Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:13

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:17

Wlan mit normalen Dsl Modem möglich?

Hallo

Kann man ein normel DSL Modem das am PC hängt auf Wlan umrüsten. Um z.B vom Notebook aus auch darauf zuzugreifen (wenn der Pc ausgeschaltet ist)?
Die ebiden Geräte (Pc + NB) müßen auch nicht gleichzeitig online sein. Eine entweder/oder Lösung würde hier reichen
Also nur die verbindung von Modem zu Pc die nun ein Patchkabel übernimmt als Funkverbindung "umrüsten"

Wenn ja was wäre dazu für ein Aufwand an Material und Konfiguraltion zu betreiben.
Ich nehm mal an das es sich wenn dann icht lohnt da es Router egal ob mit oder ohne itegrierten Modem günstig gibt.

Gruß
Bolle

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:40

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Modem->WLAN Router>PC + Notebook

Wenn ja dann ja, es ist prinzipiell möglich, auch bei Einwahlverbindungen. Das hängt aber vom Router ab, der muss PPPOE können.
Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen. Modem braucht nicht mal multiclientfähig sein, da der Router das mittels NAT löst.
Habe das schon mal aufgebaut, gab keine Probleme. Bei Dyndns registriert und ich kann sogar eine SSH Verbindung ohne Probleme aufbauen.

Router mit integrierten Modem zu kaufen ist eine Möglichkeit, muss aber nicht sein.

Achtung noch! Manche Provider sperren ihre Modems auf die Verbindung mit einer bestimmten MAC (Chello Österreich). Da hilft dann eine Softmac
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:49

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Modem->WLAN Router>PC + Notebook
Nein So hab ichs nicht gemeint. Modem-->Notebook aber die Verbindung von Modem zum NB schnurlos - mittels Wlan Adapter oder was es da alles gibt. Oder ist ein Router Pflicht. Dann wärs quatsch einen ohne Modem zu nehmen.

Gruß
Bolle

ezazazel

The Supporter

4

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:52

Wie willst du sonst die Daten vom Modem über die Luft zum Notebook bringen?
Irgendein Gerät muss ja WLAN managen können. Und wenns dein Modem nicht kann, dann brauchst du einen Router.

Wenn du einen brauchst schreib mir, ich habe noch einen Asus WL 530g herumstehen. Würde ihn dir günstig abgeben.
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:34

Also ich hab Fritz Box wlan bei epay für 37 euro geordert ,gebraucht zwar und nicht das neuste aber damit ging dann mein kleines ibm schön online mit wlan stick

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Bolle

ist fest eingezogen.

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:17

Wenn ja dann ja, es ist prinzipiell möglich, auch bei Einwahlverbindungen. Das hängt aber vom Router ab, der muss PPPOE können.
Wo wären bei der Konfiguration die Verbindungsdaten? Im Router oder weiterhin im Rechner?

Und bei der Routerlösung:
Könnte man auch hier das Endgerät (Fritz Box, T-com Speedport, was auch immer) über pppoeconf konfigurieren und betreiben. Oder ausschließlich übers Webinterface direkt im Router hinterlgen?

Gruß
Bolle

ezazazel

The Supporter

7

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:30

Zitat

Wo wären bei der Konfiguration die Verbindungsdaten?

Im Router

Zitat

Könnte man auch das Endgerät über pppoeconf konfigurieren und betreiben?

Nein, da für das Modem der Router der hinter sich sitzende Client ist, d.h das Modem hat nur einen Client.
Wenn es ein Linux Router ist kann man unter Umständen pppoeconf einstellen, aber nur am Router - ein Konfigurieren seitens des Notebooks/PCs ist nicht möglich, da diese Geräte für das Modem nicht existent sind.

Bolle

ist fest eingezogen.

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:39

Werd wohl früher oder später nen Router mit Modem anschaffen. Am besten auch gleich mit Anschlüssen für 2 Analoge Telefone. Dann kann ich mir den AB Adapter am NTBA auch schenken. Spart einiges an Kabelsalat und Strom evtl auch noch (Ok das geht wieder fürs Wlan drauf)

Würde folgende "Verkabelung" funktionieren. Modem--->Switch-->Pc + Nb
Auch hier_ Entweder/oder. Nie Pc und NB gleichzeitig
Weil zur Zeit wenn ich mal mit den NB online will steck ich immer das Patchkabel um

Gruß
Bolle

ezazazel

The Supporter

9

Mittwoch, 9. Januar 2008, 22:50

Das wäre eine Möglichkeit. Nachteil, nur 1PC im Netz, beide müssen PPP Konfiguriert haben (zur EInwahl), kein WLAN
Vorteil: du kannst deine PPP am PC/Notebook konfigurieren.

Ob das wirklich viel günstiger ist weiß ich nicht. WLAN kann man bei Routern auch ausschalten.
Hier ein Bild für PPPOE Einstellungen auf einem DLINK:
»ezazazel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png

Bolle

ist fest eingezogen.

10

Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:01

Ich kenn nix anderes wie Pppoe. Wird vom Prinzip her bei der Fritz oder Speedport o.ä ähnlich sein. Auch wenn es dort anders heißt.

Gruß
Bolle

Bolle

ist fest eingezogen.

11

Samstag, 26. Januar 2008, 20:43

@ezazazel:
Jetzt muß ich doch nochmal deswegen posten. Ich les gard /rein interessehalber mal) die Anleitung vom Speedport 700 durch da steht der hat eine Option: "PPPoE Pass-Through" die 10 pppoe Verbindungen Gleichzeitig zulassen soll (wie auch immer). Dabe wird natürlich die Router Funktion mit Firewall usw deaktiviert.
Aber das soll kabellos funktionieren.

Gruß
Bolle

ezazazel

The Supporter

12

Montag, 28. Januar 2008, 18:19

Wie lautet deine Frage?

Bolle

ist fest eingezogen.

13

Montag, 28. Januar 2008, 22:42

Das war keine Frage an sich - nur ne Ergänzung. Weil Du meintest eine reine pppoe Verbindung wie man sie vom DSL Modem her kennt ist in mit einen Router nicht möglich - da das integrierte Modem im Router fürs NB/PC nicht existent ist.
Das wiederspricht sich aber mit dem was in der Speedport700 Anleitung steht. Hiermit sollen 10 gleichzeitige pppoe Verbindungen möglich sein (Einwahldaten im PC/Notebook)

Für mich aber nun unintersassnt denn wenn ich meinen Router habe überlasse ich den den Verbindungsaufbau und den rest mach ich über DHCP.

Gruß
Bolle