Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:50

Du bist nicht angemeldet.

Madulina

ist zu Gast bei Freunden.

• »Madulina« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:14

Sind visuelle Effekte bei Ubuntu7.10 auch im Xinerama-Modus möglich?

Hallo zusammen,
ich betreibe mit meinem Ubuntu7.10 2 Monitore im Xinerama - Modus.
Funktioniert soweit alles ganz gut, nur kann ich die visuellen Effekte nicht aktivieren. Möchte ich diese aktivieren bringt er die Meldung, dass dies nicht möglich sei. Geht dies im Xinerama-Modus grundsätzlich nicht?

Vielen Dank
Madiulina

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:56

Doch, bei mir funktioniert es mit zwei Monitoren. Jedoch nur mit einer NVIDIA Grafikkarte. Mit der ATI Karte hast du das Problem, dass die Auflösung für die Compiz Effekte nicht über 1950x960 (oder so) sein dürfen. Das heißt zwei Monitore mit 1024x768 oder höher funktioneren schon nicht mehr. Lösung kann ich dir leider keine Anbieten, maximal zwei Desktops nebeneinander fahren. Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck von der ganzen Sache, da ein verschieben zwischen den Desktops dann nicht mehr möglich ist.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Madulina

ist zu Gast bei Freunden.

• »Madulina« ist der Autor dieses Themas

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 23:25

Habe vergessen meine Grafikkarte zu nennen: Nvidia Geforce FX 5500. Das muss natürlich dazu! Zudem arbeite ich natürlich mit dem Windowmanager Gnome (klar Ubuntu!!).
Unter System - Einstellungen - Erscheinungsbild kann man ja im rechten Kartenreiter "<b>Visuelle Effekte</b>" diese aktivieren. Das wird jedoch immer mit der Meldung "Desktop effects could not be enabled" wieder auf "keine" zurückgesetzt.
Auch die Treiberinstallation mit Envy ändert daran nichts. ;(
Na ja, schade. Ohne Xinerama funktionieren die visuellen Effekte prima (Clone Modus). Aber dann brauch ich ja keine 2 Bildschirme.
Merci auf jeden Fall!