Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:30

Du bist nicht angemeldet.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

• »Teetrinker« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. November 2007, 14:36

Problem mit Nautilus

Hallo,
wenn ich in Nautilus viel mit Dateien arbeite (verschieben, kopieren, löschen usw.) taucht ein merkwürdiges Problem auf. Da andere dieses Problem auch haben, verlinke ich hier einfach mal, anstatt alles neu zu beschreiben:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/126227/?highlight=

Der Fehler wurde auch schon beim Launchpad gemeldet, vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Falls jemand das gleiche Problem hat, bitte beim Bugreport anschließen.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

2

Mittwoch, 28. November 2007, 07:55

Hallo Teetrinker,

also wenn ein so zentrales Tool wie der Standard-Dateimanager nicht zuverlässig läuft, ist das schon ein echtes Ärgernis. Wie wäre es übergangsweise (bis zum Fixen des Bugs mit pcmanfm? Den benuzte ich schon lange und er basiert u.a. auf Nautilus.

Seit Gutsy(?) gibt es allerdings das Problem, dass er manchmal nach dem Löschen einer Datei die Dateiliste nicht sofort aktualisiert. Immerhin stürzt er nicht ab ;-)

Insgesamt hoffe ich, dass bis Hardy solche elementare Bugs behoben werden (anstelle vieler neuer Features), dann nutze ich wieder LTS.

Lieber Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

3

Mittwoch, 28. November 2007, 18:34

Hallo,

ist mir noch nicht aufgefallen in Gutsy (und früher auch nicht ;) ). Kann man den Fehler leicht reproduzieren? Gibt es Logs dazu?
Auch die Aktualisierung wurde schon mal erwähnt AFAIR. Hatte ich auch noch nicht. So'n Mist :P

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Teetrinker

ist fest eingezogen.

4

Donnerstag, 29. November 2007, 03:57

Ich bin dabei meine gesamten CDs zu rippen. Also ein Verzeichnis für jedes Album. Um dann vielleicht mal Playlists zu erstellen bearbeite ich mit easytag noch etwas nach. D.h. ich öffne jedes Verzeichnis mit easytag und füge z.B. Tags für Genres und Erscheinungsdatum hinzu. Und nach jeweils etwa 20-30 Alben tritt der Fehler auf. Mal dauert es etwas länger, mal etwas weniger. Ich vermute mal Max_Ulrich_Faber bei uu ist auf der richtigen Spur: Es scheint so, dass die Verzeichnisse mit den mp3s bzw. oggs intern nicht geschlossen werden. Und je nachdem wie viele Dateien in den Album-Verzeichnissen die man öffnet sind, tritt der Fehler eben früher oder später auf. Allerdings passiert es auch wenn ich nur die Covers (alles jpgs) umbenenne und die Audiodateien gar nicht anfasse. Der Bug scheint also bereits durch das bloße Öffnen von Verzeichnissen, die Audiodateien enthalten, ausgelöst zu werden. Allerdings tritt er wirklich immer auf, also gut reproduzierbar. Leider scheint es aber keinerlei Logeinträge zu geben.

Es gibt bei uu mittlerweile zwei Threads, die sich damit befassen:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/126227/?highlight=
http://forum.ubuntuusers.de/topic/125620/?highlight=
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

5

Donnerstag, 29. November 2007, 14:30

Du öffnest jedes Verzeichnis/Album mit easytag? Ja, so mache ich das auch. Wo spielt dann Nautilus mit rein? Habe zuletzt ca. 10-12 Alben (auch jeweils ein Verzeichnis für Interpret plus Unterverzeichnisse pro Album) getaggt. Da ist mir nichts abgeschmiert.
Ich werde heute Abend mal massenweise taggen gehen, bin wirklich gespannt.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

6

Donnerstag, 29. November 2007, 15:42

Ich glaube gar nicht, dass es mit dem taggen zu tun hat. Es passiert auch, wenn ich z.B. Audiodateien umbenenne, kopiere, verschiebe usw. Wie gesagt, der Bug ist auch aufgetreten als ich meine ganzen Covers umbenannt habe. Da die immer im Verzeichnis des entsprechenden Albums sind, muss man dieses ja öffnen. Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll aber Nautilus muss dann ja praktisch alle Dateien im Verzeichnis einmal öffnen, um festzustellen was für eine Datei es ist und welches Symbol angezeigt werden muss (also für mp3s, oggs, usw.). Und ich glaube, das reicht bereits. Wie max_ulrich_faber vermutet, sammelt sich dann mit jedem Ordner den man öffnet immer mehr an, weil die Dateien intern nicht mehr geschlossen werden. Und irgendwann wird es zu viel und Nautilus kapituliert.
Gruß,
Lars

Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

7

Freitag, 30. November 2007, 13:09

Also ich habe mir gestern richtig viel Mühe gegeben: Massenhaft Audiodateien hin und her kopiert, gelöscht, ein paar umbenannt, unzählige geklickt und mit Player öffnen lassen, ein wenig getaggt. Nüscht, lief alles, wie es sollte ?(

/* OT
BTW die Audiovorschau... welches Paket fehlt mir dazu eigentlich? Obwohl aktiviert, höre ich nichts.
OT */

Gruß
Rodge

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

8

Samstag, 1. Dezember 2007, 10:22

Mir scheint es am wahrscheinlichsten sein (nach den Beschreibungen), daß es mit dem Erkennen der Datei-Typen zu tun hat.
Allerdings müßte es dann auch schon beim reinen Browsen durch die Ordner zum Einfrieren kommen, da ja da schon der Datei-Typ ermittelt wird.
Ich habe das hier mal versucht, habe allerdings nicht viele Musik-Ordner (die Externe liegt in Ulm). Keine Probleme - Nautilus 2.20.0. Wobei ich aber rein subjektiv das Gefühl habe, daß Nautilus ab und an etwas langsamer wird. Kann ich mit dieser alten Krücke ja fast beobachten...

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530