

basslord

Ubuntufreund

5

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:56

Hi,

das freut mich zu hören :) Dass es zu einer Vertauschung kommen kann, erlebt man je nach BIOS-Konfiguration (bzw. der "Logik" des Herstellers) schonmal. Trotz scheinbar richtiger Bootreihenfolge wird es nicht richtig weitergegeben. Doch man kann Grub anweisen, die Laufwerke umzumappen.
Bei deiner Konfiguration (separate Bootpartition) sind auch falsche Einträge in der menu.lst für kopt und groot eine beliebte Stolperfalle. Das aber nur am Rande ;)

Gruß
Rodge

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:28

Aus irgendwelchen Gründen ?( hat (das neue) Grub entgegen eigener Annahmen die Festplatten vertauscht. Obwohl auf HD0 installiert, da hier das Bootflag lauert, sind die Nummern getauscht. Sprich, Ubuntu wird jetzt von HD(0,1) aufgerufen statt auf HD(1,1).

Scheint aber so normal zu sein, laut Grub-Wiki:

Zitat

Eingebaut sind zwei Festplatten. Auf Festplatte eins ist Windows. Auf Festplatte zwei sind Ubuntu und GRUB installiert. Im Bios steht Festplatte zwei an erster Stelle zum Booten. Damit glaubt GRUB Ubuntu muss auf (hd0,0) sein. Die Festplatte eins steht an der zweiten Stelle. Damit müsste sich für GRUB Windows auf (hd1,0) befinden.

basslord

Ubuntufreund

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:39

Ja, das ist schon richtig. Sehe da auch keinen Widerspruch. Wie erwähnt, kommt es eben auch auf die BIOS-Einstellungen an. Ist FP2 hier vor FP1? Oder kommt SATA vor ATA? Alles möglich ;)

Gruß
Rodge

blueflame

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:01

Bei deiner Konfiguration (separate Bootpartition) sind auch falsche Einträge in der menu.lst für kopt und groot eine beliebte Stolperfalle. Das aber nur am Rande ;)
Auf die separate Bootpartition bin ich gekommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass ich von einem LVM nicht booten kann. Und das LVM liebe ich wirklich, jetzt erst recht, da ich heute Win-Partitionen ändern musste.
ja, bei groot steht groot=(hd1,1), wo sie ja auch eigentlich liegt. Ist aber Alles nicht tragisch, da es ja jetzt funktioniert. Es sei denn, Jemand fällt ein Grund ein, warum ich jetzt noch Etwas Ändern sollte.
Grüße
blueflame

basslord

Ubuntufreund

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:42

Um Himmels Willen :D Alles in Ordnung so. Und richtig, LVM benötigt eine separate Bootpartition, denn Grub kann nicht vom LVM lesen, ergo nicht booten.

Gruß
Rodge