Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:28

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. November 2007, 18:36

Probleme mit Rechten

Hallo!

Ich bin kompletter Linux neuling und benutze Ubuntu 07.04! Ich habe mir den ndiswrapper 1.50 runtergeladen und wollte das machen was ihr im Forum unter installation beschrieben habt. Als ich den ordner zu usr/src verschieben wollte bekam ich eine Fehlermeldung das ich nicht die notwendigen Rechte besitze. Über den Terminal konnte ich sie zwar mit Hilfe von "sudo" verschieben aber später als ich "cd usr/src" eingegeben habe, stand dort folgendes: No such file or directory..... Nun habe ich folgende bitte an euch:

Zunächst müsste ich wissen wie ich alle Rechte bekomme... ich habe ein Root Passwort vergeben aber ich kann mich am anfang nicht unter "root" einlogen. Evtl. reicht auch ein Befehl über den ich mir alle Rechte geben kann.

Dann müsste ich noch wissen wie ich dann usr/src richtig über den Terminal öffnen kann, damit ich den ndiswrapper installieren kann.. denn ich habe viele Treiber die nur unter Windows laufen, die ich aber unbedingt benötige!

Für eure Mühen bedanke ich mich schon jetzt!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Lucas Schröder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mrpink« (30. November 2007, 21:43)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2007, 18:48

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen!

Ohne dich jetzt gleich zu Beginn mit Wiki-Artikeln, HowTos, Manuals, etc. einzudecken, Folgendes:
Du vergisst den führenden / bei usr/src. Es muss

Quellcode

1
cd /usr/src

lauten.

root-Login gibt es nicht, da root nicht aktiv ist bei Ubuntu. Hier gilt das sudo-Prinzip. Kann man zwar auch ändern, ist IMHO aber nicht ratsam. Schon garnicht, wenn man gerade neu ist.

BTW verschoben nach --> Ubuntueinsteiger. "Fragen und Antworten" ist für Fragen zum Forum selbst gedacht ;)

Gruß
Rodge

PS: ndiswrapper? Anders ging es nicht?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

3

Freitag, 30. November 2007, 18:55

So erstmal viele Merci!!!! Habs jetzt schon geschafft es auf usr/src zu öffnen und hoffentlich installiert da ich lauter Fehler da stehen habe :D .... das was als letztes da dann steht ist:

loadndisdriver.c:590: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »closelog«
make[1]: *** [loadndisdriver] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/ndiswrapper-1.50/utils'
make: *** [install] Fehler 2
lucas@lucas-desktop:/usr/src/ndiswrapper-1.50$

ist das jetzt schon installiert oder ist das fehlgeschlagen?

Ich habe die Datei auch einmal auf den Desktop entpackt. Diese hat jjetzt so ein Zeichen mit einem "Schloss" und ich kann diese auch nicht löschen :D wisst ihr wie es geht?!

basslord

Ubuntufreund

4

Freitag, 30. November 2007, 19:06

Bist du nach dem HowTo hier vorgegangen? [HowTo] ndiswrapper - Installation und Einrichtung
Um Quellcode kompilieren zu können, brauchst du einige Werkzeuge (Compiler usw.). Aber make scheint ja schon vorhanden.
Eigtl. gibt es dem HowTo auch nicht groß was hinzuzufügen.

Wo du es kompilierst, ist völlig wurscht und oft Geschmackssache. Die einen nehmen gerne /usr/src, ich /usr/local/src, andere ein komplett anderes Verzeichnis. Um den erstellten Ordner zu löschen, fehlen wieder... die Rechte, genau. Also so

Quellcode

1
sudo rm -r /pfad/zum/Ordner

Aber Achtung, das ist ein mächtiger Befehl und bei falschem Aufruf durch einen Typo kann das ziemlich unangenehme Folgen haben. Ein Beispiel spare ich mir mal lieber, nachher kopiert das noch einer :D

Ich check mal den neuen ndiswrapper und gebe dann mal Feedback.

---EDIT---
So, ndiswrapper 1.50 ließ sich wunderbar kompilieren und installieren. Lies mal das hier aus dem uu-Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrap…53a0f68bb079d43
Ich gehe davon aus, dass dir die genannten Pakete schlicht noch fehlen. Ich werde eine Nachbesserung in unserem HowTo vorschlagen.
Kann man ja nicht unbedingt wissen ;)

Nebenbei gefragt: Warum nutzt du noch 7.04? Seit Oktober ist Gutsy Gibbon (7.10) stable. Gibt es damit Probs? Sonst würde ich ja glatt zu Gutsy raten. Nicht, dass das die ndiswrapper-Geschichte löst. Nur so halt.

5

Freitag, 30. November 2007, 21:28

So erstmal wieder viele Merci...... Joa ich hatte mir das 07.04 schon früher runtergeladen... ich denke ich werde das dann morgen mal installieren weil ich sowieso alles patitionen neu machen muss weil ich die alten ntfs von windows gelassen hatte und darauf auch wieder nichts löschen kann... muss ich halt nur zuerst noch meine wichtigen daten brennen aber das is ja nit viel :)

bei problemen melde ich mich nochmal ;)

bis dahin viel spass noch!!!!!

gruß schröder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mrpink« (30. November 2007, 21:47)

basslord

Ubuntufreund

6

Freitag, 30. November 2007, 21:31

Okay, dann viel Erfolg und Spaß schon mal für morgen :)
Das eigentliche "Problem mit Rechten" ist ja damit aus der Welt. Kannst du das Thema noch auf [gelöst] setzen? Hier gibt es die Infos:
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren

Gruß
Rodge