Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:28

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. November 2007, 18:36

Probleme mit Rechten

Hallo!

Ich bin kompletter Linux neuling und benutze Ubuntu 07.04! Ich habe mir den ndiswrapper 1.50 runtergeladen und wollte das machen was ihr im Forum unter installation beschrieben habt. Als ich den ordner zu usr/src verschieben wollte bekam ich eine Fehlermeldung das ich nicht die notwendigen Rechte besitze. Über den Terminal konnte ich sie zwar mit Hilfe von "sudo" verschieben aber später als ich "cd usr/src" eingegeben habe, stand dort folgendes: No such file or directory..... Nun habe ich folgende bitte an euch:

Zunächst müsste ich wissen wie ich alle Rechte bekomme... ich habe ein Root Passwort vergeben aber ich kann mich am anfang nicht unter "root" einlogen. Evtl. reicht auch ein Befehl über den ich mir alle Rechte geben kann.

Dann müsste ich noch wissen wie ich dann usr/src richtig über den Terminal öffnen kann, damit ich den ndiswrapper installieren kann.. denn ich habe viele Treiber die nur unter Windows laufen, die ich aber unbedingt benötige!

Für eure Mühen bedanke ich mich schon jetzt!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Lucas Schröder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mrpink« (30. November 2007, 21:43)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2007, 18:48

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen!

Ohne dich jetzt gleich zu Beginn mit Wiki-Artikeln, HowTos, Manuals, etc. einzudecken, Folgendes:
Du vergisst den führenden / bei usr/src. Es muss

Quellcode

1
cd /usr/src

lauten.

root-Login gibt es nicht, da root nicht aktiv ist bei Ubuntu. Hier gilt das sudo-Prinzip. Kann man zwar auch ändern, ist IMHO aber nicht ratsam. Schon garnicht, wenn man gerade neu ist.

BTW verschoben nach --> Ubuntueinsteiger. "Fragen und Antworten" ist für Fragen zum Forum selbst gedacht ;)

Gruß
Rodge