1 Zum Tunen habe ich folgenden Link gefunden:
Link : Über Veränderung der /etc/hosts soll das Booten von Ubuntu schneller laufen. Für ein HowTo fehlen meines Erachtens die Erfahrungswerte. Auf meinem PC funktioniert die dort beschriebene Einstellung erst einmal; gibt es andere Erfahrungen?
2 Interessant fand ich, die Datei /etc/networks/interfaces zu ändern. Man deaktiviert (weitgehend) die Befehle, die man nicht unbedingt braucht. Das dhcp-Holen kann man z. B. bei einem Single-PC machen, wenn man wirklich ins Internet will (Nutzen des nm-applets). Mich würden andere Meinungen interessieren...
3 Blacklisten I? Wie kann ich das Wacom beim Booten rausschmeißen. Das Packete-Entfernen via Synaptic reicht wohl nicht aus. Statt dessen scheint mir ein Eintrag in die Booteinbindungsverhinderungsdatei /etc/modprobe.d/blacklist hier zweckmäßig. Wäre hier der Eintrag
|
Quellcode
|
1
|
blacklist wacom
|
sinnvoll? Kann ich viele andere Treiber, die ich nicht brauche, ebenso
blacklisten?
4 Blacklisten II? Ich habe ein internes 54k-Modem (PCI-Steckplatz). Dafür gibt es keinen Linux-Treiber. Kann ich irgendwie verhindern, dass es beim Booten abgefragt wird (Info über lspci, dann blacklisten?)? Diese Frage könnte man in einem Howto gfs. vergrundsätzlichen. Es gibt schließlich genug
Dual-Use-PC-Benutzer, die nicht gänzlich auf Windows verzichten können und die Hardware unter Windows weiter nutzen wollen.
5 Blacklisten III? Auch ich leide unter dem
intel_rng-Problem. Das heißt, beim Booten taucht die Fehlermeldung
[42....] intel_rng: FWH not detected auf. Macht
|
Quellcode
|
1
|
blacklist intel_rng
|
einen Sinn? Oder ist dieser Befehl zu gefährlich und Ubuntu bootet nicht mehr?
Vielleicht gibt es (weitere) brauchbare Ideen von Wert?
Viele Grüsse
Bernhard