Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:42

Du bist nicht angemeldet.

skubidoo

ist zu Gast bei Freunden.

• »skubidoo« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:56

proftpd: Konfiguration und Basistipps; Bitte um Hilfe

Hi folks,

wer ist denn so freundlich, einem Anfänger ein paar Tipps für die Konfiguration eines FTP-Servers zu geben.

Ich beschreibe mal das Ziel, was ich bisher gemacht habe und wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich möchte ein paar Kollegen einen Platz zur Verfügung stellen, in den nur definierte user in jeweils ihrem Verzeichnis Dateien abholen und ablegen können sollen.

Folgendes habe ich gemacht: Einen Rechner mit Ubuntu 7.10 aufgesetzt, unter Dyndns einen account angelegt, meinem router die update-routine beigebracht , dem FTP-Rechner im Netz eine feste DHCP-IP zugeordnet, auf dem Router den Dienst virtueller FTP Server mit port 21 aktiviert ( keine DMZ eingerichtet). Dann Proftpd installiert. Anschließend grafische Oberfläche gproftpd installiert. Darin etwas rumprobiert. Aufgegeben und in einem Forum zwei befehle bekommen und eingegeben:

sudo apt-get remove --purge proftpd*
sudo apt-get install proftpd

seitdem ist die grafische Oberfläche weg und ich muss direkt in die conf Datei, womit ich ernsthafte Probleme habe, da ich nicht die Spur einer Ahnung habe, was da rein gehört und was nicht.

Auf einem anderen Rechner (win) habe ich mal filezilla installiert und auf einem mac cyberduck. Mit beiden versuche ich bar jeglichen Wissens auf einen vielleicht laufenden FTP Server zuzugreifen......Das kann nichts werden.

Wäre jemand so freundlich mich ans Händchen zu nehmen und aus dem Caos einen strukturierten Prozess zu machen?

Ich hätte da mal ein paar Basisfragen:
1) Wie finde ich heraus ob der Dienst proftpd läuft oder nicht läuft?
2) Weiß jemand ob man die GUI verwenden kann oder nicht?
3) Seit der Eingabe der Neuinstallation kann ich den dienst nicht mehr per
sudo /etc/init.d/proftpd restart
neu starten. Statt dessen spielt xinetd irgend eine Rolle. Kann mir jemand erklären welche und wie man sie in den Griff bekommt? (Ich finde kein Verzeichnis "xinet" unter etc.
4) Wie adressiere ich den FTP Server korrekt? a) vom selben Rechner aus, b) von einem Rechner im LAN (interne IP oder DYNdns account?) und c) wie von außen?
5) Wenn ich user und passworte in einen ftp-client eingebe, sind das User auf dem Rechner oder User des FTP dienstes? in welchem Verhältnis stehen die zueinander? Müssen die ftp-user (von außen) auch als user auf dem Rechner angelegt sein? Müssen sie nur dem Ftp-Dienst bekannt gemacht werden oder beiden; wie verhält es sich mit den Passwörtern?

ok, genug der Beschreibung, wer traut sich, mir weiter zu helfen? :)

beste Grüße

Skubidoo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skubidoo« (7. Dezember 2007, 17:30)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:25

Hi skubidoo und Herzlich Willkommen!

ProFTPD, eine gute Wahl. Kennst du mein HowTo schon?
[HowTo] ProFTPD non-anonymous

Da steht eigentlich alles drin, was man so braucht. Zudem eine Variante, den FTP-Server non-grafisch und einmal grafisch zu administrieren. Grafisch allerdings auch über ein von mir geschriebenes Skript (also keine Gewähr ;) ).
Das GUI gproftpd verwende ich nicht. Da passen mir einige Voreinstellungen nicht so gut.

Zu deinen Fragen:

Zitat

1) Wie finde ich heraus ob der Dienst proftpd läuft oder nicht läuft?

Entweder mit meinem Skript ;) Oder so:

Quellcode

1
ps -e | grep proftpd

Zitat

2) Weiß jemand ob man die GUI verwenden kann oder nicht?

Da gibt es nichts rauszufinden. Das GUI ist entweder installiert oder eben nicht. Es heißt ja gproftpd. Testen:

Quellcode

1
aptitude search gproftpd | egrep "^i"

Findet er nichts, ist es schlicht nicht installiert. In synaptic kann man es natürlich auch suchen.

Zitat

3) Seit der Eingabe der Neuinstallation kann ich den dienst nicht mehr per sudo /etc/init.d/proftpd restart neu starten. [...]

Ja... bei der Installation wirst du gefragt, ob du den Server als Daemon laufen lassen möchtest oder ihn mit (x)inetd startest. Dazu gibt es eine Erklärung in meinem HowTo

Zitat

4) Wie adressiere ich den FTP Server korrekt? a) vom selben Rechner aus, b) von einem Rechner im LAN (interne IP oder DYNdns account?) und c) wie von außen?

zu a)

Quellcode

1
ftp localhost

zu b)

Quellcode

1
ftp Ip-Adresse/Hostname

Nicht mit dyndns, du bist ja noch im LAN
zu c)

Quellcode

1
ftp deinftpserver.dyndns.org

All das geht natürlich auch mit grafischen FTP-Clients wie z.B. gFTP (geniales Tool, kann auch ssh) oder eben mit dem Browser so:

Quellcode

1
ftp://deinftpserver.dyndns.org

Zitat

5) Wenn ich user und passworte in einen ftp-client eingebe, sind das User auf dem Rechner oder User des FTP dienstes?

Tja, das definierst du. gproftpd legt Pseudo-anonyme User an, also keine Systemuser. Ich habe mich im Falle FTP für Systemuser entschieden, was Geschmackssache ist. Bei sehr vielen bietet sich auch eine datenbankbasierte Verwaltung an.
Die Systemuser haben natürlich keine Login-Shell, daher auch /bin/false.

Joa, bei weiteren Fragen: ich trau mich :D

Gruß
Rodge

skubidoo

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:03

ja danke erst mal, das ist ja ne Menge Futter. Da werde ich am Wochenende mal rangehen...Ich bin mal gespannt, ob ich das Ding ans Laufen kriege...

ich werde Rückmeldung geben....nochmals Danke für die schnelle Antwort. :rolleyes:

Grüße

Skubidoo

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 03:47

Hab da auch noch ne (n00b)Frage zu /bin/false: Das ganze dient dann dazu, das sich die FTP-User keinen Zugang zum System verschaffen können, hab ich das richtig verstanden ?

Grüße,
Knubbel

basslord

Ubuntufreund

5

Freitag, 7. Dezember 2007, 06:44

@Knubbel
So kann man das sehen. /bin/false beendet sich selbst, so kann man sich mit dieser Shell nicht einloggen. Warum /bin/false nicht in /etc/shells steht, kann ich aber nicht sagen. Mal suchen, was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

Gruß
Rodge

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:57

Danke für die fixe Antwort. Das proftpd HowTo ist klasse, das Script zum User anlegen funktioniert auch einwandfrei. Zu dem Script hab ich nur eine Frage: wo nimmt es die welcome.msg her ? Nachdem ich /var/ftp angelegt hab gabs noch keine welcome.msg, nach ausführen des scripts schon.

Grüße,
Knubbel

skubidoo

7

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:10

Prinzipieller Fehler

Guten Morgen,

nachdem ich von meinem ftp Client den Server nicht adressieren kann, ich auf dem ftp Rechner mit "ps -e | grep proftpd" keine Rückmeldung erhielt, beschloss ich komplett nach dem "how-to" vorzugehen. Dazu habe ich als erstes mit der Synaptic Verwaltung eine komplette Deinstallation des proftpd-Paketes mit allen Konfigurationsdateien ausgewählt. Anschließend gemäß des How-tos die Installation per Kommandozeile angestoßen. Dabei "Daemon" ausgewählt ( weil wenn der Rechner angeschaltet sein wird, wird er auch für den Datentransfer genutzt werden). Leider schlug die Installation fehl:
Meldung:
Lege Systembenutzer »proftpd« (UID 109) an ...
Lege neuen Benutzer »proftpd« (UID 109) mit Gruppe »nogroup« an ...
Erstelle Home-Verzeichnis »/var/run/proftpd« nicht.
* Starting ftp server proftpd - IPv4 getaddrinfo 'ftp-server' error: No address associated with hostname
- warning: unable to determine IP address of 'ftp-server'
- error: no valid servers configured
- Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd/proftpd.conf'
[fail]
invoke-rc.d: initscript proftpd, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von proftpd (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
proftpd
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Es scheint, als habe ich einen Fehler in meiner Netzumgebung. Der Rechner ist auf DHCP konfiguriert und hat vom Router (DHCP-Server) eine permanente IP-Adresse zugewiesen bekommen. Was mache ich falsch?

Danke für Euren Support
Grüße

Skubidoo

noch eine Anmerkung wegen der Gui Gproftpd:
In einem anderen Forum erhielt ich folgenden Hinweis:
" Es kann sein das GPROFTPD noch nicht so weit aktualliesiert wurde, dass es mit der neuen Konfiguration vom Proftpd umgehen kann, bzw das proftpd mit den Einstellungen von GPROFTPD nicht zurecht kommt, da sich vor einiger Zeit in einer Version (ich glaube es war ab 1.3) der Konfigurationsaufbau des ProFTPd grundlegend verändert hat. Damit haben viele zu kämpfen. Ich verstehe auch bis heute nicht, dass die Entwickler nicht einfach bis zum nächst grösseren Versionsprung gewartet haben um das anzupassen z.B. 2.0 wie es bei dem Apache war. Da hat sich dann auch sehr viel geändert."
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen bzgl. der Benutzbarkeit dieser Gui. Ist aber für mich abgehakt, denn ich habe vor, das Script zu nutzen, das ja offensichtlich gut funktioniert. Dazu muss der Basisdienst halt erst mal laufen......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skubidoo« (7. Dezember 2007, 11:35)

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:32

Der Rechner ist auf DHCP konfiguriert

Ich bin zwar kein proftp-Spezialist ( ich schwöre auf vsftpd ) , aber ich würde dien Vorhaben mal mit einer festen IP versuchen.
Lass die IP ( auch wenn es immer die selbe ist ) nicht vom DHCP vergeben. Konfiguriere dein Netzwerk mal statisch.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

skubidoo

9

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:44

kein Unterschied: habe in der Netzwerkkonfiguration feste IP ausgewählt, über Synaptic wieder alles deinstalliert, über Komandozeile installation angestoßen und laufe auf den selben Fehler:
Lege neuen Benutzer »proftpd« (UID 109) mit Gruppe »nogroup« an ...
Erstelle Home-Verzeichnis »/var/run/proftpd« nicht.
* Starting ftp server proftpd - IPv4 getaddrinfo 'ftp-server' error: No address associated with hostname
- warning: unable to determine IP address of 'ftp-server'
- error: no valid servers configured
- Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd/proftpd.conf'
[fail]

wenn ich die ip pinge, ist sie da....

Schade, trotzdem Danke

skubidoo

10

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:45

gelöst!

proftpd kam einfach mit der IP-Namenszuordnung nicht klar. Keine Ahnung warum. Aber die Lösung kam von easyy-s: vsftpd. Installiert, geht, einfach zu konfigurieren. Würde ich jetzt mal so empfehlen.

Dank an alle, die sich den Thread reingezogen haben. Besonderen Dank an Basslord, der mir die entscheidenden Richtungen und die Voraussetzung geschaffen hat, dass das Problem gelöst werden konnte. Schade, dass ich das Script des How-to jetzt nicht mehr benötige. Danke natürlich auch an easyy-s.

Ja, und natürlich Glückwunsch zum "Einjährigen".

Nochmals Danke und Beste Grüße :thumbsup:

Skubidoo

ps: wie schließe ich den thread?

basslord

Ubuntufreund

11

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:03

wo nimmt es die welcome.msg her ?

Tja, mein Geheimnis :D Nee. verfolge bzw. lies mal das Skript, dann solltest du auf die Lösung kommen ;)

@skubidoo
Wie wir einen Thread je nach Lösung markieren steht hier:
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren

Die SKripte lassen sich bestimmt auch auf den vsftpd umbiegen. Vom Konsolenskript gibt (gab?) es definitv eine Variante, die dürfte Easyy-S haben :) Joa, am Besten gleich mal ein vsftpd-HowTo hinterher schieben?!

Aber wo hat proftpd denn Probleme? Namensauflösung? Öhm, noch nicht festgestellt.
Dein Server steht auch so in der /etc/hosts?

Gruß
Rodge

skubidoo

12

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:37

also so sieht die Host aus:

127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 ftp-server.home

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

zwischenzeitlich htte ich den rechner mal in FTP umbenannt, weil ich Bedenken wegen des Bindestrichs hatte. Hatte aber keine Änderung zur Folge. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Das andere Teil,vsftpd geht ab wie Schmidtś Katze. Nur geil. Da ne gui für die config wäre schon super. Vielleicht bkommt das ja jemand hin.

LG

Skubidoo

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

13

Freitag, 7. Dezember 2007, 20:24

Tja, mein Geheimnis :D Nee. verfolge bzw. lies mal das Skript, dann solltest du auf die Lösung kommen ;)

Hab ich gemacht, aber irgendwie versteh ich es nicht ganz :D Die welcome.msg wird doch aus /var/ftp kopiert ? Da ich diesen Ordner neu anlegen muste konnte es da doch eigentlich keine welcome.msg geben ? Bin verwirrt :P

basslord

Ubuntufreund

14

Samstag, 8. Dezember 2007, 01:34

Hm, dann weiß ich auch nicht, wo er sie bei dir hergezaubert hat. Eigentlich moved das Skript den FTP-Ordner von /home nach /var. Und bei Neuanlegen eines neuen FTP-Users wird die welcome.msg von dort in das Verzeichnis des Users kopiert. Strange... :D

Naja, Hauptsache da, würde ich mal sagen ;)

Gruß
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

15

Samstag, 8. Dezember 2007, 23:41

Da ne gui für die config wäre schon super.

Ein GUI kann ich dir zwar nicht anbieten, aber eine Seite mit allen Info's zu den einzelnen Parametern:
http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html

Und falls Bedarf bestehen sollte, hier noch ein script zum Anlegen von ftp-Benutzern:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
#!/bin/bash
#
# mit diesem script laesst sich auf einfache weise ein ftp-user mit zugehoerigem verzeichnis erstellen.
# vorraussetzung dafuer ist, dass die gruppe "ftpgroup" zuvor erstellt wurde.
# gruppe "ftpgroup" erstellen: 'groupadd ftpgroup'
#
echo -n "Bitte Benutzernamen eingeben: "
read username
echo "Erstelle Benutzer $username..."
useradd -d /srv/ftp/$username -g ftpgroup -s /bin/false $username
echo "Erstelle Heimatverzeichnis..."
mkdir /srv/ftp/$username
echo "Setze Benutzerberechtigungen..."
chown nobody:ftpgroup /srv/ftp/$username
chmod 1770 /srv/ftp/$username
echo "Erlaube Benutzer den FTP-Zugriff..."
echo $username >> /etc/vsftpd.user_list
echo "Setze Passwort für neuen Benutzer..."
passwd $username

Was wo angelegt wird, kannst du dem script entnehmen und gegebenfalls anpassen.

Im Anhang ist die fertige Datei, die obiges Script beinhaltet.
»Easyy-S« hat folgende Datei angehängt:
  • addftpuser.sh (727 Byte - 151 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Januar 2012, 13:47)
Easyy-S

Mein pubkey

skubidoo

16

Montag, 10. Dezember 2007, 19:55

Danke für die Mühe. Mit scripten habe ich mich noch nie auseinandergesetzt. Ich werde mich aber gelegentlich mal daran versuchen. Hast Du noch einen Tipp wo man das Basiswissen "wie binde ich ein script ein" sich verschafft ohne zu nerven?

Beste Grüße

Skubidoo

Easyy-S

Boardgrafiker

17

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:05

In wie fern 'script einbinden' ?
Die obige Datei brauchst du einfach nur auf dem Server ausführen.
Mehr ist nicht zu tun.
Easyy-S

Mein pubkey