Warum/Wie Jabber in 10 Minuten
Warum Jabber und kein ICQ:
-Alles was ihr über icq verschickt (Daten,chatten ...) gehört ICQ und sie dürfen damit machen was sie wollen
-Standart ICQ hat Werbung
-Der Gruppenchat von Jabber ist viel besser.
-Datenversand über Jabber funktioniert besser
-Unterhaltungen sind verschlüßelt
Aber ihr braucht nicht auf ICQ zu verzichten. Jetzt folgt eine Anleitung wie ihr mit Hilfe von Pidgin beides nutzen könnt.
Installieren
-auf
www.pidgin.de klicken und das Program downloaden und dann wie gewohnt installieren.
-Programm wie gewohnt starten
ICQ anmelden
-es öffnet sich dieses Fenster
-auf hinzufügen klicken ... dann öffnet sich dieses Fenster:
-ich glaube das Bild ist erklärt das ganz gut. Bei Lokaler Alias könnt ihr benutzen wass ihr wollt. (am besten einen namen von euch, aber seht eh nur ihr)
-Nun auf speichern klicken und ihr seit in icq angemeldet!
jabber anmelden
Dazu müsst ihr euch erst noch auf einem jabber server anmelden das geht
-
hier (ist swissjaber)
- oder ihr such euch
hier einen anderen aus. Wobei ich in dieser Anleitung nur das erste beschreibe aber ein andere server auch kein Problem währe.
-falls ihr euch fürs erste entschieden habt öffnet sich eine Seite die so aussieht
-Jabber-ID = Muss euer gewünschter name rein z.B. zwerg
-please select domain = könnt ihr euch aussuchen ist eigendlich egal ich habe z.b. swissjabber.de
-Password und password again erklärt sich glaub ich von selbst
-email muss eine richtige sein denn ihr bekommt eine email die ihr bestetigen müsst
-harken bei agbs dann auf den Buton drücken warten bis ihr ne mail bekommt. dann den bestetigungsbuton drücken.
-Nun wieder in Pidgin wechseln.
-Auf Hinzufügen klicken und oben anstatt AIM. XMPP wählen.
Das sieht dann so aus:
-Bei Benuzername muss rein was ihr eben als "Jabber ID" gewählt habt
-Bei Domain muss rein was ihr bei "please select domain" gewählt habt z.b. swissjabber.de
-ressource kann so bleiben
-lokaler allias benutzt ihr so wie vorhin
jetzt auf speicher klicken und das ergebniss sieht so aus
WICHTIG ist das bei beidem harken sind!
Leute in Jabber adden
Dazu müsst ihr in oben in der Kontaktliste auf Buddies => Benutzer hinzufügen
dann öffnet sich dieses Fenster
-Konto wählt ihr entweder das jabber/oder icq konto. Kommt darauf an ob ihr leute mit icq oder jabber adden wolllt.
-Benuzername = Die ID vom benutzer den ihr adden wollt (wenn ihr mich adden wolltet wär des z.B.
zwerg@swissjabber.de )
-Allias könnt ihr schrieben wie der kontakt in euere liste heißen soll
-Gruppen sind klar
Jabber Gruppenchat
Der jabber Gruppenchat funktioniert ein wenig anderst als der icq gruppen chat. Es gibt nämlich feste Räume.
Um den Gruppenchat zu benutzen müsst ihr wieder in der Kontakliste auf Buddies => chat hinzufügen
Dann kommt folgendes:
-Bei Konto muss wieder das jabber konnto
-Die nächsten beiden füllt ihr erstmal so aus wie hier beschriben. näheres dazu kann ich euch dann im gruppenchat erklären.
-Kürzel: den namen den ihr im chat haben möchtet
-Password: mama
-Alias: z.b. dpb
Gruppe: egal
dann auf hinzufügen klicken und in eurer buddie liste müsste etwas erscheinen mit dem namen dpb ... doppelklick darauf und schon seit ihr im paelzerbuwe gruppenchat ... wie ihr selber gruppenchats aufmacht erfahrt ihr dann darin ....
Ich hoffe euch hat das hier geholfen ...
euer zwerg