Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:51

Du bist nicht angemeldet.

Madulina

ist zu Gast bei Freunden.

• »Madulina« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Oktober 2007, 21:36

Erfahrung mit Texterkennung (OCR) unter Linux?

Hat jemand gute Erfahrung mit OCR unter Linux? Alles bisher von mir getestete war nicht überzeugend.
Unter Windows verwendete ich immer "Finereader". Das funktionierte recht gut.
Aber mit wine bzw. Crossover funktionierte Finereader nicht und nun überlege ich, ob ich dies mit Vmware soweit hinbekommen kann.
Hat jemand Erfahrung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madulina« (3. November 2007, 14:46)

patrick1204

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.10

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 11:28

Vor einem Jahr habe ich das auch mal getestet und nichts zufriedenstellendes gefunden.
Mir war das jetzt auch nicht sonderlich wichtig, deshalb habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.
Habe aber irgendwo gelesen das Google im Rahmen ihrer 1000000 Bücher Aktion ein Texterkennungsprogram auch für Linux bastelln würde.

Madulina

ist zu Gast bei Freunden.

• »Madulina« ist der Autor dieses Themas

3

Samstag, 3. November 2007, 14:58

OCR Problem gelöst

Ich arbeite seit neuem mit Ubuntu 7.10
Nun habe ich Virtualbox (Achtung nicht die "VirtualBox Open Source Edition (OSE)" sondern die "VirtualBox binaries") nach der Anleitung "http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads" installiert.
Danach Windows installieren nach der Anleitung "http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox".
Anschließend OCR-Programm installieren und Bild einlesen. Es funktioniert!
Scannen werde ich weiterhin mit xsane. Das Bild wir dann in einem Tauschordner gespeichert, auf den ich dann auch mit VirtualBox zugreifen kann.

Ab und zu stürzt Windows beim Zugriff auf dieses Tauschverzeichnis einfach ab, startet dann jedoch sofort wieder.
Läuft also noch nicht so ganz stabil, doch für meine Zwecke ist dies ausreichend.