Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:02

Du bist nicht angemeldet.

uwegeercken

unregistriert

1

Freitag, 16. November 2007, 09:16

falsche md5sum in ubuntu iso file

ich habe versucht 7.10 zu installieren und die installation blieb an einem punkt immer mit einer fehlermeldung stehen (immer am selben punkt). nach der dritten cd die ich gebrannt hatte, dachte ich ich checke mal die cd. beim booten von cd im bootmenu gibt es ja die möglichkeit die auszuwählen. und siehe da, die routine sagt mir das was nicht stimmt.

vom ehrgeiz gepackt etwas neues zu machen, habe ich kurzerhand den inhalt der cd auf platte kopiert und habe mir das file mit den md5sums angesehen. das file, das als fehlerhaft angegeben wurde hat in diesem fall die falsche checksum (wie kann das eigentlich sein??).

also habe ich die checksum neu berechnet und das file auf den neuesten stand gebracht. dann habe ich ein iso file wie folgt erzeugt:

mkisofs -o ubuntu_alternate_710.iso /media/edisk2/temp

dann habe ich das file mit brasero auf cd gebrannt (ISO abbild). leider bootet der rechner nicht von cd, auch nicht von einem anderen rechner, was mich nach mehreren versuchen ziemlich gefrustet hat.

jetzt ist die frage: was habe ich falsch gemacht? ich vermute ich muss noch irgendeinen parameter bei mkisofs setzen.

kann jemand helfen, bitte, sonst kann ich nicht ruhig schlafen...?

gruss,

uwe

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. November 2007, 09:34

Hi,

also die md5sum wird ja generell zur Überprüfung der Integrität einer Datei genutzt. Wo wäre der Sinn, wenn man sich, wie in diesem Beispiel, ein ganzes ISO ziehen, es manipulieren, und anschließend wieder als integer weiterreichen könnte?

Und wenn deine md5sum nicht stimmte, dann war etwas mit dem Image von vornherein nicht in Ordnung. Auch deswegen soll man ja die checksums nach dem Runterladen und vor dem Brennen überprüfen.

Gruß
Rodge

PS: Ein kleiner Artikel auch zu bootbaren ISO-Images:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/06…fehl/index.html
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

uwegeercken

unregistriert

3

Samstag, 17. November 2007, 20:04

naja war nur so eine übung. da muss man nicht immer nach dem sinn fragen. nur wenn man dinge ausprobiert lernt man.

was bedeutet denn eine falsche md5sum in einem textfile: ist jetzt die datei falsch und die checksum richtig? oder ist eher die checksum falsch und das file richtig? das hängt wahrscheinlich davon ab. ich arbeite lange genug in der IT um zu wissen, dass leute in letzter minute dinge ändern und vergessen andere dinge nachzuziehen. also fehlende qualitätssicherung. aber das ist ein anderes thema...

anyway. danke für den link. hat mir geholfen.

uwe

basslord

Ubuntufreund

4

Samstag, 17. November 2007, 20:18

Tja, das hängt wirklich davon ab ;) Ich kann für ein file eine checksum bereitstellen. Wenn ich diese Datei übergebe und die Summe ist identisch, dann kann der Empfänger von der Integrität der Datei ausgehen. Nicht aber, ob die Datei "korrekt" ist. Ich kann ja schon beim Erstellen etwas falsch gemacht haben.
Richtig oder falsch passt nicht so ganz, eher integer oder manipuliert.

Und "in" einer Datei verstehe ich nicht ganz. Was soll das Speichern der md5sum in einem Textfile bringen?

Gruß
Rodge

uwegeercken

unregistriert

5

Sonntag, 18. November 2007, 19:52

das ubuntu iso kommt doch z.b. mit nem file, in dem alle md5sums drinstehen. wenn du beim booten auswählst die cd zu checken wird genau dieses file benutzt um die md5sums gegenüber den files zu checken.

ciao,

uwe

basslord

Ubuntufreund

6

Sonntag, 18. November 2007, 22:45

Ehm, ja. Aber der Inhalt des Textfiles wird ausgelesen und mit den Dateien verglichen. Ändert nichts daran, dass die Prüfsumme des ISOs an sich erstmal stimmen muss nach dem Download.
Die Prüfsummen im Textfile wurden ja von Menschenhand dort reingeschrieben. Vertraust du dem Ersteller, dann sollten diese die "richtigen" sein.

Gruß
Rodge