Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:37

Du bist nicht angemeldet.

Sandrine

unregistriert

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:47

Allgemeine Frage vor der Installation von LIVE CD

Hall Ubuntufreunde,
Bevor ich mir jetzt die CD installiere habe ich eine bescheidene Frage.
Im Moment habe ich noch Fedora installiert nur das macht mir in einigen Dinge zu große Probleme.
Deswegen habe ich mich jetzt fast 2 Stunden mit der Live CD ubuntu-7.10 mit Gnome beschäftigt und mir so einiges angeschaut.
Was mich bei der Live CD bewundert hat, das ich mit meinem AVM Stick ins Internet konnte.
Musste nur mein Netzwerk auswählen "Schallmauer" und Passwort eingeben und ich war verbunden und konnte alles im Browser aufrufen.
Die Frage ist jetzt, liegt das daran weil ich noch Fedora installiert habe und darauf der AVM Treiber installiert ist.
Wird auch nach der Installation mein Netzwerk gleich wieder erkannt oder muss ich da erst wieder Stundenlange Versuche machen wie bei
Fedora damit es funktioniert.
Gehe auch mit Windows Server2005 über FritzBoxFon WLAN 7270 neuse Version und Fritz!WLAN USB Stick ins Internet.
Bin guter Dinge damit es auch bei einer Installation gleich erkannt wird oder täusche ich mich da.

MFG
Sandrine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandrine« (22. Januar 2008, 16:42)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:17

Hallo Sandrine und Willkommen im Forum,

der Fritz!-Stick wird seit Gutsy unterstützt. Das hängt also in keinster Weise mit deinem Fedora zusammen.
In dem Punkt also kann ich dich beruhigen. Wenn die Live-CD den Stick erkennt (das gilt nicht nur für diese Hardware), dann ist es auch nach einer Installation funktionsfähig. Die Live-Umgebung nutzt nichts weiter als die laufende CD.

Schönen Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Sandrine

unregistriert

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:27

Hallo,
Danke für die nette Begrüßung und der perfekten Antwort.
Dann bin ich ja beruhigt und kann Ubuntu installieren.
Wenn das andere auch noch alles gleich richtig läuft hab ich ja einen guten
Tausch von Fedora zu Ubuntu gemacht.
Dann werde ich mal los legen mit der Installation.
Bei Problemen werde ich mich schon melden.
Übrigens, da ja Gnome installiert wird, kann man auch den KDE nach installieren.
Würde ich mir auch gern mal anschauen weil ja die meisten von dem so begeistert sind.

MFG
Sandrine

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:35

Ich hoffe doch, dass der Tausch gut ist ;) Ist ja oft Geschmackssache.

Du kannst KDE nachinstallieren, korrekt. Du kannst aber auch gleich eine Kubuntu-Live-CD testen und direkt vor der Installation vergleichen.
Böse Zungen behaupten oft, KDE sei nicht so gut supportet bzw. werde von Canonical eher stiefmütterlich behandelt.
Nun, ich halte mich da mal zurück und überlasse die Entscheidungsfindung dir.

Wenn die Frage damit beantwortet ist, dann setz den Thread bitte noch auf [gelöst]. Guckst du hier:
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren

Thanx,
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:37

Falls es bei bei der Live CD Probleme mit der Installation gibt dann besser mit einer Alternate CD installieren.
KDE ist auch unter Kubuntu :)

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Sandrine

unregistriert

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:42

Hallo,
So ich habe es geschafft und jetzt einwandfrei installiert.
Auch beim booten habe ich die Auswahl zwischen Windows Server2005,Vista und Ubuntu.
Das wäre ja erst einmal perfekt, WLAN wurde auch gleich erkannt und läuft einwandfrei.
Jetzt werde ich mal alles genau ausprobieren um alles kennen zu lernen.
Das einzige was ich noch einrichten muss ich meine TV Karte von Terratec und meine Drucker von Brother.
KDE werde ich mal installieren wenn KDE 4 als Final mal zum Download steht.
Im Moment ist da nichts groß bei, habe mir die Live KDE 4 angeschaut, das ist noch nicht Einsatzreif.
Werde mich jetzt mal mit den Menue vertraut machen.
Habe bestimmt noch fragen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

MFG
Sandrine die sich die Grippe eingefangen hat. :( :(