Sonntag, 5. Februar 2012, 19:26

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

41

Samstag, 12. Januar 2008, 10:11

Kernel-meldungen schon nicht mehr mitlesen

Das kenne ich. Coole Sache, ne ?! :)
Bei meinem Kernel fand ich auch immer sehr cool, daß zu Beginn des Bootvorgangs für jeden Prozessorkern ein Pinguin angezeigt wurden. Leider habe ich davon nicht mehr viel, da sie nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind.

Wenn du dein System mal gut gekühlt hast, kann du dir das hier mal ansehen ;)
[HowTo] Intel Core2Quad Q6600 auf QX6700 oder QX6800 übertakten
Auf 4x 3GHz rennt das Ding nochmal um einiges schneller :)
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Easyy-S

Boardgrafiker

42

Dienstag, 15. Januar 2008, 07:59

Hast Du denn Anwendungen installiert, die die 4 Kerne auch nutzen können?

Wau. Gerade habe ich was gesehen, was ich bisher noch nicht erlebt hatte.
Als ich mittels 'uck' eine neue Live-CD erstellt habe, liefen alle vier Kerne auf 100%.
Volle Auslastung !
Meine CPU-Temp ging auch von Null auf hundert nach oben.
Die Anzeige stand auf geschmeidigen 20 Grad. Wusch, 40 Grad. Kurz danach, als die Arbeit getan war; schwups, wieder 20 Grad.
Daß das Erstellen einer Live-CD in dem Fall sehr schnell geht, könnt ihr euch ja denken :)
Easyy-S

Mein pubkey

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

43

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:34

Hast Du denn Anwendungen installiert, die die 4 Kerne auch nutzen können?

Ja. Hat er. Ubuntu
Meine Kerne werden permanent alle genutzt.
Die CPU hat ein grosses Potenzial für zukünftige Vorhaben.
Man möchte ja nicht jeden Monat eine neue CPU kaufen ( ich zumindest nicht )

PS: Das kompilieren eines Kernels läuft auf einem Quad mit 3.0 GHz doppelt so schnell wie auf einer Core Duo mit 3.2 GHz.
Das zeigt, daß die Kerne funktionieren und genutzt werden.
Zu dem Thema empfehle ich die c't 02/2008 ;)

Ich persönlich brauche für Ubuntu keine 4 Kerne. Nach dem booten arbeite ich mit Applikationen, nicht mit dem Betriebssystem. Und von den Apps unterstützen zur Zeit zumindest die wenigsten 4Core-Prozessoren. Aber wie Du ja schreibst, als Zukunftsinvestition ... ;)

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

• »frostbeule« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

44

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:50

Ist der Weg nicht Folgender: Applikation --->OS ---> Kernel (--> = gibt infos weiter an)
Und die Applikation "fordert" ja nur von Betriebssystem: "Verrechne mir mal bitte folgende Daten nach meiner Anleitung" (Sehr anschaulich gemacht)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.0.0-12

Desktop: KDE

45

Dienstag, 15. Januar 2008, 19:10

@frostbeule
Jein ;) Den Weg hast du schon treffend beschrieben. So ist es natürlich ein Vorteil, wenn du mehrere Applikationen oder Instanzen einer Applikation auf mehrere CPUs (ich sag jetzt mal so, denn das ist ja der Sinn dahinter) verteilen kannst. Dafür sorgt letztlich auch der Kernel, richtig.
Dann muss nicht auf Freigabe der Ressourcen gewartet werden und die Performance steigt.

Ergo ein Plus auch bei nicht für parallelisiertes Arbeiten geschriebener Software. Doch den Sprung von zwei auf vier CPUs merkt man erst deutlich, wenn diese auch alle unter Dampf stehen.

Die Zeitersparnis des genannten Beispiels (Kernel kompilieren - ein beliebter Benchmark) kann ich nicht nachvollziehen. Habe gerade keinen Test zur Hand, doch AFAIK sind wirkliche Performance-Differenzen zwischen einem Core 2 Duo und einem Core 2 Quad nicht auszumachen.
Das ist eher vom Einsatz abhängig, mal liegt der Vierkern, mal der Zweikern vorne.

Doppelt so schnell? Es war hoffentlich nicht mein Zweikern gemeint ;) Dat alte Dingen ist mit den Core 2 Duos sowas von nicht zu vergleichen.

Fazit:
Der Trend geht klar Richtung Multicore und Programmierung von Applikationen, die das parallelisierte Arbeiten unterstützen.
Für ein performantes Arbeiten braucht man aber wohl in absehbarer Zeit keinen Quad-Core. Das ist im Consumer-Bereich IMHO wirklich eher als zukunftssichere Investition zu sehen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

46

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:12

Ich möchte jetzt einfach mal von einem Effekt berichten, den ich beobachtet habe:
mit meinen alten Komponenten (AMD Athlon 64 Venice 3000; 5122MB Ram) konnte mein Brenner nur mit max. 32 fach brennen (Offiziell kann er 52fach, das bezweifelte ich)
Jetzt habe ich ihn bei 47fach ertappt :D :D und ich glaube auch den Herstellerangaben mit max. 52fach.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

47

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:35

Hast du immer die gleichen Rohlinge verwendet ?

frostbeule

hat hier 2. Wohnsitz.

48

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:23

ja.
Ich glaube dass der brenner durch die bessere CPU und den größeren Ram einen Deutlich größeren Datenstrom kontinuierlich bekommen kann und er deshalb auch schneller brennt. Vorher war das ja nicht immer 100%ig garantiert - der Ram war immer recht voll und der Swap auch und der Prozessor war ein wenig belastet durch das brennen. So zuckelt er fast auf leerlauf :D

Easyy-S

Boardgrafiker

49

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:38

So zuckelt er fast auf leerlauf

Ich sag's doch: Quadcore rulez.
Man muss kein Hardcoreanwender sein, um Verwendung für eine solche CPU zu haben.
Fast alles läuft mit jeder CPU. Aber es gibt auch Sachen, die laufen mit einer anderen CPU besser und schneller.
Selbst das einfache öffnen/starten von synaptic ist faktum schneller, wenn der PC was taugt.
Geschwindigkeit ist keine Zauberei ;)
Easyy-S

Mein pubkey

uwegeercken

unregistriert

50

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:25

ich habe gerade letzte woche eine Core2Quad mit 4GB DDR2-800 und 500+200GB Samsung Platten gebaut, also komplett mit graka, keyboard, maus, gehäuse lüfter, etc. das ganze habe ich bei KCH-computer.com bestellt. Dienstag Mittag bestellt, Mittwoch geliefert (und ich wohne auf nem dorf...). die haben auch einen übersichtlichen shop.

wer interesse hat kann die komponenten und den zusammenbau des computers sehen (ca. 8,4 Mb PDF): http://datamelt.com/java-datamelt/linux%…20selbstbau.pdf

gruss,

uwe

REINERV

Der Forumswächter

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-12-generic-pae

51

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:21

Hallo Uwe!

Sehr interessant!
Allerdings: Der vordere Gehäuselüfter sollte die kühle Aussenluft doch schon ansaugen! Der Quirl kühlt dann die Festplatten ziemlich direkt und es kommt zu einem kontinuierlichen Luftstrom im Gehäuse, der wiederum alle anderen Elemente auf der Hauptplatine mitkühlt ;)
Also immer vorne (unten) rein mit der kühlen Luft und hinten (oben) wieder raus mit dem warmen Mief!
Aber schon ein netter Rechenknecht, den ihr euch da in der Schule zusammengebaut habt! Alle Achtung :thumbsup:

Greetz
REINERV
Linux is user friendly. However, it isn't idiot friendly! :P
Meine Hardware passt hier nicht mehr rein!
:wacko: ACHTUNG!! Lesen gefährdet die Dummheit! 8|

uwegeercken

unregistriert

52

Freitag, 18. Januar 2008, 13:44

danke für den hinweis. ich hatte - in meiner unwissenheit muss ich zugeben - eine andere these: die gehäuselüfter befördern die luft nach aussen und erzeugen eine art unterdruck durch den die luft an der seite vom gehäuse angesogen wird.

da gibt es übrigens noch etwas witziges zu berichten: ich habe den server dann im klassenraum aufgebaut. und als es sehr leise war unter den schülern habe ich gedacht: "ist ein bisschen lau der rechner....". dann habe ich aber gemerkt, das es nicht der server ist sondern der switch an der wand, der offenbar einen sehr lauten lüfter hat und alles andere übertönt.

also danke für die info. werde den server im auge habe und gegebenenfalls kan man den lüfter recht flott umdrehen.

uwe

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

53

Freitag, 18. Januar 2008, 15:03

Eben grade das PDF gelesen und gleich auch bemerkt der vordere Lüfter muß unbedingt Luft reinblasen dann steigt die angewärmte Luft nach oben und wird abgesaugt.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy