Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:59

Du bist nicht angemeldet.

michael74

hat hier 2. Wohnsitz.

• »michael74« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. November 2007, 20:40

Wie kann man eine gute Homepage erstellen ohne ne programmiersprachen zu können?

hallo ihr,

ich möchte eine homepage erstellen nur leider hab ich nu mal gar keine ahnung von html/xhtml und co. gibts nen tool wo man das unter linux mit machen kann?

danke für die tipps
michael
Ubuntu 10.04. LTS / Kernel 2.6.32-25 generic / IBM R40

Handys: Nokia E72

www.coaching-zentrum.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michael74« (4. November 2007, 09:11)

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 1. November 2007, 21:13

Na ja, es gibt bei einigen Anbietern (z.B. WEB.DE) sogenannte Webbaukästen mit denen man sich eine "Homepage" zusammenklicken kann. Meiner Meinung nach ist das alles Mist. Sieht alles gleich aus, kein Mensch wird länger auf so einer Seite verweilen.
Wenn du wirklich eine vernünftige Website erstellen möchtest, wirst du um HTML und CSS nicht herumkommen. Man kann ja auch kein Schriftsteller werden, ohne schreiben zu können. ;)

Außerdem ist HTML überhaupt nicht schwer, dazu ein bisschen CSS und du hast schon die halbe Miete. Für die Grundlagen brauchst du garantiert nicht länger als eine Woche. Und du weißt dann wenigstens was du machst. :)

Hier ist ein guter Einstieg
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

3

Donnerstag, 1. November 2007, 21:23

SELFHTML ist auch ne gute Anlaufstelle. Wird alles schön mit Beispielen erklärt.

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

4

Donnerstag, 1. November 2007, 23:13

Wenn du ganz ohne Programmierung auskommen willst, kannst du sogenannte Content-Management-Systeme (CMS) nutzen. Ein weit verbreitetes CMS ist zum Beispiel Joomla, wenngleich es für einen Anfänger schon recht komplex ist. Ein einfacheres, aber dafür übersichtliches und, wie ich finde, wirklich gelungenes CMS ist cmsmadesimple (http://www.cmsmadesimple.de/).

Wenn ich sage, dass du ohne Programmierkenntnisse auskommst, ist das insoweit richtig, wenn du vorproduzierte Templates nutzt. Wenn du dir dein eigenes Look and Feel kreieren willst, kommst du um html und css in der Regel nicht herum.

Außerdem ist zu sagen, dass alle CMS eine Datenbank (z.B. mysql) voraussetzen.

Folgende Seite habe ich z.B. mit Joomla erzeugt, wobei ich ein vorhandenes Template genommen und lediglich umgefärbt habe: www.alm-online.net

Lieber Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

spotfix

unregistriert

5

Freitag, 2. November 2007, 08:24

Hallo,

Ja es ist möglich.
Wenn du eine Webseite erstellen willst geht dieses auch ganz ohne Programmierung.
Mit dem WYSIWYG Editor NVU ist es möglich. Suche einfach mal nach dem Programm in den Ubuntu Quellen.

noch viel Erfolg!

Schönen Gruß
spotfix

EDIT: So hier noch ein Online WYSIWYG Editor
http://www.onlyfree.de/wysiwyg-editor.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spotfix« (2. November 2007, 08:32)

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

6

Freitag, 2. November 2007, 09:42

Ergänzunug zu spotfix:

In Gutsy gibt es nvu nicht mehr, sondern dessen Weiterentwicklung kompoZer

Quellcode

1
sudo apt-get install kompozer
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

7

Freitag, 2. November 2007, 09:54

Also ich würde davon absehen eine Seite nur mit einem WYSIWYG Editor zu erstellen und zwar aus folgenden Gründen:
1. Man hat keine Ahnung was eigentlich passiert
2. Kein Editor ist perfekt und Fehler können nur ausgebessert werden wenn man zumindest die GRUNDLEGENSTEN Befehle kennt (Beispiel Linksetzung)
3. Viele WYSIWYG Editoren setzen Extensions voraus (bei Frontpage waren das die Frontpage Extensions) nicht nur lokal sondern auch am Server
4. Statische Seiten (rein HTML und CSS) sind auf diese Art möglicherweise zu verwirklichen, doch nicht mehr wenn es um dynamische/serverseitige Elemente geht

Vorschlag: Schau dir SELFHTML an, arbeite dich ein bißchen ein und probier mal deine erste Seite zu erstellen. Dann lies noch ein bißechen, wirf die erste Seite weg und erstelle sie neu. Das mache 5 bis 50 Mal und schon hast du eine super Seite nach deinen Wünschen.
ODER
Nutze ein CMS, so wie oben beschrieben. Gibt alles von ganz einfach bis hoch komplex. Wenn die Joomla!, Moodle und wie sie alle heißen nicht gefallen, dann such mal auf
www.codeproject.com - auch dort gibt es einiges
ODER
du willst einen Firmenauftritt, dann solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen, Geld dafür auszugeben oder es einem Bekannten mit fundierten Kenntnissen zu übertragen. Eine schlechte Internetpräsenz kann mehr kaputt machen als man glaubt (siehe auch meine Diplomarbeit :D )
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

toni

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 2. November 2007, 10:03

hallo michael,

ich möchte meine page auch komplett neu gestalten und werde mich im winter an drupal ran wagen.

das lernvideo für drupal hab ich mir auch schon gekauft, hoffe das es sich lohnen wird :D :D

eventuell schaust du auch hier nochmal nach http://www.artmedic-phpscripts.de/index.…=1&i=1770328691

gruß

toni
Wer nichts weiß, muß alles glauben. Marie von Ebner-Eschenbach

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

9

Freitag, 2. November 2007, 12:17

Selfhtml ist wirklich zu empfehlen.
Da wird schön alles erklärt - für den Anfänger bis zu dem etwas Fortgeschrittenerem.
Hab zuerst auch den Baukasten von 1und1 probiert, aber das ist ja eine Katastrophe.
Inzwischen mach ich meine hp's mit einem beliebigen editor. Sind zwar nichts besonderes, aber wenn ich was umsetzen will, schau ich in selfhtml und dann wird das schon :-)

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

spotfix

unregistriert

10

Freitag, 2. November 2007, 19:32

Wenn du dann wirklich Lust drauf bekommen hast doch HTML zu lernen, würde ich dir die Doku von htmling empfehlen.
Dort lernst du in 10-20 Minuten schon eine simple Seite zu erstellen.

Gruß
spotfix

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

11

Samstag, 3. November 2007, 16:00

Ich habe 1995 angefangen mit HTML :) Damals also mit selfhtml gelernt und nur Quelltextorientiert gearbeitet und unter Linux nun den Bluefish Editor :)
Meiner Frau habe ich zu Anfang der Ebay Zeit als es noch keinen Editor dafür gab ruckzuck HTML mit Notepad beigebracht.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy