Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:51

Du bist nicht angemeldet.

sudden_death

ist zu Gast bei Freunden.

• »sudden_death« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:40

nvidia graka treiber problem

Hallo,
ich benutze ubuntu 7.10 und hab meinen nvidia grafikkartentreiber nach dieser anleitung installiert:
[HowTo] Installation Nvidia-Treiber
Nach der installation kann ich alle auflösungen nutzen und alles funktioniert einwandfrei... jedoch wenn ich den pc neustarte, bekomm ich immer eine fehlermeldung "Ubuntu is running in low graficsmode ..." und ich hab nur noch 800x600 und 640x480. Somit muss ich jetzt nach jedem neustart den grakatreiber neu istallieren und dass nervt mit der zeit auch ein bisschen...
Kann mir da wer von euch helfen? Ich hab auch schon meinen programmierlehrer gefragt (der kennt sich ganz gut mit ubuntu aus) aber auch der kannte keine lösung...
währe wirklich sehr nett.
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sudden_death« (28. Januar 2008, 15:07)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:46

Hallo,

welchen Treiber hast du installiert? Den aktuellsten 169.09? Wie schaut denn deine xorg.conf aus und was steht im /var/log/Xorg.0.log, wenn X den Dienst verweigert?

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

sudden_death

3

Sonntag, 27. Januar 2008, 16:55

Ich hab den 96.43.01 (der wurde mit auf der nvidia homepage für meine graka (geforce 4 mx460) vorgeschlagen)
im anhang ist meine xorg.conf und ein textfile der xorg.0.log nach der installation von dem treiber.
»sudden_death« hat folgende Dateien angehängt:
  • xorg.conf (5,65 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2012, 22:22)
  • xorg.0.txt (21,75 kB - 174 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 04:59)

basslord

Ubuntufreund

4

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:02

Oh, nicht schlecht die xorg.conf. Hast du die so zurechtgebastelt oder das Nvidia-Tool?
Im Log steht jedenfalls kein Fehler.

Gibt es irgendwelche Spezialitäten bei dir zu beachten? Also Notebook plus externer Monitor oder TwinView?
Wenn nicht, würde ich die xorg.conf mal wegkopieren und es mit einer etwas abgespeckten Version versuchen.

Am leichtesten, um erst mal eine Grundkonfiguration zu erhalten, ist wohl das:

Quellcode

1
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

---EDIT---
Hm, also bei genauerem Hinsehen ist die xorg.conf wirklich vermurkst. Failsafe Device ist mit Nvidia, der "normale" Modus ist vesa. Sicher nicht im Sinne des Erfinders. Nein, besser das reconfigure laufen lassen und das Ergebnis mal posten (wenn es dann immer noch nicht klappt).

sudden_death

5

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:12

ne die xorg hat der nvidiatreiber so gestaltet. ich kenn mich mit ubuntu noch nicht so gut aus, dann ich in den systemdatein was ändern könnte ^^ das lern ich erst nächstes jahr...

spezialitäten gib es eigentlich auch nicht... normaler standpc, ich könnte 2 monitore anschließen aber hab den 2ten deaktiviert.
ich starte mal neu und gib dir dann mal die xorg und dass logfile... vielleicht kannst aus denen dann den fehler heraussehen...

basslord

Ubuntufreund

6

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:14

Okay, mach das. Aber kopiere dir die xorg.conf auch mal weg und führe den Befehl von oben aus. Sollte die Sache schon auf den richtigen Weg bringen ;)

sudden_death

7

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:32

so, ich hab jetzt den reconfig befehl ausgeführt und es funktionierte auch, ich hatte alle möglichen auflösungen...
... bis zum neustart des pc's-_-
als ich den pc nach dem reconfig neugestartet habe kam wieder die meldung "ubuntu is running in low grafics mode ..." und ich hatte wieder nur 800x600 und 600x480 zur verfügung

--Edit:
kann es sein, dass es mit dem Kernelupdate (siehe 2ter post [HowTo] Installation Nvidia-Treiber ) zusammenhängt? da ist eigentlich das beschrieben, das bei mir auch auftritt... kann man das kernellupdate irgendwie ausstellen? :huh:
»sudden_death« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sudden_death« (27. Januar 2008, 17:50)

basslord

Ubuntufreund

8

Sonntag, 27. Januar 2008, 17:54

Also wenn du eine neue xorg.conf nimmst, die offensichtlich funktioniert, dann kannst du X neu starten und die gewünschte Auflösung ist vorhanden? Aber nach einem Reboot nicht mehr?

Hm, interessantes Verhalten. Aber woran das genau liegt, kann ich spontan auch nicht sagen. Die xorg.conf nach reconfig ist bis auf Kleinigkeiten eigtl. in Ordnung. Als letzten Versuch vielleicht nochmal die xorg.conf wegkopieren und stattdessen die im Anhang nehmen.

Den failsafe-mode erlebe ich auch nach jedem neuen Kernel, aber dass es mir dermaßen die xorg.conf zersägt konnte ich zum Glück noch nicht erleben.

---EDIT---
Ausstellen nicht wirklich. Unterbinden ja. Nur kommt gerade ein Kernel-Update ja nicht ohne Grund.
Das Phänomen beschreibt zwar die Symptome, doch wenn du dir nach der Installation des Kernels den Treiber neu gebaut hast, ist das Thema schon aus der Welt ;)
BTW hast du mal den letzten Tipp aus dem HowTo versucht? Oder mal überhaupt den Repo-Treiber für deine Karte genommen?

Gruß
Rodge
»basslord« hat folgende Datei angehängt:
  • xorg.conf (1,81 kB - 169 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Mai 2012, 22:23)

sudden_death

9

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:13

auch wenn ich nach dem installieren des treibers, deine xorg.conf einfüge funktioniert alles, bis zum neustart
wenn ich deine xorg nach dem neustart ohne treiber installieren einfüge und gdm neustarte, bekomm ich wieder nen schwarzen bildschirm und die gleiche fehlermeldung...
und was ist ein repo treiber?

basslord

Ubuntufreund

10

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:22

Mein Vorgehen sähe so aus:
- xorg.conf (z.B. meine) übernehmen
- Kompilierung/Installation des Treibers anwerfen
- Die Frage, ob Nvidia etwas in die xorg.conf kritzeln soll mit "NO" beantworten
- gdm neu starten

Und wenn nach einem Reboot dann immer noch nicht klappt, brauchen wir wohl einen Failsafe-Experten.

Mit Repo-Treiber meinte ich den Nvidia-Treiber aus den Ubuntu-Repositorien. Also der, der sich über synaptic installieren lässt.
Es gibt da verschiedene. Für deine MX ist es wohl der nvidia-glx.

sudden_death

11

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:36

so jetzt funktionierts :) ich habe den befehl aus dem 3post des howto's ausgeführt und dann hats endlich funktioniert! ich hab das vorher nicht ausprobiert, da ich mir dachte dass die fehlermeldung, die in dem post beschrieben war nicht zu meiner passt und es darum sinnlos wäre das auszuführen...
tja dummheit gehört bestraft...
danke für deine hilfe. ohne dich währe ich auf das nicht draufgekommen... thx

basslord

Ubuntufreund

12

Sonntag, 27. Januar 2008, 18:39

Aha, geht doch ;) Dafür hast du ja jetzt eine ziemlich feine xorg.conf. Hat sich also gelohnt.
Markiere den Thread hier bitte noch als [gelöst]. Danke :)

Gruß
Rodge