Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:45

Du bist nicht angemeldet.

Remus

hat sich gut eingelebt.

• »Remus« ist der Autor dieses Themas

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 16:34

Fragen zu Routern und Linux

Ja meine Frage wurde beantwortet!!
Danke auch ist ein tolles Forum hier.

Noch ne Frage.Wie siehts mit Net Gear Routern aus?Gehen die unter Linux?

Gruß Remus

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 17:12

Prinzipiell sollten alle Geräte funktionieren. Netgear dementsprechend auch.
Es wird über die Netzwerkschnittstelle des PC per standardisiertem Protokoll mit dem Router kommuniziert. Und wenn der Router TCP/IP nicht kann, ist er wohl kaputt :D
(Für Besserwisser: IPX oder NetBIOS ist hier wohl vernachlässigbar ;))

Kann nicht viel Positives oder Negatives zu den Netgeargeräten sagen (außer dass eine Kopplung mehrer Geräte nicht der Hit ist, also als AP für WLAN - da war der WRT54GL top).

Deine Entscheidung letztlich. Wichtig für Linux ist die Erkennung der Schnittstelle im PC (Netzwerkkarte oder WLAN-Karte/Stick)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:11

Es gibt natürlich gute und schlechte Router :D
Mal ganz ernst: was zeichnet einen guten Router aus?

Gruß, bederf

basslord

Ubuntufreund

4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:11

@bederf
Das ist eine gute Frage. Was macht ein gutes Auto aus? Letztlich muss man sich mal schlau machen oder eben auf Tipps und Erfahrungsberichte achten. Tests dürften garnicht mal so rar gesät sein ;)

Ein guter Router für mich ist ein Router, der tut, wozu er da ist. Er sollte nicht unbedingt aus dem Ramschregal stammen, nicht total veraltet sein und sollte kein IE-optimiertes (oder gar IE only) Webinterface haben.

Joa, und dann gibt es natüüürlich Feinheiten. Zusatzdienste, die im Router integriert sind. Mal ein Beispiel: Viele Router bringen inzwischen einen DynDNS-Client mit. Funktioniert nicht bei jedem gleich gut. Negativ sind mir da schon D-Link und Linksys aufgefallen. Letztere aber bei absoluten uralten Low-Budget Teilen. Denn wie gesagt ist der WRT54G(L) mein Favorit.
DrayTec waren in der Disziplin auch super. Leider etwas teurer.

Derzeit habe ich bei mir eine Fritz!Box. Und die tut auch ohne Probs. Hm, und der beste Router ist sowieso ein selbstgebauter ;)

Gruß
Rodge

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Freitag, 25. Januar 2008, 07:21

haha, ja, war mir schon klar, dass es auf eine so pauschale Frage keine Antwort gibt, die alles klärt.

Man muss eben seine Ansprüche formulieren und dann kann man auf die Suche nach dem dazu passenden Router gehen.
Ich habe z.B. einen recht alten SMC Barricade SMC7004ABR
Ich will (noch) kein wlan, mein Radiowecker und das Handy meiner Tochter strahlen mir schon genug ;)
Der hat 4 Eingangsports: langt mir für unsere 2 Rechner im Haus
er integriert einen Druckerserver: sehr geil, weil dann auch meine Tochter von ihrer Windows-Büchse aus problemlos drucken kann
Das Konfigurationstool machte mit Firefox noch nie Probleme und ist übersichtlich aufgebaut.
Und Geschwindigkeitsprobleme hatte ich mit DSL6000 auch noch nie. Der Router scheint da keinen Flaschenhals zu bilden. Downloads laufen mit einer Geschwindigkeit bis zu ca. 700kb/s.
Einen virtuellen Server hat er auch
...

Allerdings: auf dem Ding läuft zwar ne Firewall, aber die bietet nur eine Einstell-Möglichkeit: an oder aus :D Da wünschte ich mir schon ein wenig mehr Konfigurationsmöglichkeiten, schon aus Neugierde.

Also meinen gering gesteckten Ansprüchen genügt er :)

Grüße, bederf

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

6

Freitag, 25. Januar 2008, 11:19

Also ich stimme basslord, was den WRT54GL angeht absolut zu. Ein geiles Teil! Lässt sich sehr gut konfigurieren, wenn du auch nur etwas Ahnung hast, brauchst du keine Anleitung. Alles selbsterklärend. Der hat zwar auch WLAN, brauchst du ja aber nicht zu benutzen.
Und wenn du es ganz edel haben willst, empfehle ich DD-WRT. :)
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Freitag, 25. Januar 2008, 12:29

An dem WRT54GL fehlt mir der Print-Server.
Gruß, bederf

Ok, ich nehme es zurück. Offenbar kann man einen Drucker anschließen. Aber wie? Ich finde nix zu einem Parallelport ...
Ach, ich weiß schon, der Drucker muss ein Netzwerk-Interface haben. Ist für meinen alten Epson also ein ko-Kritierium.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bederf« (25. Januar 2008, 12:35)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

8

Freitag, 25. Januar 2008, 16:15

mein lieblings-router ist ein IPCop :D
http://www.ipcop.org/

Der lässt sich den eigenen bedürfnissen anpassen :D Man sollte beim anpassen aber wissen was man tut...

basslord

Ubuntufreund

9

Freitag, 25. Januar 2008, 21:05

mein lieblings-router ist ein IPCop

Hehe, das wollte ich mit selbstgebaut sagen :D Ist schon eine feine Sache und auch im semiprofessionellem bis (in kleinem Rahmen) professionellem Bereich sehr zu gebrauchen.

Hatte (eigtl. habe) hier auch noch einen Cop. Aber zur Zeit wäre das etwas zuviel des Guten. Wenn mal etwas mehr LAN da sein sollte, wird er wieder reaktiviert. Für meinen Einplatz aber nicht notwendig.

@bederf
Ein Router inkl. Printserver, okay. Aber mit paralleler Schnittstelle? Jibbet sowas noch? *scnr*

Gruß
Rodge

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Freitag, 25. Januar 2008, 21:14

Siehe oben, Rodge :P
Den hab ich vor gut 2 Jahren in der eBucht geschossen, für 10€ oder so. Und er tut, was er tun soll. ;)