Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:44

Du bist nicht angemeldet.

Madulina

ist zu Gast bei Freunden.

• »Madulina« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:27

Partitionen in Ubuntu7.10 benennen und zuordnen

Hallo, habe folgendes Problem:
Bei der Installation von Ubuntu7.10 kann ich meine Partitionen auf der Festplatte benennen (z.B. Daten, Bilder etc.) und in ein definiertes Verzeichnis mounten. Leider hat dies in einem Fall nicht funktioniert oder ich habe einen Fehler gemacht.
Nun möchte ich dies nachträglich durchführen.
Ich habe in etc/fstab nachgesehen, jedoch stehen die Mount-Verzeichnisse dort nicht eingetragen.
A) Wo finde ich diese und
B) wie kann ich einer Partition einen Namen geben, der dann z.B. auf dem Desktop erscheint?
Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass in der fstab nach der UUID dann z.B. /media/sda7 steht. Ich dachte, dies sei der Ort, in an den gemountet wird. In /media erscheint bei mir natürlich auch sda7 doch ebenfalls auf meinem Desktop! Wie kommt sda7 auf den Desktop?
Wo finde ich diese Zuweisung?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt!
Herzlichen Dank
Madulina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madulina« (9. Dezember 2007, 08:55)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:46

Hallo,

zu A)
weißt du denn, welche Partition dir fehlt, welche du nachträglich mounten willst? Einen Überblick verschafft:

Quellcode

1
sudo fdisk -l

Wenn du den verlorenen Sohn dort entdeckst, kannst du nachträglich einen Mountpoint in deiner fstab anlegen. Das Verzeichnis, wo du die Partition einhängen willst, muss natürlich vorher existieren. Also wenn es z.B. /dev/sda8 ist, welches nach /media/sda8 soll, dann so:

Quellcode

1
sudo mkdir /media/sda8

zu B)
Ein Label für eine ext3-Partition kannst du so vergeben:

Quellcode

1
sudo e2label /dev/sdax NEUES_LABEL

Siehe auch hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Labels

Der Rest verwirrt mich dann doch etwas ;) sda7 ist doch vorhanden? Also steht in der fstab und erscheint auf dem Desktop. Ob die Devices auf dem Desktop angezeigt werden oder nicht, kannst du über den Konfigurationseditor (gconf-editor) festlegen: Zu finden unter apps->nautilus->desktop.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Madulina

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:39

Hallo Rodge,
A) ist soweit klar, herzlichen Dank. Dies hätte ich ebenfalls auf diese Art und Weise gelöst. Da gibt es wohl ausschließlich den Weg über die Konsole. Ich erinnere mich noch an SuSE, da ging das über Yast ganz gut.
Aber Konsole ist auch kein Problem!

Zu B): das werde ich ausprobieren. Da möchte ich mich aber zuerst nochmals einlesen!
Beim Versuch mit e2label gab er mir folgende Fehlermeldung:
"e2label: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/sda2 zu öffnen
Kann keinen gültigen Dateisystem-Superblock finden."
Muss ich sda2 unmounten? Na ich werd es dann morgen versuchen.
Melde mich wieder.

Herzlichen Dank auf jeden Fall
Madulina

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:46

Naja, du kannst auch ein Tool wie gparted nutzen. Das zeigt dir auch schön bunt die Partitionen an :)

Zu B) nochmal: Das ist nicht zufällig eine Win-Partition? Also FAT oder NTFS? Damit kann e2label nichts anfangen. Die Datenträgerbezeichnung kannst du in dem Fall unter Win setzen.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Madulina

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 08:55

Das war's! :thumbsup:
sda2 ist eine FAT32 Partition. Schade, dass ich da Windows benötige, um das Label zu ändern.
Ich habe mir da noch eine FAT32 Partition eingerichtet, um von beiden Betriebssystemen zugreifen zu können (unter WinXP habe ich eine OCR -Software, die sehr gut Texte erkennt. Die Qualität ist da in Linux leider noch nicht so gut)
Herzlichen Dank nochmals für die kompetente Hilfe. :)
Gruß
Madulina

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:11

Hallo Madulina,
du brauchst keine FAT32-Partition mehr, wenn du von beiden OS darauf zugreifen möchtest. Ubuntu kann problemlos mit NTFS umgehen.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan