Donnerstag, 9. Februar 2012, 03:19

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Januar 2008, 22:19

WG511 funktioniert nicht unter ubuntu 7.10

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe:

Meine Netgaer WG511 läuft nicht richtig. D. h., die PCMCIA Karte (Taiwan-Mod.) wurde wie folgt (lt. lspci) erkannt:

"02:00.0 Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
user@user-laptop:/lib/firmware$"

Wenn die Karte mal an ist, kann ich sie "konfigurieren" aber satt WPA lässt Ubuntu nur WEP zu und die Karte geht alle paar Sek. an und dann wieder aus...

Ich nehme an, dass das System den falschen Treiber verwendet. Ich weiss aber nicht, welcher der richtige ist( Prism.org) und wie ich diesen wechseln soll?

Ich kann zwar die WPA- Verschlüsselung mittels "Supplicant" aktivieren, aber die Karte geht weiter an und aus und nach einem reboot ist alles wieder beim Altem.

BITTE HELFT MIR. Danke im Voraus. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fdk007« (1. Januar 2008, 22:37)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 08:10

Hast du es mal mit dem ndiswrapper versucht ?
[HowTo] ndiswrapper - Installation und Einrichtung
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

3

Mittwoch, 2. Januar 2008, 15:44

ndiswrapper? Wieso?

Hast du es mal mit dem ndiswrapper versucht ?
[HowTo] ndiswrapper - Installation und Einrichtung

Hallo,

nein habe ich nicht, da ich weiss, dass es für die WG511 einen passenden Treiber gibt. Ich habe die Karte auch oh. ndiswrapper unter 7.04 am laufen gehabt. Jedoch weiss ich nicht mehr wie und möchte jetzt wissen wie ich die Treiber unter Ubuntu änderen kann bzw. ich weiss das ich das darmals einfach per EDITOR gereglt habe nur was war das... :?: :evil:

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.0.0-12

Desktop: KDE

4

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:02

Na, wenn die Karte mal lief. Hier habe ich auch etwas gefunden zum Chip:
http://de.gentoo-wiki.com/WG511

Die wissen zwar nicht, wie die aktuelle Ubuntu-Version heißt, aber naja ;) Dein Chip sollte ergo zu den unterstützten zählen, da ja mal voll funktionsfähig gewesen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

5

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:52

ich habe vor kurzem einen laptop von mir ans wlan gebracht. meine probleme waren:
karte deaktiviert
manual von wpa_supplicant verstehen
das eintragen in die /etc/network/interfaces
bist du dir sicher dass das bei dir behoben ist?

von interesse wären die ausgaben von:

iwconfig
iwlist scanning

damit konnte ich dann exakt die anleitung von ubuntuusers benutzen: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
sry @ Easyy-S, aber deine Anleitung versteht man glaub ich erst wenn man weiß was zu tun ist (so kommt mir das jetzt vor)

6

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:31

Wiki: "http://de.gentoo-wiki.com/WG511" kann nicht helfen, da:

Danke Rodge,

Leider kannte ich diese WIKI schon:
http://de.gentoo-wiki.com/WG511
Dieses hilft leider auch nicht weiter. Es wird auf das von mir anfangs beschriebene "Prism.org" verwiesen...

Was ich wissen möchte ist:

a) Wo finde ich den "richtigen"(eigendlich müßte ubuntu den schon haben. Es sieht zumindest lt. "lspci" danach aus) Treiber?

b) welches waren nocheinaml die Konfigurations-Files und wo find ich diese, damit ich sie per Editor ändern kann und was mußte ich nochmal wie änderen?

Danke.
Gruss
FDK007

7

Donnerstag, 3. Januar 2008, 08:42

Supplikant-Aktivierung löst leider nichts

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
sry @ Easyy-S, aber deine Anleitung versteht man glaub ich erst wenn man weiß was zu tun ist (so kommt mir das jetzt vor)

Hallo, Du schreibst (s. o.), aber ich habe es auch mit dem "Supplicant" probiert. Ich konnte kurzzeitig die WPA-Verschlüsselung aktivieren, jedoch blieb die Karte nicht aktiv. Unter 7.04 hat ich mit der gleichen Karte auch lange rumgedoktort, irgenwann hatte ich's dann, aber leider weis ich nicht mehr was ich tat.

Die Anleitung selber habe ich auch nicht gerallt, vieleicht sagst Du mir, was ich in den File reinschreiben muss?

Ich denke, erstmal muss die Karte an bleiben und zweitens das WPA problem gelöst werden. Ggf. löst sich das dann auch umgekehrt automatisch?

Vielen Dank im Voraus. 8)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.0.0-12

Desktop: KDE

8

Donnerstag, 3. Januar 2008, 10:50

a) Wo finde ich den "richtigen"(eigendlich müßte ubuntu den schon haben. Es sieht zumindest lt. "lspci" danach aus) Treiber?

Also ich müsste mich selber schlau machen, wie das Modul heißt. Wenn man es weiß, sagt ein `lsmod', ob es geladen wurde. Ist es geladen und klappt es damit nicht, muss ein eigenes gebaut und geladen werden, das mitgelieferte muss dann deaktiviert (geblacklistet) werden.

Joa, oder es wird das falsche bei dir geladen und daher die Fehlfunktionen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

ezazazel

The Supporter

Kernel: 3.0.0-14-generic

Architektur: 32-bit

9

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:57

weiss das ich das darmals einfach per EDITOR gereglt habe nur was war das...

Ich nehme mal an du meinst

Quellcode

1
/etc/modprobe.d/blacklist

dort trägst du die Treiber ein, welche restricted Modules reinholt
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One