Donnerstag, 9. September 2010, 15:46

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

(K)Ubuntu: 9.10

Desktop: Gnome

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 18:36

Nautilus - Festplatten vorübergehend mounten

Hallo

Ich hab in meinen PC eine weitere interne FAT32 HD die ich Hauptsächlich für Daten und zum Datenaustausch mit Win nutze. Diese HD mounte ich nicht automatisch bei jeden Start. Sondern ganz einfach über Orte Computer Doppelklick auf die entspr. HD und fertig.

Nun die Frage:
Manchmal verlangt Ubuntu zum einbinden das Passwort. MAnchmal aber auch nicht. Die ist auch nicht Zeitabhängig (dachte evtl das der Zeitstempel da etwas länger gilt) sondern kommt es auch vor das ich beim öffnen der HD direkt nach dem Login kein PW zum mounten brauch.
Beim Aushängen ist es ähnlich: Manchmal PW - manchmal auch nicht.

Gruß
Bolle
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.

ezazazel

The Supporter

(K)Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.24-16-generic

2

Sonntag, 13. Januar 2008, 18:52

Ubuntu speichert nach Eingabe des sudo Passwortes dieses für einige Minuten. Danach verfällt es. Wenn du die Festplatte mounten willst und dies innerhalb des Zeitraums versuchst, so kommt keine PW Abfrage, ansonsten schon.
Mounte darf nur root (bzw. sudo) - is so. Es gibt aber die Möglichkeit diese Aktion als für alle Benutzer erlaubt einzutragen. Müsste nachschauen wie das genau geht, irgendwie bei den Gruppenberechtigungen - möglich ist es aber. Die Frage ist, ob du das willst.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 13. Januar 2008, 19:13

Achso:
Und da man unmittelbar nach dem Login - auch bei Automatischer Anmeldung ja ein PW gebraucht hat. Funktioniert dieses noch. Weil ich kann unmittelbar nach dem Login die HD mounten - auch wenn der Rechner Stunden zuvor aus war.
Oder dürfte das nicht sein ?

Gruß
Bolle

basslord

Administrator

(K)Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-24-generic

Architektur: 64-bit

4

Montag, 14. Januar 2008, 09:21

Und da man unmittelbar nach dem Login - auch bei Automatischer Anmeldung ja ein PW gebraucht hat. Funktioniert dieses noch.

Nein, so geht das nicht, oder dürfte nicht funktionieren. Nach Login bist du unprivilegierter User und dürftest keine administrativen Rechte haben. Ich weiß nun nicht, wie es bei dir ausschaut, aber wenn du tatsächlich in allen Bereichen nach dem Login quasi root bist, dann ist da was faul.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 14. Januar 2008, 09:27

Nein nicht über das komplette System. Ich kann nur meine HD einbinden. Aber auch nicht immer.

Seltsam irgendwie.

Gruß
Bolle

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Montag, 14. Januar 2008, 15:41

etwas OT: Da sagst du was, Bolle. ich habe vor längerem folgendes gemeldet: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sudo/+bug/61059
Das Verhalten ist ja irgendwie ähnlich...
Meine Tests führten mich damals zu dem Ergebnis, dass wenn man innerhalb von 1-2min nach dem Einloggen als erstes etwas tut was root-rechte benötigt UND man die uid 1000 hat man rootrechte bekommt.

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 14. Januar 2008, 17:11

Was ist die uid 1000? Das sagt mir leider nun gar nix. Aber vom Pronzip her hast Du recht. Es wird egal sein was man ausführt. Unmitelbar nach dem Login ist hat man für kurze Zeit roor Rechte.

Es könnte allerdings sein das das nun schon behoben ist. Habs vor ca 2 Wochen beobachtet und nun erst hier gepostet. Derzeit waren ja schon einige Updates verfügbar.

Gruß
Bolle

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Montag, 14. Januar 2008, 18:52

uid 1000 ist der benutzer, der bei der installation des systems angelegt wurde (und damit root-rechte erlangen kann)

Zitat

Es könnte allerdings sein das das nun schon behoben ist. Habs vor ca 2 Wochen beobachtet und nun erst hier gepostet. Derzeit waren ja schon einige Updates verfügbar.

ich hab das vor über einem jahr gemeldet und kann immer noch sporadisch so root-rechte erlangen. Der Bug wurde nicht weiter verfolgt weil es eben nicht eindeutig reproduzierbar ist - es "klappt" nur manchmal.

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 14. Januar 2008, 19:13

Sollte man den Zeitstempel vielleicht mal anders einstellen ?

Gruß
Bolle

Fraenk

Super Moderator

(K)Ubuntu: 10.04.1

Kernel: generic

10

Montag, 14. Januar 2008, 19:29

In der Regel ist der auf 15 min. eingestellt. Kannst du ja verlängern, ob das etwas bringt kann ich allerdings nicht sagen, ich glaube aber eher nein.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Bolle

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Montag, 14. Januar 2008, 20:11

Verlängern? Eher verküzen. Der hier genannte Effekt oder besser gesagt Bug ist eig nicht gewünscht ;)

Gruß
Bolle