Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:14

Du bist nicht angemeldet.

[gelöst] HowTo Jabber

zwergschokki

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:15

HowTo Jabber

Warum/Wie Jabber in 10 Minuten

Warum Jabber und kein ICQ:

-Alles was ihr über icq verschickt (Daten,chatten ...) gehört ICQ und sie dürfen damit machen was sie wollen
-Standart ICQ hat Werbung
-Der Gruppenchat von Jabber ist viel besser.
-Datenversand über Jabber funktioniert besser
-Unterhaltungen sind verschlüßelt

Aber ihr braucht nicht auf ICQ zu verzichten. Jetzt folgt eine Anleitung wie ihr mit Hilfe von Pidgin beides nutzen könnt.

Installieren
-auf www.pidgin.de klicken und das Program downloaden und dann wie gewohnt installieren.
-Programm wie gewohnt starten

ICQ anmelden
-es öffnet sich dieses Fenster

-auf hinzufügen klicken ... dann öffnet sich dieses Fenster:

-ich glaube das Bild ist erklärt das ganz gut. Bei Lokaler Alias könnt ihr benutzen wass ihr wollt. (am besten einen namen von euch, aber seht eh nur ihr)
-Nun auf speichern klicken und ihr seit in icq angemeldet!

jabber anmelden

Dazu müsst ihr euch erst noch auf einem jabber server anmelden das geht

-hier (ist swissjaber)
- oder ihr such euch hier einen anderen aus. Wobei ich in dieser Anleitung nur das erste beschreibe aber ein andere server auch kein Problem währe.

-falls ihr euch fürs erste entschieden habt öffnet sich eine Seite die so aussieht

-Jabber-ID = Muss euer gewünschter name rein z.B. zwerg
-please select domain = könnt ihr euch aussuchen ist eigendlich egal ich habe z.b. swissjabber.de
-Password und password again erklärt sich glaub ich von selbst
-email muss eine richtige sein denn ihr bekommt eine email die ihr bestetigen müsst
-harken bei agbs dann auf den Buton drücken warten bis ihr ne mail bekommt. dann den bestetigungsbuton drücken.

-Nun wieder in Pidgin wechseln.
-Auf Hinzufügen klicken und oben anstatt AIM. XMPP wählen.

Das sieht dann so aus:

-Bei Benuzername muss rein was ihr eben als "Jabber ID" gewählt habt
-Bei Domain muss rein was ihr bei "please select domain" gewählt habt z.b. swissjabber.de
-ressource kann so bleiben
-lokaler allias benutzt ihr so wie vorhin

jetzt auf speicher klicken und das ergebniss sieht so aus

WICHTIG ist das bei beidem harken sind!

Leute in Jabber adden

Dazu müsst ihr in oben in der Kontaktliste auf Buddies => Benutzer hinzufügen
dann öffnet sich dieses Fenster

-Konto wählt ihr entweder das jabber/oder icq konto. Kommt darauf an ob ihr leute mit icq oder jabber adden wolllt.
-Benuzername = Die ID vom benutzer den ihr adden wollt (wenn ihr mich adden wolltet wär des z.B. zwerg@swissjabber.de )
-Allias könnt ihr schrieben wie der kontakt in euere liste heißen soll
-Gruppen sind klar

Jabber Gruppenchat

Der jabber Gruppenchat funktioniert ein wenig anderst als der icq gruppen chat. Es gibt nämlich feste Räume.
Um den Gruppenchat zu benutzen müsst ihr wieder in der Kontakliste auf Buddies => chat hinzufügen

Dann kommt folgendes:

-Bei Konto muss wieder das jabber konnto
-Die nächsten beiden füllt ihr erstmal so aus wie hier beschriben. näheres dazu kann ich euch dann im gruppenchat erklären.
-Kürzel: den namen den ihr im chat haben möchtet
-Password: mama
-Alias: z.b. dpb
Gruppe: egal
dann auf hinzufügen klicken und in eurer buddie liste müsste etwas erscheinen mit dem namen dpb ... doppelklick darauf und schon seit ihr im paelzerbuwe gruppenchat ... wie ihr selber gruppenchats aufmacht erfahrt ihr dann darin ....

Ich hoffe euch hat das hier geholfen ...
euer zwerg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwergschokki« (10. Januar 2008, 00:42)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:05

Hallo zwergschokki,

und erstmal Willkommen im Forum :) Vielen Dank für das HowTo, zu Jabber existierte bei uns bislang nur ein Tipp.

Joa, ich werde mir das HowTo mal durchlesen, ggf. überarbeiten (Rechtschreibung, Stil) und anschließend in den entsprechenden HowTo-bereich verschieben. Hättest du aber gleich auch dort erstellen können ;) In diesem Bereich hier sollen lediglich Fragen zu bestehenden HowTos, Ergänzungen oder Anregungen zu neuen HowTos gepostet werden.

Ein paar Anmerkungen gleich vorweg:
- ich hatte noch nie Werbung, wenn ich ICQ genutzt habe (wer nimmt schon den Standard-Client? Nur Winler)
- ICQ kann auch verschlüsseln, nur eben schlecht und nicht zum Server
- bei Jabber muss man aber auch erst einen Verschlüsselung einrichten (so sieht es so aus, als sei es default in Jabber/pidgin)
- Datenversand klappt je nachdem besser oder schlechter, keine pauschale Aussage möglich (ICQ-ICQ=gut,ICQ/Jabber-Jabber/ICQ=naja,Jabber-Jabber=gut)
- Die Hervorhebung per Markierung sieht schnittiger aus, wenn man das mit Ellipsen erledigt ;)

Gut, das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:02

Besteht bei Pidgin eigentlich in bezug auf Jabber immernoch das Problem das man das PW speichern muss da sonst kein Connect möglich ist ?

Zum verschlüsseln nutze ich im mom das OTR-Plugin.

Bolle

ist fest eingezogen.

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 20:33

Mit den umstieg auf Ubuntu hab ich den Umstieg auf Jabber auch gleich mit vollzogen. Da meine Buddies alle Jabber hab hab ich auch kein NAchteil dadurch:

Hier noch was interessantes zum Thema:

Gruß
Bolle

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:23

Warum denn von der Pidgin-Seite herunterladen?
Ist doch standardmäßig bei Ubuntu vorhanden.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

zwergschokki

unregistriert

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:38

@basslord. des HowTo war eigendlich für viele meiner Freunde gedacht die noch windows benutzen. War eine schnelle sache und hatte dann gedacht das ich das wenn ichs schonmal gemacht habe auch hier reinstellen könnte. Habe nur vergessen das nochmal zu verbessern/an linux an zu passen! *sorry*
-Deshalb auch die anmerkung mit der Werbung!
-Das man icq auch verschlüsseln kann ist mir klar. aber eben nur "client-client".(Was natürlich sogar besser ist wie "client-server", da der server admin dann nicht mitlesen kann) Aber cleint-client geht nur wenn die Gegenseite auch Verschlüsseln kann/will! Und so ist wenigstens von mir zum server alles verschlüsselt.
-In Pidgin muss man die verschlüsslung nicht einrichten! Wird automatisch gemacht wenn der jabber-server das untersützt! (was die meisten machen)
-Der datenversand klappt unter windows nutzern eindeutig besser wie beim standart icq. Naja wie gesagt bin noch nicht dazu gekommen bzw. habs vergessen das hier nochmal zu bearbeiten.
@Teetrinker: Das ist ein link zum Windows installer. Muss des wie oben beschriben nochma überarbeiten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwergschokki« (16. Januar 2008, 21:49)