Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:45

Du bist nicht angemeldet.

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Zaeggu« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 15:44

USB-Audio V10 Notebook Speakers Knacksen!

Jetzt komme ich auch mal mit nem Problem, das ich wirklich nicht lösen kann, hoffentlich kann mir da jamand aus der Gutsy-Sound Mysere helfen!

Hallo, ich habe eigentlich nur noch dieses Problem unter Gutsy zu lösen, und zwar Knacksen die Lautsprecher wie Verrückt unter Gutsy, was unter Feisty nicht der fall war, aber zb mit dem Xmms Player nicht, aber sonnst in allen Bereichen des Systems, und der Lautstärkeregler macht was er will, beim einstellen hüpft er nur hin und her, und über die FN Tasten das selbe.

Weis jemand wie, wenn überhaupt dies korrigiert werden kann?

Liegt es eventuell an der USB Ansteuerung? ;(
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.04

Kernel: UStudio 2.6.27-rt

Desktop: KDE

2

Donnerstag, 1. November 2007, 10:49

Probiere mal aplay aus - vorrausgetzt Dein USB Gerät hängt auf Index 1 versuche folgenden Befehl.

aplay -q --device=plughw:1,0 -r 44100 -c 2 -f S16_LE xxxxx.wav

Gruss
KLS

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Donnerstag, 1. November 2007, 12:33

Also mit dem befehl: "cat /proc/asound/cards" bekomme ich folgende ausgabe, um die fragezeichen hatte ich mich nie gesorgt, da dies wohl nichts macht, da sie ja unter Feisty einwandfrei liefen!

root@zaeggu-laptop:/home/zaeggu# cat /proc/asound/cards
0 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xc0000000 irq 22
1 [Speaker ]: USB-Audio - Logitech Speaker
������������������������������� Logitech Speaker at usb-0000:00:0b.1-4.3, full

Wie lautet deine eingabe, so wie sie jetzt da steht, und was bewirkt dieser Befehl? (bin sehr vorsichtig mit Befehlen geworden!)

Edit: Mit deinem befehl wird dies ausgegeben:

aplay -q --device=plughw:1,0 -r 44100 -c 2 -f S16_LE xxxxx.wav
xxxxx.wav: No such file or directory

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (1. November 2007, 13:37)

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

4

Donnerstag, 1. November 2007, 13:43

@Zaeggu: Du hast schon statt den X's den Namen einer vorhandenen .wav-Datei eingegeben?

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Donnerstag, 1. November 2007, 13:46

Ja, ich habe es mit der login.wav versucht, geht auch nicht!

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Donnerstag, 1. November 2007, 13:46

xxxxxx.wav ist eine Variable für irgendein abzuspielendes .wav file deiner Wahl. ;)

Die Befehlzeile ist ansonsten OK.

Dein Printout zeigt dir die interne Karte auf Index 0
und die USB Karte auf Index 1.

aplay ist an sich kein Befehl , es ist der ALSA interne Player. Der sollte immer kompatibel
zur aktuellen ALSA Version und Kernel sein.

Gruss

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Donnerstag, 1. November 2007, 13:52

Ich habe auch die Erweiterung asoundconf-gtk installiert, und alles auf "Speaker" Default gesetzt, der Sound ist da, nur Zippt es immer, eventuell hilft dies auch noch weiter! Ohne Logitech Speakers habe ich über den Surroundkanal einwandfreien Notebooksound, aber ich benutze viel lieber die USB-Speakers, da sie viel besser klingen (jedenfalls unter Feisty)!

Also ich habe es jetzt mal so getestet:

aplay -q --device=plughw:1,0 -r 44100 -c 2 -f S16_LE /usr/share/sounds/login.wav

Ergebnis: Es zippt nicht mehr im Klang, was bedeutet dies nun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (1. November 2007, 14:02)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 2. November 2007, 09:04

Also wie ich sagte, ist das zippen mit dem Test:

aplay -q --device=plughw:1,0 -r 44100 -c 2 -f S16_LE /usr/share/sounds/login.wav

weg, und so wie ich das in dem Code verstehe, wird so wohl die Frequenz getestet, nur wie ich gesehen habe giebt es in Gnome nicht mal ein Tool, wo mann solche Einstellungen vornemen kann, also ehrlich in dem bereich ist Gnome Müll im gegensatz zu Kde. Oder giebt es so ein Tool auch in Gnome?

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Freitag, 2. November 2007, 12:00

Hoppla, ich habe bei ubuntu-fr.org die Lösung gefunden, und noch dazu sehr einfach!

Erst muss die komponennte installiert werden:

Quellcode

1
sudo apt-get install libesd-alsa0

Jetzt erstellt mann eine neue Datei in:

Quellcode

1
gksudo gedit /etc/asound.conf

Mit folgendem inhalt:

Wichtig ist hier card 1, oder 0,und ebenfalls hw:1,0, oder hw:0,0 kommt darauf an, welche Karte genutzt werden soll

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
pcm.card1 {
type hw
card 1
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmixer"

}

pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1025
slave {
pcm "hw:1,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
periods 128
rate 44100
}
bindings {
0 0
1 1
}
}

Jetzt nur noch alsa neu starten mit:

Quellcode

1
sudo /etc/init.d/alsa-utils restart

Jetzt habe ich Sound wie es sein sollte! :thumbsup:

Edit: Ein problemchen bleibt noch, wie kann mann die Lautstärkeregelung noch verbessern / korrigieren, die hüpft hin und her, und sehr hackelig, also sehr instabil?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (2. November 2007, 12:15)

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Freitag, 2. November 2007, 20:16

Hallo.

Ich hätte jetzt auch auf das Dmixer Setup getippt, ;)

Mit der von mir genannten Befehlszeile sprichst Du Deine Logitechs direkt an. Wenn das funktioniert stimmt halt irgendetwas mit dem DMixer
oder der Applikation nicht. Offensichtlich hast Du nun mit der asound.conf ein paar Puffer initialisiert.
Knackser kommen meistens dann vor wenn Puffer leerlaufen oder überlaufen - so genannte Bufferoverruns bzw. Bufferunderruns.

Meistens hörst es sich besser an, wenn man den DMIXER aussen vor lässt. Das ist das gleiche wie beim Microsoft Mixer.
Das schöne bei Linux ist, dass du das Device direkt ansprechen kannst, daher brauch man unter Linux auch kein ASIO.
Allerdings kannst Du dann über Gnome keine Lautstärke mehr regeln.

Gruss
KLS

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Freitag, 2. November 2007, 20:41

Das problem ist, dass ich unter Feisty von alle dem nur das Tool asoundconf-gtk nachinstalliert hatte, damit ich den Sound default auf die USB-Speaker setzten konnte, das war aber auch schon alles, und das klappte in allen bereichen wunderbar. Unter Gutsy ist es ohne Friklerei wieder mal nicht möglich soffort sauberen, und schönen Klang zu Geniessen. Die Lautstärkeregelung klappt auch ohne die Manipulation nicht, wenn die USB-Speaker im einsatz sind, traurig für Gutsy, übrigends in Ubuntu und Kubuntu die selben probleme, wobei in Kubuntu die friklerei nicht notwendig ist, da in Kde ein Tool mit dabei ist, wo mann die Frequentz, und den Puffer Einstellen kann, aber auch in Kde ist die regelung sehr Hackelig! Jedenfalls sieht es sehr nach nem grausigen Bug aus!

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Samstag, 3. November 2007, 15:05

So, mir ist was aufgefallen, warum die Soundregler rumhüpfen, aber niergends eine Lösung dafür gefunden!

Wenn ich den Lautstärkeregler öffne, sind zwar die beiden Kanäle da, aber sie miteinander zu fixieren geht nicht auf anhieb, da sich der linke Kanal so Abstrakt verhällt, der rechte kanal lässt sich schön fein einstellen, und wenn ich es dann hingekriegt habe, dass sich beide etwa auf dem selben niveau befinden, schliesse ich den Regler, und wenn ich ihn wieder starte, sind sie miteinander Fixiert, also scheint da was nicht zu stimmen!

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Architektur: 64-bit

13

Samstag, 3. November 2007, 20:15

Mal eine Frage, jetzt wo du sagst, dass die Änderungen nicht beibehalten werden:
Ist das bei allen Einstellungen der Fall? Also auch Lautstärke zum Beispiel allgemein?

Das Prob habe ich bei mir festgestellt. Wenn mal Zeit da ist, wollte ich das auch mal näher erforschen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Sonntag, 4. November 2007, 10:35

Also die änderungen, die ich vorgenommen hatte, in dem ich die etc/asound.conf Datei erstellt hatte klappt einwandfrei, das problem das verbleibt ist die Lautstärkeregelung, die anscheinend mit dem linken kanal buggy ist, also wenn ich die Lautstärke nicht ändere, bleiben beide kanäle im verbund stehen, aber wenn ich zb etwas leiser oder lauter stellen will, fällt der verbund auseinander, also der linke kanal fällt auf null, und der rechte lässt sich sehr gut einstellen, danach stell ich den linken mit viel Geduld wegen der hackelei auf etwa die selbe höhe, wenn ich dann den Lautstärkeregler schliesse, und wieder öffne sind sie im vermund, was aber nur solange bleibt, bis mann die Laustärke ändern will. Dies ist wohl ein Bug, nur weis ich gar nicht wo nach dem zu suchen!

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

15

Sonntag, 4. November 2007, 11:56

Also in den Playern, wie zb dem VLC Media Player lässt sich der sound ohne gehoppse regeln, und der linke kanal macht auch mit! Andere player habe ich jetzt noch nicht getestet, aber ich glaube, dass da die anderen Player auch keine Probleme machen!

MPlayer macht auch keinen ärger!
Edit: VideoPlayer auch ohne zu murren, soundregelung schaltet aber die Soundausgabe in der Gnome Taskbar oben auf mute, also hat der Player wohl mehr damit zu tun, aber trotzdem lässt sich die Soundausgabe im Player selber gut regeln, und der linke kanal fällt nicht aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (4. November 2007, 13:31)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Montag, 5. November 2007, 10:20

Ich habe jetzt auch noch den Zattoo Player in Gutsy Getestet, macht ebenfalls mit der Soundregelung null Probleme, wobei ich jetzt auch sagen kann, dass der Fehler wohl im Alsa Regler zu finden sein sollte, denn Programme die eigenhändig den Sound regeln können machen keine Probleme, nur Programme, die den Alsaregler nutzen haben probleme! Nur ist da wohl nicht so einfach was zu ändern, dass dieses problem gelöst werden kann!

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

17

Donnerstag, 8. November 2007, 10:49

Ich habe gestern abend noch was herausgefunden! Ich hatte Testweise den Eintrag:

Quellcode

1
rate 44100

in der Datei:

Quellcode

1
gksudo gedit /etc/asound.conf

auf

Quellcode

1
rate 48000

Gesetzt, und habe so Feststellen können, dass die USB-Speaker ohne die asound.conf Datei auf dieser Frequentz Arbeiten, und dadurch das Zappen im Sound Verursacht wird!

Die Soundregelung habe ich leider immer noch nicht in den griff bekommen!