Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:27

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. Januar 2008, 22:59

sane aus dapper nach gutsy laden

Wie ich schon in einem anderesn thraed schrieb, habe ich Probleme mit meinem Scanner, der unter dapper problemlos lief und unter Gutsy Macken im Bild hat. Deshalb ist nun mein erster Versuch sane aus Gutsy zu entfernen und dafür sane aus den dapper Quellen zu installieren.

Die Frage lautet nun: Wie mache ich das? Deinstallieren ist klar. Kann ich nun einfach Dapperquellen zu den Gutsyquellen hinzunehmen in der sources.list? Wie geht das mit dem Unterdrücken?
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 07:32

Du kannst auch gleich das Paket aus den Dapper-Repos hier runterladen und mit dpkg oder per Doppelklick installieren:
http://packages.ubuntu.com/dapper/graphics/sane

Leider klappt das nicht mit allen Paketen aufgrund deren Abhängigkeiten. Diese sind ja aufgelistet und nicht passende werden auch angemeckert.
dpkg kann Abhängigkeiten nicht automatisch auflösen und benötigte Pakete installieren. Dazu ist das grafische Frontend zu apt (Doppelklick aufs deb) in der Lage.

Viel Erfolg,
Rodge

PS: Das Unterdrücken, bzw. Pakete auf hold setzen, könnte in dem Fall etwas umfangreich sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert mit Paketen älterer Versionen, aber ein

Quellcode

1
sudo aptitude install sane -d

lädt das Paket sane lediglich herunter. Dabei wird nichts installiert und das Paket landet in /var/cache/apt/archives. Erspart einem das Raussuchen der Downloadquellen ;) Anschließend sources.list wieder auf Gutsy und fertig.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 22:37

Ich habe mich geirrt, ich muss nicht sane nehmen, sondern libsane austauschen, denn libsane ist das Scannerbackend. Wenn ich allerdings libsane deinstalliere, deinstalliert er mir gleich noch den ubuntu-desktop und anderes. Das scheint mir keine gute Wahl zu sein :whistling:
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally