Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:06

Du bist nicht angemeldet.

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Custombrush« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:33

GLXGEARS bringt 100% CPU Auslastung

Grade glxgears getestet die Zahnräder bleiben stehen und ich habe 100%cpu Auslastung.
Ist das unter Gutsy normal? Bei Feisty gings noch top.

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:59

is bei mir genau so.. wobei ich meine, dass das gestern noch nich so war. jetzt hab ich auf deine nachfrage hin noch ma geguckt und hab das selbe problem*

aber 3d läuft bei mir insgesamt perfekt, 3d desktop, counter strike source (ohne sound, siehe anderer post..), ... weiss ja nicht ob du noch anderweitig probleme mit 3d hast.. wenn nicht, dann würd ich ma sagen 'egal' -.-

mfg B@ule
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:06

Nö andre Probleme hab ich nicht,hab ja die 7600GS Graka

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 20:07

Mit der gleichen Graka hier mal meine Ausgabe von glxgears:

Quellcode

1
2
3
4
5
16336 frames in 5.0 seconds = 3267.106 FPS
16866 frames in 5.0 seconds = 3372.285 FPS
16261 frames in 5.0 seconds = 3252.146 FPS
16998 frames in 5.0 seconds = 3399.517 FPS
16906 frames in 5.0 seconds = 3381.092 FPS

Meine CPU läuft auch bei ~100%
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:52

Ist mittlerweile ein bekanntes Problem der neuen Nvidia Treiber, bei mir auf dem Labtop ist es nicht anders, wenn der Nvidia Treiber Aktiviert ist, laut Nvidia sollte das Problem mit den AMD Dual Prozessoren mit der nächsten Version behoben sein.

Jedenfalls ich habe auf meinem Labtop wieder Feisty Installiert, das läuft wenigstens so wie es sollte, da kann mir das Verkorkste Gutsy gestohlen bleiben!

Aber auf meinem PC läuft Gutsy seit Tribe5 Einwandfrei, ich habe so den Eindruck, dass die Labtop Besitzer in Gutsy nicht ernst genommen wurden, was für ne Blamage für Ubuntu.
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (22. Oktober 2007, 00:47)

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.2.0-24-generic

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 22:53

laut Nvidia sollte das Problem mit den AMD Dual Prozessoren mit der nächsten Version behoben sein.

Wirklich? Und wenn ich eher der Intel-Mensch bin? Seh da noch nicht ganz den Zusammenhang. Die Arbeit soll die GraKa übernehmen, nicht die CPU.

ich habe so den Eindruck, dass die Labtop Besitzer in Gutsy nicht erst genommen wurden, was für ne Blamage für Ubuntu.

Hm, gewagte These. Kann man aber nur schwer was zu sagen, wenn du nicht sagst, was genau da "vermurkst" sein soll. BTW heißt es Laptop ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Montag, 22. Oktober 2007, 00:44

OK, das problem mit den CPU's hängt so wie ich es von Nvidia verstanden habe damit zusammen, dass ein problem mit der IRQ verteilung in zusammenhang mit dem Nvidiatreiber besteht, uns so Nvidia dies mit dem nächsten Treiber behoben sein sollte, ich habe desswegen auch nen Test mit dem Tool irqbalance aus den Depots gemacht, was aber nicht wirklich half, zwar etwas weniger häufige Freezes, aber nicht behoben.

Ich habe mehrere Laptop's Getestet, und da sind immer irgendwelche Fehler vorhanden, die ich auf mehreren PC's nicht zu Gesicht bekam, vor allem auf meinem habe ich volgende Fehler, die ich mit Feisty nicht hatte festgestellt:
Nvidiakarte ist ja mal schon klar, da klappt es mit dem Treiber nicht, dass keine Freezes da sind.
Soundkarte HD-Audio ALC-883 läuft unter Feisty und Gutsy über den Surround-Kanal, das wäre noch weniger schlimm, da ich externe USB-Boxen von Logitech habe, die unter Feisty auch sehr gut laufen, nur unter Gutsy ist der Klang ein einziges Gehoppse, also ein zappen schon im Testton, und über die Gerätedatenbank kommt kein Ton, was ich auch Bestätige, aber das Tool will was anderes behaupten, und dann kann ich mit dem Tool nicht weitermachen, damit es am ende Versendet werden kann, ist auch mit den normalen eingebauten Lautsprechern so, dass es mit der Gerätedatenbank nicht geht.
Die Festplatte macht unter Gutsy immer so eigenartige Geräusche, so rrrrrrrrrrrzg, was unter Feisty nicht der fall ist.
Das Modem konnte ich vorher mit dem Linuxant Treiber in Feisty Installieren, was auch mit dem neuen Linuxant Treiber unter Gutsy dazu führt, dass das System neu Installiert werden muss.
Fn Tasten laufen zwar, aber zb die Lautstärkeregelung wandert nur zwischen 1 bis 11%, weiter geht es nicht, nur mit der Maus über das Lautsprechericon.

basslord

Ubuntufreund

8

Montag, 22. Oktober 2007, 11:29

Die Festplatte macht unter Gutsy immer so eigenartige Geräusche, so rrrrrrrrrrrzg, was unter Feisty nicht der fall ist.

Huh? Halt, halt... Mit der Geräuschbeschreibung ist das ja so eine Sache... Mich würde mal interessieren, wann das auftritt (Abstände) und wie lange das Geräusch anhält.
Vielleicht habe ich doch kein HW-Prob, sondern Gutsy ist dafür verantwortlich. Ist nämlich Folgendes: Seit Gutsy auch "merkwürdige" Geräusche aus dem Gehäuse. Am ehesten den HDDs zuzuordnen. Habe insg. 3x Seagate. Eine war brandneu->Gutsy drauf->rrrziggg(relativ kurz und in eigtl. unregelmäßigen Abständen)->Platte zurück zu Dealer->Neue Platte, Geräusch noch da |alte Platte in use, Geräusch immer noch da. Joa... Strange.

Evtl. installiere ich mir noch mal Feisty auf die neue HDD und teste Gutsy mit der alten, mal sehen. Das wäre aber mal mehr als uncool...

Gruß
Rodge

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

9

Montag, 22. Oktober 2007, 12:47

Ich habe das Geräusch so alle paar sekunden, und weis nicht warum, unter Vista und Feisty ist das nicht der fall, also schliesse ich einen Hardwarefehler eigentlich aus, bin gerade am Testen, da ich noch in Firefox die Gnome Themes nachgerüstet habe, und ein paar Video plugins, jetzt sagt die Systemüberwachung keine CPU überlast mehr aus, mal schauen, aber mit dem Soundproblem habe ich bis jetzt nichts ändern können.

Beide Kerne arbeiten jetzt mit je so 1,5 bis 3% last auch mit dem Firefox, und dem Nvidia treiber aus den Depot's, mal schauen!

PS: Nee, trotzdem wieder Freeze!

Hallo, es giebt einen neuen Beta Treiber von Nvidia: http://www.nvidia.de/object/linux_displa…0.14.23_de.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (22. Oktober 2007, 13:05)

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Montag, 22. Oktober 2007, 18:40

Ja dieses permanente rattern der Festplatte ist mir auch aufgefallen,dazu grundlos Freeze .Ich lass erstmal mein Win2K paar Tage laufen bis es hoffentlich Updates gibt.

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

11

Montag, 22. Oktober 2007, 20:07

Ich habe heute noch nen Versuch gemacht, erst Feisty inklusive aller Updates zu Installieren, um dann via Update auf Gutsy zu Aktualisieren, half auch nichts, nach dem Aktivieren des Nvidia treibers wieder Freeze, und da war Compiz weder Installiert noch Aktiviert! Also Nvidia wird das hoffentlich lösen, kann ja nicht sein, dass plötzlich jetzt ATI besser läuft, wie die meinige als Nvidia, mann, und ich hatte mich für dieses Laptop auf grund der Nvidiakarte entschieden, wohl mein grösster Fehler bisher! Gutsy ist sowas von Müll im moment, also wenn Microsoft ein nicht fertiges Betriebsystem herausgiebt, schreit jeder, aber diesmal ist Ubuntu noch schlimmer, da schon die ISO Images voller fehler sind!

basslord

Ubuntufreund

12

Montag, 22. Oktober 2007, 21:08

Ja dieses permanente rattern der Festplatte ist mir auch aufgefalle

Also das "Rattern" kann ich evtl. aufklären: Stell einfach den trackerd ab, wenn du ihn nicht brauchst (geht über Sitzungen->Startprogramme->Tracker).
Ich mein eher ein ungesundes, kurzes *rrrzig* :D Hm, heute noch nicht gehabt *knockonwood*

Kinners, macht mich nicht schwach mit dem Nvidia-Treiber. Wollte mir die Tage eine Karte gönnen. Langsam reicht mir die ATI. Compiz rockt hier volles Pfund, total smooth ohne CPU-Last. Aber Würfel und andere Goodies natürlich Fehlanzeige.

@Zaeggu
Dass Ubu mit Gutsy Müll produziert hat, kann ich nicht so recht bestätigen ;) Okay, bei jeder neuen Version hakt dieses oder jenes bei manchem. Den mysteriösen Fehlern auf den Grund gehen heißt das. Ich sehe das als Herausforderung, ein ziemlich perfektes System noch optimieren helfen zu können.
Was ist denn mit den Isos nicht okay? Habe mehrere getestet, da lief alles rund.

Gruß
Rodge

Ovim-Obscurum

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: Eigenproduktion

Desktop: ---

Architektur: ---

13

Dienstag, 23. Oktober 2007, 01:31

Das Problem mit der CPU-Last kann ich bestätigen, heute Gutsy installiert und wenn ich glxheads mal 30 Sekunden laufen hab, hängt das System sogar mal kurz total. Ansonsten bin ich mit Gutsy aber sehr zufrieden, der neue Desktop und die neuen Anwendungen haben viele sehr nette Features, sehr schick gemacht..!

Das Festplattenproblem kann ich nicht bestätigen, meine HDD schlummert leise wie ein Tigerchen. :)

Grüße, euer
Ovim-Obscurum ;)
Gegen Schweinegrippe impfen? Ich bin doch kein Beta-Tester.

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

14

Dienstag, 23. Oktober 2007, 02:36

Ich habe jetzt DANKE Envy mit dem 96.43.01er Treiber keine Freezes mehr gehabt, wohl aber mit allen inklusive der neuen Beta 100.14.x er Treiber! Komischerweise macht die Festplatte jetzt weniger so eigenartige Geräusche, komisch das ganze! Ach ja, der Firefox 2.0.0.8 ist gerade via Update Reingetrudelt.

Edit: Seit letzter Nacht, keine Freezes mehr mit dem genannten Treiber! Die 100.14.x er Treiber sind Müll!

Edit: Meiner meinung nach fehlt eine oder mehrere Abhängigkeiten, damit die neueren Treiber auch laufen, denn Envy Installiert ne kleinere Packung von 75 Abhängigkeiten nach, plus die 11 vorher schon für die Envy Installation, da ist auch der Hund begraben, finde ich, kann ja nicht sein, dass es nicht klappen kann.

Mit glxgears habe ich zwar immer noch CPU:1 100% Auslastung, aber effektiv keine Freezes mehr, jetzt noch das Soundproblem, dann ist schon ne menge besser als vorher!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (23. Oktober 2007, 10:35)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:00

Also 100%CPU Last bringe ich auch zusammen - allerdings nur bei einem Kern. Zum Absturz bringe ich das Ganze jedoch nicht. Ach kann ich von keinen Problemen mit den Treibern für die GRAA oder Klopfen der Festplatte berichten. nutze die Repo Treiber nvidia-glx-new.

Auch muss ich sagen, dass Gutsy kein schlechtes Produkt ist. Ganz im Gegenteil - abgespeckt wo es nicht wehgetan hat, verbessert wo es notwendig war. Was jedoch der Fall ist, ist die gehobene Hardwareanforderung (auch ohne 3DDesktop)
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

16

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:37

Ich denk mir die extreme instabilität liegt an Compiz .Vorher das Beryl konnte man auch soweit extrem einstellen bis Feisty abgeraucht ist.Ich hab heftig zurückgeschraubt bei Compiz jetzt und es geht so lala.Nur jedes gestartete Programm umständlich unter der oberen Leiste rauszuholen ist nervig.Dazu das Festplattenrattern was aber keine höhere Temperatu ausmacht und glxgears mit stehenden Zahnrädern.
Zum glück ist meine Frau noch in Urlaub denn sie würde mir Ärger machen mit so einem Ubuntu was nicht das tut was es soll.

So nun mal genauer nachgesehen,glxgears sind bei mir nicht für 100% Auslastung zuständig.
Wenn glxgears läuft bekomme ich 52,3% xorg +38,3% Compiz real CPU Auslastung.
Deswegen bleiben die Zahnräder stehen
So nun nochmal gestartet ,sehts euch an was bei mir cpu auslastet.
»Custombrush« hat folgendes Bild angehängt:
  • glx.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Custombrush« (23. Oktober 2007, 17:46)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

17

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:21

Ich hatte auch den Versuch gemacht, erst Feisty plus Updates zu Installieren, und danach auf Gutsy geugradet, so war mit sicherheit kein Compiz Vorinstalliert, und nach dem Aktivieren des 100.14.19er Treibers ist es das selbe, das System hängt sich auf Freeze, aber mit dem älteren Treiber 96.43.01 mit Envy installiert geht es, zwar ohne Compiz, was mir aber egal ist, da ich die Spielereien nicht brauche!

basslord

Ubuntufreund

18

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:21

GraKa: Nvidia 7600 GT
Compiz: yep
Treiber: 100.14.19

CPU-Last von glxgears: 100% (ein Kern wird halt gebrutzelt) Egal, ob mit oder ohne compiz.

Sonst: alles im grünen Bereich. 3D absolut flüssig, Compiz voll aufgebohrt und CPU-Last bei wildem Rotieren des Cubes: gegen Null!

Nvidia rockt. Punkt :)

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

19

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 22:40

Auf vielen Laptops rockt es nicht. Punkt.

Und meine meinung zu den Nvidia Murkstreibern habe ich auch Nvidia Mitgeteil, ob es denen jetzt schmeckt oder nicht.

Einmal Nvidia, nie mehr Nvidia.

basslord

Ubuntufreund

20

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 23:10

Hm, also wie schaut das nun mit der Zuweisung des IRQ aus? Ich habe in meinem BIOS die Möglichkeit dazu, VGA einen IRQ zuzuweisen. Ist auch aktiviert. Nichtsdestotrotz teilen sich NIC und GraKa einen. Da ich noch unbelegte (wenn ich das gerade richtig erinnere) IRQs habe, könnte ich direkt einen vergeben. Läuft aber auch so.

Bietet das BIOS deines Laptops da keinerlei Option?