Mittwoch, 23. Mai 2012, 08:05

Du bist nicht angemeldet.

Bolle

ist fest eingezogen.

• »Bolle« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Desktop: ---

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 3. November 2007, 02:23

Fatal X error - Restarting

Hallo

Seit einiger Zeit kämpfe ich mit folgenden Bug (zumindest deutet alles darauf hin)
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/140554

Das ganze äußerst sich bei mir folgendermaßen: Einfach so (meißt aber nicht immer beim surfen) startet der Xserver neu und ich lande wieder beim GDM. Das Problem ist das ich den Fehler nicht reproduzieren kann, da er stellenweise tagelang nicht auftritt. Das seltsame an der Sache ist das es unter Dapper auch schon auftrat - aber erst seit ca 3-4 Monaten und eben aktuell bei Gutsy.

Evtl hat ja jemand einen Tip oder kämpft mit den selben Problem:

System:
AMD Athlon 64 3000
Grafik: Nvidia 6600LE Chipsatz mit Nvidia-glx-new Treiber
Browser: Firefox 2.0.0.8

Nix gebracht hat FF Theme aus Standard setzen und Flash Player zu deinstallieren.

Gruß
Bolle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (28. Januar 2008, 22:45)

Bolle

ist fest eingezogen.

2

Sonntag, 4. November 2007, 11:01

Gerade trat es wieder auf - nur das ich danach unmittelabar nach den Login folgende Fehlermeldung bekam.

Den Eintrag im Syslog:

Zitat

WARNING: gdm_slave_xioerror_handler: Schwerwiegender X-Fehler - :0 wird neu gestartet
Gruß
Bolle
»Bolle« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (4. November 2007, 11:50)

Bolle

ist fest eingezogen.

3

Dienstag, 6. November 2007, 14:08

Folgendes muß ich noch erwähnen:
Ich erwarte für dieses Problem nun natürlich keine konkrete Lösung da es sich anscheinend um einen Bug handelt. Mir geht es rein darum was ich tun kann das man den Fehler auf den Grund kommt und ggf. weiß wie man ihn meidet / umgeht. Oder Erfahrungen von User bei denen das auch schon auftrat.

Auch kommt es vor das sich Firefox ab und zu von selbst schließt. Meißt kommt es dann in der gleichen Sitzung noch zu den Absturz des X Servers. Ob das aber nun wirklich damit zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Werde ab sofort mal FF über das Terminal starten und die Ausgaben in ein Logfile weiterleiten .......

Gruß
Bolle

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

4

Dienstag, 6. November 2007, 14:56

Hallo Bolle,

ich habe den Bugfix-Eintrag https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/140554 angesehen. Der Ersteller meldet am 7.10., dass die Abstürze verschwunden sind, seit dem er gnash (plugin für firefox ?) deinstalliert hat:

Zitat

For me, I have uninstalled gnash. And since then I haven't seen a crash.
Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Bolle

ist fest eingezogen.

5

Dienstag, 6. November 2007, 15:13

Ja hab ich schon gelesen und testweise die Flash Plugins entfernt. Gnash hab ich zudem nie genutzt sondern den "closed" Flash Player. Aber wie gesagt das war das erste was ich testweise deinstalliert hab. Im Englischen Ubuntu Forum ist auch ein Thread zu den Problem

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=96068

Gruß
Bolle

lacarpe

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

6

Dienstag, 6. November 2007, 17:56

Nur mal so zum Vergleich: Ich nutze Gutsy ohne Desktopeffekte. Im Firefox habe ich nur den AdblockerPlus installiert. Das läuft bislang problemlos. Allerdings gab es vor 2 Tagen den Effekt, dass einige Desktopsettings nicht geladen werden konnten, und eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass möglicherweise Bonobo daran beteiligt sein könnte. Nach Neustart war das dann aber wieder ok.
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Bolle

ist fest eingezogen.

7

Dienstag, 6. November 2007, 18:46

Desktop Effekte hab ich auch komplett aus. Erweiterung: Adblock Plus 7.5.3
FF Themes sind zwar welche installiert - nurtz aber im Moment das Standardtheme. Mal sehn ob tatsächlich der X Server Crash mit den plötzlichen schließen von FF zusammenhängt. Darf nur nicht vergessen FF immer übers terminal zu starten ...

Gruß
Bolle

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

8

Mittwoch, 7. November 2007, 08:35

Auch mal zum Vergleich:
Gutsy, Compiz, FF mit Flash und Totem-Plugin.

Ganz selten kommt auch bei mir eine Meldung, dass Gnome die Desktopsettings nicht laden konnte. Das ist bisher 3-4 Mal der Fall gewesen.
Jedoch meistens nach einem harten Neustart von X (musste ab und an sein, zuviel an Compiz gedreht ;) ).

Das hier beschriebene Phänomen konnte ich glücklicherweise noch nicht feststellen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Bolle

ist fest eingezogen.

9

Mittwoch, 7. November 2007, 15:51

@basslord:
Den Fehler aus eminen Posting #2 - geh ich mal zu 99% davon aus das er nichts mit den X Crash zu tun hat.

Ich warte ja schon drauf bis zumindest FF sich mal wieder schließt das ich einen Fehler im Terminal hab ...
Ne zeitlang tippte ich fast auf Hardware Scaden (Graka o.ä) .. Aber dafür besteht noch bei zu vielen Usern ...

Gruß
Bolle

Bolle

ist fest eingezogen.

10

Sonntag, 11. November 2007, 12:19

Hallo

So ich bin nun um einiges schlauer:
Bei mir kommt dieser Crash nur vor wenn sich FF in der selben Sitzung selbstständig schließt (was ja auch nicht normal ist) Da ich FF seit paar Tagen nur übers terminal gestartet habe, hab ich nun folgende Ausgaben. ...

Zitat

Illegal instruction (core dumped)

Zitat

(gecko:6361): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_new: assertion `G_TYPE_IS_OBJECT (object_type)' failed
Segmentation fault (core dumped)

Gruß
Bolle

Bolle

ist fest eingezogen.

11

Donnerstag, 15. November 2007, 17:54

Wird wohl das sinnvollste sein wenn ich vorerst mal einen anderen Browser verwende, da die FF abstürze ziemlich häufig auftreten und parallel beobachte ob die X Server Crashs auch weg sind. Wobei ich nicht wirklich glaub das ein FF Bug derart Auswirkungen auf den X Server hat ....

Gruß
bolle

basslord

Ubuntufreund

12

Donnerstag, 15. November 2007, 18:09

Hm, was passiert, wenn du statt des nvidia-Treibers den nv nutzt (rein testweise, da nix 3D)?
Ich bin ja nicht ignorant gegen Meldungen, dass der Treiber für manche Schrott sein soll...
Als Lösung wurde zum Beispiel ein älterer Treiber der 9er Reihe vorgeschlagen.

Falls du das testen magst, ich bin auf Ergebnisse gespannt ;)

Gruß
Rodge

Edit:
bikerpeter hat zum Beispiel in diesem Thread: freezing screen Gnome 7.10
auf folgende Themen und Lösungsansätze verwiesen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/124726/#1006981
http://forum.ubuntuusers.de/topic/123843/#1003535

Bolle

ist fest eingezogen.

13

Donnerstag, 15. November 2007, 18:28

Hi

1. Nv fällt schon mal weg - läuft bei nur im Vesa Modus. Nach einer Ubuntu installation MUß ich entweder per dpkg-reconfigure die Grafik auf Vesa stellen oder was für mich nun einfacher ist über den Save default Modus das Paket nvidie-glx-new zu installieren und aktivieren. Ansonsten habe ich nach einen Login nur einen Blackscreen (und das seit Breezy bei JEDEN Ubuntu Release.

2. ENVY - kann ich gerne probieren. Nur handelt es sich in den Threade ausschließlich um Freezes .. Bei mir schließt sich FF von selbst. Das System an sich ist weiterhin bedienbar - und auch FF läßt sich wieder neu starten. Nur kann man davon ausgehen das noch in der selben sitzung irgendwann der X Server Crasht und ich wieder beim GDM lande (also Neuanmeldung) Freezes sind bei mir äüßerst selten.

Gruß
Bolle

basslord

Ubuntufreund

14

Donnerstag, 15. November 2007, 19:15

Ah, verstehe. Naja, war so eine Idee ;) Und den selben Stress seit Breezy? Hui, du hegst und pflegst deine Hardware... Seit Breezy habe ich vier GraKas durch :D

Ich sehe dann auch nicht, was ein alternativer Treiber bringen sollte, wenn lediglich der FF sich verabschiedet.

Last try. Versuche mal das und analysiere das Logfile:

Quellcode

1
strace -f -eopen -o /tmp/firefox_debug.txt firefox

Kommt da mehr rum, als die obige Message?

Gruß
Rodge

Bolle

ist fest eingezogen.

15

Donnerstag, 15. November 2007, 20:48

Soll ich nun FF so starten bis zum nächsten autmatischen schließen oder reicht der Inhalt der datei wie sie nun nach dem ersten start ist ?

Ja da ich nicht zocke seh ich auch keinen Grund die Graka zu tauschen (MSI256MB Nvidia 6600 LE)
Und das die FF Fehler nun damit zusammenhängen vermute ich nur mal da ich noch nie beim GDM gelandet bin ohne das sich vorher in der gleichen Sitzung FF 1-2mal geschlossen hat ...

Gruß
Bolle

EDIT: Was bewirkt eigentlich die Option "-eopen" ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolle« (15. November 2007, 21:00)

basslord

Ubuntufreund

16

Freitag, 16. November 2007, 09:16

Bis er sich wieder schließt. -e open listet nur die Systemaufrufe, bei denen FF Dateien öffnen will.
Optionen hat strace genug :D Wenn man sich allgemein nach den Optionen erkundigen will, dann klappt das in 99% aller Fälle mit

Quellcode

1
man <programmname>

Manche bieten auch mehr Infos mit

Quellcode

1
info <programmname>

Du kannst es ja mal ohne zusätzliche Option schreiben lassen. Den Output aber dann bitte nicht posten, sondern nur anhängen ;)

Gruß
Rodge

Bolle

ist fest eingezogen.

17

Freitag, 16. November 2007, 11:21

Bei mir steht da nun schon ne ganze Menge drinn mit

Quellcode

1
strace -f -eopen -o /tmp/firefox_debug.txt firefox
und ich hatte seitdem ich so starte noch garkein Problem mit FF

Gruß
Bolle

Bolle

ist fest eingezogen.

18

Samstag, 1. Dezember 2007, 00:08

Hallo

Gerade eben wieder aufgetreten. Diesmal kam wiederunmittelbar anch dem erneuten Login die Meldung wie schon im Screenshot im Posting #2 zu sehen ist. Evtl war das ja mit ein Auslöser.

Was macht denn dieser bonobo-activation-server? Braucht man den überhaupt ?

Gruß
Bolle

basslord

Ubuntufreund

19

Samstag, 1. Dezember 2007, 02:05

Hi,

also ohne Bonobo dürftest du Probleme mit Gnome bekommen ;) Siehe auch:
http://developer.gnome.org/arch/component/bonobo.html

Joa, den Bug-Report kennst du ja schon?
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/140554

Was mich ja sehr erstaunt ist, dass doch einige damit zu tun haben (auch im englischen und französischem Forum habe ich dazu Meldungen gefunden - leider noch keine Lösung), aber nirgendwo dieser Bug als confirmed gilt. Gut, wirklich reproduzierbar scheint er ja nicht zu sein. Macht die Sache nicht gerade leichter.

Ich würde es evtl. mit einer Reinstallation des gdm versuchen (wobei ich den weniger verdächtig finde), die Nvidia-Treiber aus den Repos deinstallieren und den aktuellen Beta-Treiber von Nvidia selbst probieren. Und dann abwarten, was so passiert ;)

Gruß
Rodge

Bolle

ist fest eingezogen.

20

Samstag, 1. Dezember 2007, 20:00

@basslord:
Das Problem scheint nicht nur bei Ubuntu aufzutreten sondern wie ich neulich erfahren habe auch bei Arch Linux.

Nvidia: Wäre ein Versuch - könnte ich mal auf meinen Testsystem probieren ob ich das hinbekomm.
Scheint baer nicht ganz so einfach zu sein... Nach einen Kernel update ist doch der von Hand installierte Treiber nicht mehr aktiv oder ?

Was ist eigentlich bei den Final Treibern der Unterschied beim Update (Synaptic) aus den Ubuntu Quellen und der Installation über Envy?

Gruß
Bolle