Ich wollte für meinen Vater schnell mal eine Kiste zusammenbasteln (ca. aus dem Jahre 2000, nVidia, SiS-Board, K6-500, 216 MB), damit er doch mal das Internet kennenlernt. Ich wollte nun nicht noch was runterladen, hatte aber Ubuntu Feisty, Kubuntu 6.06 und Win 2000 auf CD vorliegen. Feisty war so grottenlahm in der Installation, das ich es aufgab. Kubuntu war auch lahm und hatte hatte zudem das Problem, dass bei einem Tastendruck der Buchstabe unwillkürlich mehrfach ausgegeben wurde. Win2000 war das Einzige was out-of-the-box und zügig auf diesem Rechner lief. Auch mal wieder eine Erfahrung.... Letztlich habe ich nach etwas Recherche das Problem dadurch lösen können, dass ich den Kernel mit acpi=off starten ließ. Nun ist wieder Kubuntu 6.06 drauf und läuft mit akzeptabler Geschwindigkeit.
... und ich bin erleichtert

denn mein Vater hat Parkinson und ich wollte ein stabiles System für ihn, das es ihm möglichst leicht macht. Er muss jetzt nur noch den Powerknopf drücken und alles funktioniert automatisch: Hochfahren, Einwahl über Analogmodem, Firefox startet mit
www.fastbot.de als Startseite. Schööööön....