Dienstag, 22. Mai 2012, 07:28

Du bist nicht angemeldet.

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

• »BamBam« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:38

Freeze durch Firefox?

Hallo Leute,

ich hatte die letzten Wochen tierisch Probleme mit meinem Rechner. Ständig hängte sich Ubuntu auf. Ich hatte schon mal solche Probleme, aber durch reinigen des Speichers (staubfrei) ging es wieder.

Seit ein paar Tagen hängte er sich wieder auf...trotz reinigen des Rechners freezte dieser alle Nase lang. Eben hing er sich dann so auf, dass er während des bootens Neustarts machte!

Nun hab ich die Kiste wieder gebootet bekommen und hab mal den Firefox aus gelassen. Eigentlich einfach nur mal so, weil ich Flock nutzen wollte (der ja eigentlich auf dem FF aufbaut).

Komischerweise rennt die Kiste jetzt seit 1 Stunde...ohne gestartetem Firefox! Mit Opera (naja) und Flock (leider nur englich) läuft die Kiste jetzt.. Kann es wirklich nur am Firefox gelegen haben?

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

2

Freitag, 12. Oktober 2007, 16:33

Hmm gute frage, ich denke eher nicht, dass der Firefox dafür Verantwortlich gemacht werden kann, denn ich habe auf meinem Labtop ohne den Nvidia Treiber keine Freezes, aber mit Aktiviertem Nvidia Treiber Friert das System schon ein, wenn ich in der Konsole glxgears abrufe, und wenn nicht, kommt wenn ich das Fenster mit den Zahnrädern Schliesse in der Konsole folgende Fehlermeldung:

X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Dazu ist zu sagen, dass sehr viele diese Fehlermeldung bekommen, aber auf meinem PC mit dem fglrx Treiber 8.37.x aus den Depots habe ich null Probleme.

Irgend was stört im System gewaltig, aber ob es nun an Compiz, oder den Treibern hängt, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Da aber auf meinem PC, da ich da ne ATI drinnen habe, kein Compiz automatisch Vorinstalliert wurde, besteht ne grössere möglichkeit, dass es an Compiz hängt! Mit Feisty hatte ich keine solche Sorgen mit den Nvidia Treibern! Naja Compiz musste ja Standard werden, aber auch ohne Compiz auf meinem Labtop klappt es nicht!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

BamBam

hat hier 2. Wohnsitz.

• »BamBam« ist der Autor dieses Themas

Kernel: 2.6.22-14

3

Freitag, 12. Oktober 2007, 17:28

Ich bin kurz davor ein dist-upgrade durchzuführen... leider ist meine Windows-Platte komplett im A**** und somit hätte ich überhaupt kein System, falls es schief läuft.

Ich hab beim Start des Rechners (gdm) manchmal Probleme mit Compiz. Dazu gibt es einen Thread hier... Ansonsten hab ich die Grafikkarte gewechselt! Von ATI zu Nvidia, aber das ist schon ein paar Wochen her?!?

BamBam
bambam@overlord:~$ sudo apt-cache search samsung
samsung-stuff.de - die beste Samsung-Community
bambam@overlord:~$ sudo apt-get install samsung-stuff.de

huepfehase

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 8.04

Kernel: 2.6.20-14-generic

4

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:37

Von diesem Problem mit dem Einfrieren kann ich auch ein Liedchen singen.
Zuerst habe ich das auch im Zusammenhang mit Firefox festgestellt. Meistens, wenn Videos liefen.
Später habe ich dann andere Browser verwendet, allerdings war das auch nur ein zeitlich begrenzter Erfolg.
Irgendwann kam es trotzdem zum Einfrieren. Wobei die Maus immer noch zu bewegen war.
Meine Vermutung war deswegen, dass es eher an der Grafikkarte lag. Ich habe in dem betreffenden Rechner eine ATI Radeon 9200 SE, die meines Wissens nach nicht von fglrx unterstützt wird. Also hatte ich auch keine spezifischen Treiber.
Irgendwann hatte ich dann die Nase voll, da ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war.
Am Ende habe ich Ubuntu entfernt und Suse zum testen installiert. Obwohl ich mit dem OS an sich nicht unbedingt so zufrieden bin gab es bisher noch kein Einfrieren.
Jetzt warte ich mal ab, ob irgendwann Treiber für meine Karte auf dem Markt sind und dann werde ich es erneut versuchen.

Viele Grüße

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

5

Samstag, 13. Oktober 2007, 11:27

Ich bin auf grund der Freezes unter Gutsy mit Aktiviertem Nvidiatreiber zu Feisty zurückgekehrt, aber nur solange es da von Nvidia nichts besseres giebt, aber ob die das Interessiert, ich weis nicht, denn mann liest in vielen Foren, dass die 100.14er Treiberserie wohl mehr ärger macht als Gewünscht, denn diese Treiber haben wohl vor allem etwas gegen Labtops! Hingegen läuft auf meinem PC Kubuntu Gutsy mit ATI 1A, mal das Umgekehrte Spielchen!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

6

Samstag, 13. Oktober 2007, 13:30

Also Probleme mit dem Fx unter 7.10 habe ich bislang nach dem Upgrade nicht gehabt. Der läuft genauso gut wie unter Feisty :!:
Allerdings habe ich andere kleinere Probleme und werde mir deshalb heute Nachmittag die 7.10 rc installieren, mal sehen wie sich das dann anfühlt. ^^
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]