Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blueflame« (30. Januar 2008, 17:38)
Benutzerinformationen überspringen
Ubuntu: 12.04
Kernel: 3.2.0-24-generic
Desktop: KDE
Architektur: 64-bit

hat (das neue) Grub entgegen eigener Annahmen die Festplatten vertauscht. Obwohl auf HD0 installiert, da hier das Bootflag lauert, sind die Nummern getauscht. Sprich, Ubuntu wird jetzt von HD(0,1) aufgerufen statt auf HD(1,1).Benutzerinformationen überspringen
Dass es zu einer Vertauschung kommen kann, erlebt man je nach BIOS-Konfiguration (bzw. der "Logik" des Herstellers) schonmal. Trotz scheinbar richtiger Bootreihenfolge wird es nicht richtig weitergegeben. Doch man kann Grub anweisen, die Laufwerke umzumappen.
Aus irgendwelchen Gründenhat (das neue) Grub entgegen eigener Annahmen die Festplatten vertauscht. Obwohl auf HD0 installiert, da hier das Bootflag lauert, sind die Nummern getauscht. Sprich, Ubuntu wird jetzt von HD(0,1) aufgerufen statt auf HD(1,1).
Zitat
Eingebaut sind zwei Festplatten. Auf Festplatte eins ist Windows. Auf Festplatte zwei sind Ubuntu und GRUB installiert. Im Bios steht Festplatte zwei an erster Stelle zum Booten. Damit glaubt GRUB Ubuntu muss auf (hd0,0) sein. Die Festplatte eins steht an der zweiten Stelle. Damit müsste sich für GRUB Windows auf (hd1,0) befinden.

Auf die separate Bootpartition bin ich gekommen, da ich irgendwo gelesen habe, dass ich von einem LVM nicht booten kann. Und das LVM liebe ich wirklich, jetzt erst recht, da ich heute Win-Partitionen ändern musste.Bei deiner Konfiguration (separate Bootpartition) sind auch falsche Einträge in der menu.lst für kopt und groot eine beliebte Stolperfalle. Das aber nur am Rande
Alles in Ordnung so. Und richtig, LVM benötigt eine separate Bootpartition, denn Grub kann nicht vom LVM lesen, ergo nicht booten.Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH.
UbuntuFreunde von Easyy-S und basslord seit 06.12.06
Ubuntufreunde.de runs on ubuntu 10.04