Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:22

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. November 2007, 12:26

gOS - Eine auf Ubuntu 7.10 basierende Distribution

Hallo

Gerade hier gelesen:

Zitat

gOS basiert auf der original Ubuntu Distribution in der aktuellen Version 7.10 und wurde um zahlreiche Online-Tools erweiter
Ich bevorzuge nach wie vor das Orginal- Aber ggf interessiert es ja den ein oder anderen ...

Gruß
Bolle

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

2

Freitag, 23. November 2007, 15:38

OMG, alles Google, oder was?! 8| Und als Basis muss Ubuntu herhalten, oh je...
Also ich brauchte nur bis "Google Mail" lesen, das hat gereicht ;)

Nix gOS

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Freitag, 23. November 2007, 16:04

Das einzig interessante an dem OS ist der Enlightment Window Manager. Aber der lässt sich ja unter Ubuntu auich nachrüsten .....

Gruß
Bolle

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Freitag, 23. November 2007, 22:47

Wie cool ist das denn ?

Zitat

gOS ist ein komplettes Linux-Betriebssystem voller Google-Anwendungen.

Jo ! Voller Spy'er !
Das google-Mail der blanke Wahnsinn ist, sollte inzwischen jeder wissen.
Und das Skype sich inzwischen auch ganz dicke Dinger leistet ist auch nicht mehr unbekannt.
Was ist auf dem Screenshot von gOS zu sehen ? Skype ! :D
Ich hau mich in den Dreck.

Man sollte es vielleicht nicht gOS sondern spOS ( spyOS ) nennen :D :D :D
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

5

Freitag, 23. November 2007, 23:14

Aha, 3 Google-Anwendungen schon wird daraus ein g(oogle)OS ? Sry, aber das ist lächerlich....

basslord

Ubuntufreund

6

Freitag, 23. November 2007, 23:32

Naja, gOS steht ja auch nicht für google OS, sondern good OS. Steht auch in dem Artikel ;)

Ein Happen für die Gmail-Fans:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gmail#Kritik

Bei aller Kritik sollte man aber vielleicht nicht vergessen, dass einer der Haupt-Kernel-Entwickler, Andrew Morton, seit gut einem Jahr bei Google arbeitet...

Gruß
Rodge

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Freitag, 23. November 2007, 23:43

Naja, gOS steht ja auch nicht für google OS, sondern good OS. Steht auch in dem Artikel ;)

Hatte es nur überflogen und doch tatsächlich den ersten Satz komplett überlesen :(

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

8

Samstag, 24. November 2007, 01:32

Wie habe ich mir das denn vorzustellen?
Ist da Ubuntu um ein paar Links auf dem Desktop erweitert worden?

Was'n das für'n Blödsinn?

Youtube und Wikipedia? Lesezeichen im Firefox schon angelegt, oder worin besteht da nun die Besonderheit? ?(

Das ist natürlich der Oberhammer, wenn ich bedenke, was ich bisher immer für Schwierigkeiten hatte, auf die Wikipediaseite zu kommen. :D

Also noch eine Distri die niemand braucht.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Bolle

ist fest eingezogen.

9

Mittwoch, 28. November 2007, 09:11

Jetzt gibts sogar schon die ersten Pcs die mit den OS ausgeliefert werden.
Und was mir völlig neu war: VIA stellt CPU's her ?

Gruß
Bolle

basslord

Ubuntufreund

10

Donnerstag, 29. November 2007, 21:33

Nun, für einen absoluten Low-Budget PC für umgerechnet 134,90€ ist es doch fast egal, was drauf läuft ;) Kann man ja runterschmeißen.
Krass billig.

VIA stellt CPU's her ?

Aber Hallo! Guckst du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Technologies :)

Gruß
Rodge

Bolle

ist fest eingezogen.

11

Freitag, 30. November 2007, 01:07

Ich dachte die kümmern sich nur um Chipsätze *g* .... hab bis jetzt noch nirgends welche gesehen .. liegt wohl daran das sie meißt in Barebones / Low Cost Pcs usw verbaut sind... Aber Cyrix (wurde ja wie in den Artikel steht von Via übernommen)is mir noch ein Begriff - hatte ich sogar mal einen ...

Gruß
Bolle

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.04

Kernel: UStudio 2.6.27-rt

12

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:04

Also Leute.

Ich stimme Eurer grundauf negativen Einstellung erst einmal nicht zu. :thumbdown:

Die "Googles" sind nämlich wirklich nicht blöd!

Ich bin eher davon überzeugt, dass falls Google sich voll engagiert, Linux einen unheimlichen Zulauf bekommen wird.
Das sie hier auf einer Ubuntu-Basis starten, finde ich gut und zeigt auch das, was wir eigentlich schon immer wussten -
Ubuntu ist eine gute "Jedermanns" Einstiegs-Lösung ins Linux.

Ich arbeite mit den Google-Applikationen seit einiger Zeit. Auf jeder Plattform! Und bin sehr zufrieden. Mit der IMAP Unterstuetzung
von Google-Mail habe ich auf meinem Linux PC, meinem Mobiltelefon und auch meinem Arbeits-PC immer einen synchronisierten Mail-Status.
Das ist einfach nur genial. All das kann man innerhalb von 10 Miunten konfigurieren. Vorher musste ich mehrere Accounts managen, was echt
nervig war.
Auch in der nahen Zukunft wird man ueber "Android", der gerade von Google gegründeten Mobilfunk Allianz, noch einiges zum Thema Linux und Mobile Telefonie hören.
Ich bin mir fast sicher das hier nocheinges mehr von Google kommen wird.

Und noch eins - Nur so am Rande.
Mich nervt höllisch, dass die im Markt verfügbare HW (PC und Peripherie/ Audio/TV/usw.) nur sehr schlecht und wenn überhaupt, sehr spät unter Linux unterstützt wird.
Wenn es danach geht, muss ich an jeder Ecke relativ schlechte Kompromisse eingehen, um meine gewünschte Funktionaliät zu bekommen.
Die letzte Linux-User zeigte hier z.B. im DVB-T Empfänger Test, dass von 13 Geräten ganze 9 nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können. Peinlich!
Hat einer den Bericht "Hallo Neo" in der letzten Linux-User gelesen?? Das ist doch wirklich alles andere als akzeptabel. Eher peinlich.
Leider sind die Pluggin-Features die Google für Firefox unter Windows anbietet, auch noch nicht sauber unter Linux integriert. Das nervt.
Ich denke, das kann dem Linux nur gut tun, wenn da mal wieder einer richtig Geld reinsteckt - Bestes Beispiel ist ja nun mal Ubuntu - wo mal jemand richtig Geld
investiert hat! Aber mal ehrlich - Die grundsätzlichen Probleme - neben der stark verbesserten Administration - sind doch weitestgehend die Alten geblieben!

Also Ich bin der Meinung, dass mit einem möglichen Push durch z.B. Google, dann auch möglicherweise andere Hersteller umdenken werden und ggfs. besseren Treibersupport für Linux anbieten könnten.
Ansonsten sehe ich nicht das Linux mit den beiden anderen OSs konkurrieren kann und weitherhin sein Nichendasein fristen wird.

Gruss
\Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kls« (2. Dezember 2007, 18:01)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

13

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:20

Herstellerseitig ist der wille, Linux Treiber Anzubieten nach wie vor Lausig, hoffentlich ändert sich das auch noch, mal ein paar richtig zu Kritisierende Hersteller:

Canon #Auf Anfragen werden die sogar noch Frech!
Creative #Sieht nicht besser aus, wobei die ihre Arbeit schon unter Windows nicht richtig machen!

Bitte Erweitert diese Liste in sachen Kritik an die Hersteller und ihren Treibersupport!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (2. Dezember 2007, 14:26)

basslord

Ubuntufreund

14

Sonntag, 2. Dezember 2007, 15:58

@kls
Sicher hast du mit vielem Recht, was du sagst. Doch bei allem Engagement seitens Google mag ich mich mal gerade selbst zitieren:

Also das geht ja garnicht. Damit hat Google/Gmail sich in meine Blacklist gleich hinter ICQ und Skype eingereiht. Nein danke.
Meine E-Mail-Korrespondenz ist meine rein private Angelegenheit und eher friert die Hölle zu, als dass ich irgendjemandem (auch wenn es "automatisiert" geschieht) auch nur Einblick gewähre, geschweige denn, dass dieser den Inhalt auch noch auswerten kann. Kontextbezogene Werbung? Ja, geht's noch?

E-Mail-Accounts managen? Mit IMAP doch kein Problem. Mobiler Thunderbird? Webmail?
Plugins für Google in Windows-FF besser integriert? Oh je...

Gruß
Rodge

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

15

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:50

@kls
Sicher hast du mit vielem Recht, was du sagst. Doch bei allem Engagement seitens Google mag ich mich mal gerade selbst zitieren:

Also das geht ja garnicht. Damit hat Google/Gmail sich in meine Blacklist gleich hinter ICQ und Skype eingereiht. Nein danke.
Meine E-Mail-Korrespondenz ist meine rein private Angelegenheit und eher friert die Hölle zu, als dass ich irgendjemandem (auch wenn es "automatisiert" geschieht) auch nur Einblick gewähre, geschweige denn, dass dieser den Inhalt auch noch auswerten kann. Kontextbezogene Werbung? Ja, geht's noch?

E-Mail-Accounts managen? Mit IMAP doch kein Problem. Mobiler Thunderbird? Webmail?
Plugins für Google in Windows-FF besser integriert? Oh je...

Gruß
Rodge
Hallo Rodge.

Natürlich ist Datenschutz ein Thema. Es sollte dann IMO auch irgendwann mal gesetzlich geregelt werden, wie weit so ein Google gehen darf.
Wenn mir kontextbezogene Werbung angezeigt wird, habe ich eigentlich nichts dagegen.
Wenn allerdings daraus ein "Profil" für die externe Weiterverarbeitung ensteht bzw. Daten an Externe weitergegeben werden,
sollte man wirklich noch einmal drüber nachdenken.

Gruss
\Klaus

basslord

Ubuntufreund

16

Sonntag, 2. Dezember 2007, 18:14

Hallo Klaus,

ja, Datenschutz ist zur Zeit ja gerade DAS Thema. In Zeiten, wo unsere (?) "Volksvertreter" (die einen mit fast null Ahnung, die anderen mit klar unfreiheitlicher Absicht) über unsere Köpfe hinweg entscheiden, sollte bald auch der Letzte im Lande dafür sensibilisiert sein.
Was die gesetzliche Regelung wieder angeht: besser warten... Mit der aktuellen Regierung wäre da höchstens eine Verschlimmbesserung zu erwarten (höflich formuliert).

Wenn mir kontextbezogene Werbung angezeigt wird, habe ich eigentlich nichts dagegen.

Naja, ich mag es eben werbefrei ;)

Gruß
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

17

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:41

Mit der IMAP Unterstuetzung von Google-Mail habe ich auf meinem Linux PC, meinem Mobiltelefon und auch meinem Arbeits-PC immer einen synchronisierten Mail-Status.

Das ist mit jedem Mailserver, der IMAP unterstützt, möglich.
Was allerdings nur bei Googlemail gemacht wird, ist das Archivieren aller emails die über gmail.com gesendet oder empfangen werden.
Das Archiv ist allerdings nicht für den user, sondern für Google !!!
In meinen Augen ein absolutes unding !!!

Mich nervt höllisch, dass die im Markt verfügbare HW (PC und Peripherie/ Audio/TV/usw.) nur sehr schlecht und wenn überhaupt, sehr spät unter Linux unterstützt wird.

Hm. Das kann ich nicht ganz bestätigen. Man sollte das nicht einfach immer über einen Kamm scheren.
Meine Hardware ist/war aktuell und wurde direkt von Ubuntu erkannt. Ein kleiner Einblick in meine Hardware: www.easyy-s.de
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

18

Montag, 3. Dezember 2007, 09:44

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---

Also.

1. Nenne mir bitte einen E-Mail Client bei dem ich vom Mobil-Telefon aus arbeiten und zudem noch archivieren kann!

2. Ich glaube mein Kommentar zur der HW-Unterstuetzung brauche ich nicht weiter zu kommentieren.
Ich hatte ja das Beispiel "4 aus 13" zum Thema DVB-T im Linux-User Review gebracht.
Man könnte die Liste weiterführen - man denke nur mal an den tollen Support der ATI-Karten, gute
Soundkarten usw.
Bei einem 08/15-leicht-vorgealterten Rechner wird man natuerlich keine Probleme haben.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Auch ich bin ein Linux Fan. Allerdings bin ich objektiv genug, und stecke mittlerweile tief genug drin, um die offensichtlichen Probleme zu sehen. ;)

Für spezielle Lösungen ist und bleibt Linux ein "Hacker"-System - Als Otto-Normalo System mit einem Off-The-Shelve
Ubuntu für jedermann ist es zu gebrauchen - mehr aber auch nicht - kann aber einem Leopard oder Vista (noch!!)
nicht das Wasser reichen.

Das gleiche gilt für die Applikationen - Vergleiche mal ein Ardour mit einem Samplitude 10 oder einfacher Cdparanoia mit EAC usw., usw.

Da gibt's schon heftige Unterschiede. Linux schafft es leider nicht seine Vorteile und Alleinstellungsmerkmale (wie z.B. Jack) voll auszuspielen, da es dann wieder an den Applikationen hapert.

Und genau das ist das was ich sage: Linux benötigt noch mal einen kräftigen Schub nach vorne, um mit den beiden anderen gleichzuziehen. Aus der Community heraus wird das nicht passieren - da muss erst einmal richtig Geld auf den Tisch.

Gruss
\Klaus

Bolle

ist fest eingezogen.

19

Montag, 3. Dezember 2007, 12:59

Also was Hardware Unterstützung betrifft kann ich mich nicht beschweren. Auf meinen Notebook z.B funktionieren sogar die FN Tasten für Laut/Leiuse Hell/Dunkel usw.

Ich denke wenn man weiß das man in Zukunft viel mit (Ubuntu)Linux arbeitet kauft man seine Hardware auch dementsprechend und informiert sich.

Gruß
Bolle

basslord

Ubuntufreund

20

Montag, 3. Dezember 2007, 18:52

Hi @all

Bitte wieder back to topic, hier geht es um gOS und damit verbunden Google.

Eine Diskussion Win/Mac vs. Linux brauchen wir nicht.

Zum Flamen ab ins Internetcafé. Oder nach Heise ;)

Gruß
Rodge