Ich bin kein sonderlich grosser Freund von upgrades eines ganzen Systems. Eine Neuinstallation ist eher mein Ding, da ich dann weiss, daß alles neu und frisch ist.
Zudem hört man auch öfter's, daß es zu irgendwelchen Problemen nach einem upgrade kommt.
Allerdings habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein upgrade vn 6.10 über 7.04 und schlussendilch auf 7.10 zu testen.
Software, die ich nicht aus den Repos installiert hatte, was nicht wirklich viel war, habe ich zu aller erst deinstalliert.
Anschliessend habe ich die 'Akutallisierungsverwaltung' unter Gnome gestartet und habe das upgrade in die Wege geleitet.
Wärend des upgrades kam es das ein oder andere mal zu der Frage, ob ich irgendwelche veränderte/angepasste Konfigurationen behalten möchte.
Dies sollte man auf jeden Fall verneinen. Lieber die eigenen Einstellungen gehen verloren, als daß alte Dateien liegen bleiben oder genutzt werden.
Nach dem upgrade von 6.10 auf 7.04 habe ich das gleiche Prozedere dann für die 7.10 durchgeführt.
Ergebnis: Alles absolut ohne Fehler und perfekt lauffähig !!!
Wenn ein upgrade immer so einfach ist, braucht man sein Ubuntu nie wieder neu installieren

Was bei mir als Alpha-Tester wohl eher nicht der Fall sein wird