Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:19

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 07:33

Der nächste bitte. Turbolinux kooperiert mit Microsoft.

Ich krieg die Krise.
Da hat sich wieder ein Distributor gefunden, der sich auf einen Deal mit Microsoft eingelassen hat.
Wie bei allen anderen Zusammenschlüssen ist auch hier wieder die Rede davon, dass Turbolinux-Anwender keine Angst vor Patentklagen haben brauchen.
Natürlich wird noch immer nicht erwähnt, um welche eventuellen Patentverletzungen es sich handeln soll.

Detailliertere Infos zu dieser Meldung findet ihr bei Pro-Linux
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:12

Oh mann, kann denn wirklich Niemand mal endlich den Redmondern die Finger Stutzen, ich krieg die Krise, wenn ich sowas schon sehe!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:45

Tja, scheint richtig trendy zu werden, sich mit denen einzulassen. SCO hat erstmal komplett versagt und ist mit seinen Patentklagen ordentlich untergegangen und man könnte sich fast darüber, naja... freuen. Doch nun ist jeder scharf auf einen Deal mit M$ ?(

Naja, was diese Unternehmen (Novell ausgenommen) anstellen, wenn die GPLv3 sich erst vollständig durchgesetzt hat? Ein Rätsel.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Raziel

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: ---

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 12:04

Sowas kapier ich wirklich nicht... Deals mit Microsoft reissen die anderen Firmen nur in den Ruin, besonders da Microsoft gerade gegen die Produkte von ihnen fragwürdige Kampagnen lanciert... :thumbdown:

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 12:35

Vor allem da ja denen eigentlich bekannt sein sollte, dass es MS immer so macht, erst Deals machen, um dann die Firmen langsam zu übernemen, um diese Firmen später Aufzulösen! So Beseitigen die schon seit Jahren lästige Konkurenz! Da sollte endlich was dagegen unternommen werden, was aber nicht geht, da sowas nicht Illegal ist, mist sowas!

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:35

Man sollte sich durch solche Meldungen nicht "kirre" machen lassen. Es wechseln immer mehr Projekte zur GPLv3 - siehe hier:

http://gpl3.palamida.com:8080/

Die GPLv3 verbietet solche Deals explizit. Das heisst, wer nach dem 27.03.2007 Deals dieser Art mit MS gemacht hat (das sind alle Betroffenen außer Novell), darf keine GPLv3-Software vertreiben. Da die FSF mit Richard Stallman an nahezu allen wichtigen kernelnahen Bestandteilen von GNULinux die Rechte hält, wird es bald zu der Situation kommen, dass die Linspires & Co. nur noch veraltete Software werden vertreiben können. Stallman ist ja kein dampfplauderndes Weichei und wird die GPLv3 durchsetzen, soll heißen: Die Verträge mit MS, die die Schutzgelderpressung enthalten, müssen gelöst werden, wenn die betroffenen Distris nicht in absehbarer Zeit auf veralteter Software sitzenbleiben wollen. Versuchen sie, die Verträge beizubehalten, wird es zur offenen Konfrontation zwischen der FSF und den Linspires kommen. Die Linspires können das nicht gewinnen, weil die GPL wie andere Lizenzen auch rechtsgültig ist. Fazit: Für einige Damen und Herren wird das böse Erwachen kommen, und das geflügelte Wort Gorbatschows "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" wird wohl für die Linspires & Co. bald brutale Wahrheit werden. Aber die haben es auch redlich verdient, weil sie den Sinn der Open Source- und Free Software-Bewegung nicht verstanden und unterlaufen haben.

Gruß
enrico65

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 14:57

Alles schön und gut, da ich nicht gerade der Erkundigste bin in sachen GPL, eines, ich haben meine Langjährigen Kumpel, naja durch mehere Saufgelagen dazu Überreden können, dass er mal Ubuntu Linux als System Einsetzt, heute, darf ich ihm nicht mal mehr sagen, "aber dies und das geht unter Linux noch nicht", alles andere, was er mir noch gesagt hatte, erspare ich mir jetzt! Aber eines ist mal ganz sicher, MS ist nicht mehr das was es mal zu zeiten ohne Auswahl war!

enrico65

hat sich gut eingelebt.

Kernel: versch. Kernel

8

Montag, 29. Oktober 2007, 19:36

Was konkret soll denn unter Linux nicht gehen? Bitte mal um konkretere Hinweise.

Gruß
enrico65