Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:25

Du bist nicht angemeldet.

Bernhard

hat sich gut eingelebt.

• »Bernhard« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 00:38

Bootvorgang beschleunigen -- mal wieder -- How to ?

1 Zum Tunen habe ich folgenden Link gefunden: Link : Über Veränderung der /etc/hosts soll das Booten von Ubuntu schneller laufen. Für ein HowTo fehlen meines Erachtens die Erfahrungswerte. Auf meinem PC funktioniert die dort beschriebene Einstellung erst einmal; gibt es andere Erfahrungen?

2 Interessant fand ich, die Datei /etc/networks/interfaces zu ändern. Man deaktiviert (weitgehend) die Befehle, die man nicht unbedingt braucht. Das dhcp-Holen kann man z. B. bei einem Single-PC machen, wenn man wirklich ins Internet will (Nutzen des nm-applets). Mich würden andere Meinungen interessieren...

3 Blacklisten I? Wie kann ich das Wacom beim Booten rausschmeißen. Das Packete-Entfernen via Synaptic reicht wohl nicht aus. Statt dessen scheint mir ein Eintrag in die Booteinbindungsverhinderungsdatei /etc/modprobe.d/blacklist hier zweckmäßig. Wäre hier der Eintrag

Quellcode

1
blacklist wacom
sinnvoll? Kann ich viele andere Treiber, die ich nicht brauche, ebenso blacklisten?

4 Blacklisten II? Ich habe ein internes 54k-Modem (PCI-Steckplatz). Dafür gibt es keinen Linux-Treiber. Kann ich irgendwie verhindern, dass es beim Booten abgefragt wird (Info über lspci, dann blacklisten?)? Diese Frage könnte man in einem Howto gfs. vergrundsätzlichen. Es gibt schließlich genug Dual-Use-PC-Benutzer, die nicht gänzlich auf Windows verzichten können und die Hardware unter Windows weiter nutzen wollen.

5 Blacklisten III? Auch ich leide unter dem intel_rng-Problem. Das heißt, beim Booten taucht die Fehlermeldung [42....] intel_rng: FWH not detected auf. Macht

Quellcode

1
blacklist intel_rng
einen Sinn? Oder ist dieser Befehl zu gefährlich und Ubuntu bootet nicht mehr?

Vielleicht gibt es (weitere) brauchbare Ideen von Wert?

Viele Grüsse
Bernhard
q. e. d.

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

2

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:11

Was ich aus meinem System immer entferne, sind die Startbefehle von powernow und laptopmode aus den runleveln. ( /etc/rc.X/ )
Ob das einen grossen Geschwindigkeitsvorteil bringt, kann ich nicht sagen. Aber sie sind auf meinem Desktop-PC auf jeden Fall überflüssig.

Die wacom-dev's schmeisse ich aufgrund der Übersichtlichkeit immer aus der xorg.conf komplett raus.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Bernhard

hat sich gut eingelebt.

• »Bernhard« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

3

Freitag, 2. November 2007, 14:53

RE..

@Easyy-S

Servus, hast Du das mit den Adressänderungen in Bezug auf 127.0.0.1 (...1.1 fällt weg, 192er-Adresse) in der Host-Datei /etc/hosts mal ausprobiert?

Das mit dem Grillen von Wacom in der Xorg.conf habe ich auch erledigt. Nur beim Booten (splash ausgeschaltet = geändert in nosplash, Datei menu.lst) sehe ich, dass Wacom immer noch geladen wird. Sehe ich das so richtig: Um dies zu verhindern müßte ich den Kernel neu kompilieren oder reicht ein Eintrag in der Blacklist-Datei aus?

Ansonsten: Danke für die beiden Tipps.

Gruß aus Bernem + schönes Wochenende
Bernhard
q. e. d.

Easyy-S

Boardgrafiker

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

4

Sonntag, 4. November 2007, 11:59

hast Du das mit den Adressänderungen in Bezug auf 127.0.0.1 (...1.1 fällt weg, 192er-Adresse) in der Host-Datei /etc/hosts mal ausprobiert?

???
Ich kann dir nicht folgen. Was für eine Adressänderung ?!
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

5

Sonntag, 4. November 2007, 14:07

Der Tipp zielt auf einen vermeintlichen Bug in Feisty. Näheres dazu auch hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/hosts#Problembehebung
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

kls

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.04

Kernel: UStudio 2.6.27-rt

Desktop: KDE

6

Sonntag, 4. November 2007, 17:52

Die intel_rng Meldung bekommst Du weg in dem du den HW Random Number Generator und darunter liegende Devices im Kernel abschaltest.

Devices/CharacterDevices/Hardware Random Number Core Support (M)

Gruss
KLS