Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:23

Du bist nicht angemeldet.

bikerpeter

unregistriert

1

Donnerstag, 8. November 2007, 19:23

freezing screen Gnome 7.10

Hallo Ubuntu Freunde

bei den noch recht wenigen Stunden mit Linux stoße ich immer sofort an meine Grenzen

Ich habe schon 3x Ubuntu 7.10 installiert und neben der Grundinstallation nur ein paar Erweiterungen Audio (MP3) und Commander sowie picasa und skype hinzugefügt ( inzwischen auch kein SW Update mehr und kein ATI Treiber, sondern nur die mitgelieferten Dateien ).

- Prob. 1)
Ich konnte jedoch nicht herausfinden, wieso der Screen immer wieder einfriert
- im Hintergrund läuft zwar Amarok weiter, die Mouse bewegt sich .... - aber ansonsten ist alles eingefroren, so dass nur ein HW Reset hilft.
Auf dem Notebook allerdings recht selten Kubuntu 7.10 - ohne "freezing screen"

Seltsamer Weise läuft auf einem identischen PC neben Gnome 7.10 parallel SUSE 10.3 - und Suse läuft super.
eine Idee ?

- Prob. 2)
Das "Blöde" auf dem PC, mit der Parallel-Inst. SUSE 10.3 bekam SUSE durch das Systemupdate einen neuen Kernel; dieser neue Kernel wird nun vom GRUB nicht mehr gefunden => da SUSE vor Ubuntu installiert wurde - d.h. in der LST von SUSE steht UBUNTU nicht drin - so bekomme ich die Meldung: Datei nicht gefunden und SUSE wird von GRUB nicht mehr gestartet - eine Idee ? )

Ich bin völlig ratlos ( und leider kein Geek oder Terminal Experte und wieder mal am Ende meines kümmerlichen Lateins )
Danke für jede Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bikerpeter« (18. November 2007, 12:12)

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2007, 19:41

Hallo,

also zu 2) (das ist einfach ;) )
Du editierst in Ubuntu deine /boot/grub/menu.lst und änderst den Eintrag für die Suse einfach auf den aktuellen Kernel.
Anschließend ein:

Quellcode

1
sudo update-grub

und Suse sollte sich wieder booten lassen.

zu 1)
Hm, schwierig. Wenn du Glück hast, steht etwas in den Logs. Ansehen kann man sich da mal
/var/log/messages
/var/log/syslog
/var/log/Xorg.0.log

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

bikerpeter

unregistriert

3

Freitag, 9. November 2007, 18:36

freezing screen Gnome 7.10

Hallo Rodge

danke für Deine Anregungen
ich werde mich am WE gleich drüber machen

Bei -2- kann ich nur hoffen, dass Ubuntu solange läuft, bis ich LST korrigiert habe
Woher erfahre ich den KERNEL Namen vom SUSE Update ?

Also nochmals Danke

basslord

Ubuntufreund

4

Freitag, 9. November 2007, 21:01

Der Name ist an einigen Stellen zu finden. Am einfachsten mountest du dir unter Ubuntu deine Suse-Installation (genauer die root - oder falls vorhanden - die boot-Partition) irgendwo hin, z.B. nach /mnt, und schaust dir den aktuellsten Kernel an ;)
Steht sowohl im Namen des Kernels selbst (also ls -l /mnt/boot) oder eben in der menu.lst von Suse (less /mnt/grub/menu.lst)

Gruß
Rodge

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

5

Sonntag, 11. November 2007, 23:16

zu Problem Nr. 1

Ich hatte mal das selbe Problem mit einer ATI-Graka.
Das System lief eine Zeit und irgendwann ist mein Bild eingefroren.
Abhilfe hat geschaffen, daß ich in der xorg.conf den Eintrag ati gegen 'fglrx' ausgetauscht habe.
Wenn ich mich nicht irre, liegt auch ein entsprechendes Paket in den Repos, welches du in dem Fall installieren musst.
Prüfen kann ich das gerade leider nicht, da ich nicht zuhause an meinem PC sitze.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

bikerpeter

unregistriert

6

Donnerstag, 15. November 2007, 09:16

GRUB update <> Kubuntu 7.10

Hallo Ubuntu Freunde

nochmals danke für die Anregungen
Irgendwie werde ich schon dahin kommen

Ich habe - wegen dem Ubuntu 7.10 freezing Gnome Desktop ( welcher bei Kubuntu auf dem Notebook - natürlich mit anderem Grafikchip ) nicht einfriert - auf dem System mit Suse Kubuntu 7.10 über Ubuntu installiert.
Dieses ist erst einmal nicht eingefroren - durch diese Neuinstallation wurde GRUB updatet und Suse startete wieder - und wieder wurde ein neuer Kernel herunter geladen und wieder kam dann der Fehler "File not found" beim Versuch, Suse zu starten.

Gibt es auch für Mouse User einen NICHT SUDO weg für GRUB update in Kubuntu ?

Darf ich eine Art Cross"Posting" machen, denn im forum.ubuntuusers fand ich einen interessaten Beitrag zu freezing Screen - vielleicht hilft dies auch anderen Usern:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/125343/

..., bei meinem Asus-Board kann ich "Manuell", "By SPD" und "Auto" einstellen. Nehme ich "By SPD" wird das Maximale aus dem Speicher rausgeholt, führt dann aber zu 200 Mhz Speicherfrequenz und das passt nicht zu der CPU-Busfrequenz von 166 Mhz. Und diese unterschiedlichen Takte führen zu den genannten Problemen: "freezing Screen".

Ich möchte noch anmerken, dass die Freezes, bei denen man die Maus noch bewegen kann und Musik noch weiter abspielt, möglicherweise woanders herkommen. Es scheint als wären instabile Nvidia-Treiber der Grund. Nvidia ist dieses Problem übrigens bekannt. In einem anderen Thema habe ich auch eine Lösung dazu geschrieben
http://forum.ubuntuusers.de/post/1006981/

Vielleicht hat der ein oder andere nach der Umstellung der Speicherfrequenz ja immer noch dieses Problem?
Mehr dazu im Wikibeitrag Baustelle/Systemstabilit%C3%A4t_-_Abst%C3%BCrze_-_Halts_-_Freezes
Ebenfalls interessant http://www.macvillage.de/

Darf ich noch 2 weitere Fragen ´reinstellen:

2.1.) Als ich auf dem Notebook Kubuntu installierte, gab es noch keine WLAN Verbindung
nun findet es - egal welche Quellen etc. ich anwähle - keinen Webserver für Updates / Repos / SW
D.h. in Adept Install sind die SW Pakete grau

2.2.) um unter WIN ext3 Drives zu mounten gibt es Ext2IFS_1_10c, welches sich in´s Sytem/-Steuerung einträgt. Zwar kann ich den ext3 Drives WIN LW Buchstaben zuordnen, aber beim Zugriff wird angegeben, dass die LW "nicht existieren".

Danke

basslord

Ubuntufreund

7

Donnerstag, 15. November 2007, 11:04

Hi,

erstmal zum Suse<->Kubuntu-Prob: Nope :D Suse hat einen neuen Kernel bekommen. Das kannst du nur über ein Editieren der menu.lst in Kubuntu ändern, gefolgt von einem Neueinlesen derselben mittels sudo update-grub. Öhm, ein Tool gibt es evtl. auch - nur kenne ich das nicht. Standard wäre es jedenfalls nicht.

Weiter ist einiges von den Freeze-Probs für mich nachvollziehbar, anderes absolut nicht. Dass man seine Hardware korrekt konfiguriert, sollte selbstverständlich sein. Und die Speicherfrequenz ändert sich auch nicht von alleine, da muss man schon selbst Hand angelegt haben (es sei denn, ein Wald- und Wiesenhändler hat das BIOS konfoguriert...). --> Kein Nvidia-Prob!

Zu den Posts und Lösungen bei Nvidia-GraKas: Hahaha *scnr* Vieles von den Dingen, die ich lesen musste, ist schlicht nicht nachvollziehbar und scheinbar aufgrund Fehlinterpretationen zustande gekommen. 64Bit-Kernel, 32-Bit-Anwendungen. Dass die Kombi nicht supportet ist, okay. Kann man mit leben. Entweder oder - Fisch oder Fleisch, 32 oder 64 Bit. Beides mixen, naja... -->Kein Nvidia-Prob!

Ich kann natürlich den Ärger verstehen und auch, wenn es offensichtlich mit einem älteren Treiber läuft, die Schuldzuweisung an den Hersteller (ist eben closed source...). Ich habe hier selbst eine 7600GT, mein Bruder FX5200, mein Dad eine *puh* ziemlich alte Nvidia, Easyy-S eine 8600 GT und nirgends Stress, keine Freezes, z.T. Compiz - alles paletti :)

Und die Baustelle - naja... Dann müsste ich ja höchstgradig gefährdet sein: Nvidia-Karte, ASUS-Mainboard und einen 64Bit-Prozi. Also irgendwo Schmarrn. Der 19er tat, der 23 tut auch.

Zu deinen anderen Fragen: in der Regel eine Frage pro Thread ;) Kurz vorab zu 2.1: nicht zufällig bei AOL? Oder einen D-Link Router? Oder gar beides? Bei meinem Dad hat der Router eigenmächtig die für AOL benötigte, vom Standard abweichende, MTU von 1400 auf 1492 (eben auf den Standard-Wert bei den meisten für PPPoE) geändert.
Das führte dann zu so lustigen Phänomenen, wie "Internet" geht (also z.B. surfen), Zugriff auf die Repos aber nicht.

Zu 2.2 kann ich mangels Win nichts sagen. Früher hat das Tool bei mir stets wunderbar funktioniert. Aber wie gesagt, bei weiteren Fragen, eigenen Thread dazu. Hier artet das sonst in Chaos aus: Freezing X, Suse/GRUB, Nvidia, ext3-Treiber, WLAN/Net/apt - argh!

Gruß
Rodge

bikerpeter

unregistriert

8

Samstag, 17. November 2007, 11:56

argh!

Hi
Rodge

nochmals danke, dass Du Dir die Mühe machst, auf die Entfernung weiterhelfen zu wollen.

Sicher - 1 Thread /...
Weiß ich eigentlich - bin wohl nicht immer konsequent genug - sorry.

Ich sag mir immer: zum Editieren von Systemdatei gehört das Verständnis, was man tut und dazu muss man die Daten lesen & interpretieren können. Daher habe ich mich noch nicht an die menu.lst getraut - werde es aber noch machen.
Danke für die Klärung (mnt) zur Suse boot P. - ich werde es hoffentl. dieses WE wagen

Neuer "Thread"
2.1) Freenet mit 7170 FBox
2.2) argh! -- akzeptiert :thumbsup:

bikerpeter

unregistriert

9

Samstag, 17. November 2007, 22:19

tausend Dank an Rodge

Hi
Rodge

tausend Dank

- ich habe menu.lst unter Kubuntu editiert
SUSE startet wieder ( auch ohne sudo update -grub )
( diese Message schreibe ich unter Suse 10.3 )

Drollig: seitdem ich Gnome Desktop durch KDE unter 7.10 ersetzt habe, kein Freezing Screen mehr

Danke für dieses Forum und die Hilfe :!:

Euer

basslord

Ubuntufreund

10

Sonntag, 18. November 2007, 02:49

Hi Peter,

erstmal freut es mich zu hören, dass alles wieder rund läuft. Und klar, update-grub wäre hier natürlich überflüssig gewesen, da die Einträge für Suse keine default Optionen sind. Ähem, nicht dran gedacht. Hätte aber auch nicht geschadet ;)

Dass Gnome für deine Freezes verantwortlich war, finde ich schon heftig. Man sagt es zwar nicht gerne laut, aber oft kommt es einem so vor, dass eher KDE von Ubuntu stiefmütterlich behandelt wird. So wie Gnome (früher jedenfalls) von Suse zum Beispiel.

Eine wirkliche Lösung ist das ja nicht, aber erledigt hat sich das Thema somit ja schon. Deshalb:
Probleme als [gelöst] oder [erledigt] markieren :)

Thx und Gruß
Rodge