Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:42

Du bist nicht angemeldet.

Kala Schnikov

ist zu Gast bei Freunden.

• »Kala Schnikov« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2007, 10:20

DVD-Brenner Benq DW 1620 wird nicht erkannt

Hallo, ich habe mir gestern ubuntu installiert. Läuft soweit prima. Ich habe 2 interne optische Laufwerke, ein recht alten LG CD-Brenner und einen ca. 2 Jahre alten DVD-Brenner. Der LG funktioniert tadellos unter Ubuntu, der Benq wird überhaupt nicht erkannt. Ich kann nicht einmal mit dem open-Knopf am Gerät den Laufwerksschacht öffnen. Unter XP funktioniert alles. Der Benq liest auch meine Knoppix-CD nicht, es kommt eine Fehlermeldung das er die Systemdateien nicht finden kann. Mit dem alten LG gehts tadellos. Mit Win XP hab ich keine Probleme mit dem Benq. Auf dem Ubuntu-Desktop hab ich ein "CD-Icon". Wenn ich draufklicke, geht ein Fenster für CD/DVD erstellen auf. Unter Eigenschaften dieses Icons ist das Benq-Laufwerk hinterlegt, wird somit als Gerät irgendwie erkannt. Ich hatte mal das Datenkabel am Laufwerk abgezogen und dann Ubuntu gebootet, dann war dieses Icon auch nicht auf dem Desktop. Kann mir jemand helfen? Würde ein Firmwareupdate des Benq evtl. helfen? Danke für eure Hilfe

PS: Ich hab Ubuntu 7.10

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kala Schnikov« (12. November 2007, 18:54)

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Montag, 12. November 2007, 17:13

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem DVD-ROM von aopen.
Die Schublade ging erst auf, wenn ich die Auswurftaste drei mal betätigt hatte.
Meine Lösung war, das Gerät auszubauen :D

Lass mal überlegen, was man bei dir machen kann ....
Schonmal die Änschlüsse am mainboard getauscht, bzw. die Geräte umgejumped (master/slave)

Ich befürchte allerdings, daß du da eine etwas unsupported hardware haben wirst und um den Austausch des Gerätes nicht umher kommen wirst.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Kala Schnikov

ist zu Gast bei Freunden.

• »Kala Schnikov« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

3

Montag, 12. November 2007, 18:28

Das Gerät hätte ich sicher nicht umgetauscht, das wäre es mir nicht wert gewesen. Ich habe Master/Slave getauscht und nu läufts. :thumbsup: Dankschöööön

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Montag, 12. November 2007, 18:37

Tja, manchmal sind es die kleinen Dinge ;) Setze das Thema aber bitte noch auf [gelöst]. Danke.

Argh, zu spät... Aber wir lösen das mit Präfixen. Guckst du auch hier
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche