Mittwoch, 23. Mai 2012, 17:19

Du bist nicht angemeldet.

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:20

Desktop-Starter funktionieren nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Homeverzeichnis auf eine andere Partition migrieren müssen, da mir die Systempartition (auf der auch Home lag) vollgelaufen war. Soweit läuft das nun auch gut. Nur funktionieren meine Starter auf dem Desktop nicht mehr. Statt das Skript oder Programm zu starten wird die Starterdatei nun als Textdatei geöffnet. Ich habe den Starterdateien volle Rechte gegeben, aber das nützt nicht. Die Skripte selbst lassen sich alle direkt (also nicht über den Starter) ausführen.

Übrigends habe ich dasselbe Problem, wenn ich im Menu zu einem Programm sage "als Starter zum Desktop hinzufügen". Dieser neu erzeugte Starter geht dann ebenfalls nicht, sondern er öffnet sich als Textdatei.

Kennt jemand das Phänomen?

Viele Grüße,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lacarpe« (23. Dezember 2007, 20:22)

bederf

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-9-generic

Architektur: 32-bit

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:04

Hallo!

Was wird denn, wenn Du über das Kontextmenü eines Icons die Eigenschaften aufrufst, als Mime-Type angezeigt?

Grüße,
bederf

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:22

Hallo,

das Phänomen kenne ich so nicht. Scheint ja erstmal mit dem Umzug der Partition zusammenzuhängen. Das Verhalten von ausführbaren Dateien kann man im Nautilus ja über Bearbeiten->Einstellungen->Verhalten->Ausführbare Textdateien definieren.
Ich lasse z.B. immer nachfragen. Das betrifft normale Skripts, Starter eigentlich nicht. So laufen die Starter immer sofort an. ?(

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

• »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:21

Danke euch für die Hinweise.

Ich habe die Einstellungen im Nautilus verändert (Bearbeiten->Einstellungen->Verhalten->Ausführbare Textdateien) und "Run executable text files when they are opened" aktiviert. Und nun gehen auch die Starter wieder. Die Einstellung scheint sich eher auf Gnome allgemein zu beziehen und nicht allein auf Nautilus.

P.S. Mime-Type ist application/x-desktop
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally