Samstag, 26. Mai 2012, 09:45

Du bist nicht angemeldet.

cpm

hat sich gut eingelebt.

• »cpm« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 20:26

Geht Gutsy auch parallel zu Windows?

hallo, hab mal ne frage:

bin erst seit ein paar wochen auf dem ubuntu trip und habe es sehr genossen, dass mit der 7.04 version das windows parallel auf dem rechner gelassen werden konnte. für einige anwendungen brauche ich erst einmal noch xp. gibt es eine solche lösung auch für 7.10? :whistling:

Gruß

Carsten

bravolightmic

hat sich gut eingelebt.

Kernel: 2.6.28-18-386

Desktop: Xfce

2

Donnerstag, 27. September 2007, 20:42

Hi,

Dualboot Windows XP und Ubuntu funktioniert, Ubuntuversion ist eigendlich egal.
mfg blm

cpm

hat sich gut eingelebt.

3

Freitag, 28. September 2007, 08:59

RE: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon) Beta released

---Team-Edit---
Fullquote entfernt
---Edit-Ende---

Und noch eine Frage von einem Neuling: Wenn ich mir Ubuntu Gutsy Gibbon Beta DVD-Image herunterlade und auf DVD brenne und diese dann zum booten einlege, dann kann ich auch eine dualboot funktion installieren? (Habe ein neues Notebook und möchte ubuntu wie auf dem alten als dualboot installieren und überlege jetzt, ob ich schon auf die version 7.10 umsteigen soll)

gruß
carsten

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

4

Freitag, 28. September 2007, 09:47

@cpm
Klar geht das. Halt genauso, wie du es mit Feisty auch schon gemacht hast.
Ich würde die Beta nehmen, sollte keine Probs geben.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.27-8

5

Freitag, 28. September 2007, 10:14

Ich habe schon beide Versionen von Gutsy, also Ubuntu & Kubuntu 32Bit & 64Bit auf meinem Laptop Getestet, sogar Dualboot mit Vista kein Problem!
Und die Lösung ist auf gutem wege erreicht zu werden! :thumbsup:

cpm

hat sich gut eingelebt.

6

Freitag, 28. September 2007, 16:39

Partizionierung problematisch???

.... klappt nicht ganz ?(
Testlauf von DVD gebootet klappt prima.... aber die installation bleibt dann beim Partizionieren hängen....

kann das daran liegen, dass die Platte nicht FAT32 sonder NFTS ist?

Muss ich dies erst ändern? Wenn ja, wie? Hat jemand dazu einen guten Tipp?

Gruß

Carsten

cpm

hat sich gut eingelebt.

7

Freitag, 28. September 2007, 18:14

HILFEEEE

.... nachdem ich die Installationn von ubuntu (siehe oben) abbrechen musste (Partitionierung ging ja nicht), bootet mein notebook nicht mehr hoch!
Habe ich an dem xp system etwas demoliert???? Wie kann ich da jetzt was retten? Hatte gerade alles notwendige für das xp so schön installiert!
.... soll ich nochmal die iso dvd 7.10 einlegen????
Ich bitte um schnellen Tipp....

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

8

Freitag, 28. September 2007, 18:31

Ich hatte auch das Problem mit der DVD, aber mit der CD-Version konnte ich dann Installieren, und es hat mir den Bootloader Gerettet!

PS: Dafür habe ich jetzt manchmal Freeze im System, dann geht gar nichts mehr ausser der Zwangsabschaltung! Kommt aber wohl vom Nvidia Treiber aus den Depots von Gutsy, habe aber 3D ohne Hänger, das versteh ich nicht, wo es klemmt!

PS: Alsa ist so Mies, dass es einem fast Schlecht wird! Ob sich das wohl endlich mal ändert?

cpm

hat sich gut eingelebt.

9

Freitag, 28. September 2007, 18:38

weiter yu hilfe

... auch wenn ich hier in diesem Teil des Forums wahrscheinlich falsch bin.... da es hier angefangen hat, bleib ich mal hier...
werde jetzt noch die cd version von 7.10. herunterladen...
...
habe zwischenzeitlich die dvd nochmals gebootet und auch die dvd version findet jetzt keine weitere festplatte mehr.....
bin weiterhin f[r jede hilfe dankbar....

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

10

Freitag, 28. September 2007, 18:43

Wie denn das jetzt, steh auf nem Schlauch, denn ich musste mehrere Neustarts ab Live-CD in kauf nemen, bis es endlich Geklappt hatte, und die angelegten Partitionen fand Gutsy jedes mal, obwohl Grub ja Deffekt war, und Windows nicht mehr Starten konnte!

cpm

hat sich gut eingelebt.

11

Freitag, 28. September 2007, 18:51

Probleme bei gutsy installation

... also nochmal>
habe dvd mit 7.10 ausprobiert und schien sehr gut zu funtionieren.... dann habe ich auf installation gedrueckt und auch dies lief erst prima....
nur im 5. Schritt, oder so, beim paritionieren trat ein fehler auf. vermutlich weil ich die platte auf nfts vorformatiert bekommen habe....
also musste ich abbrechen....
dann startete xp nichtmehr...
jetzt habe ich die dvd 7.10 wieder zum booten eingelegt und sie findet ausser recovery partition und filesystem keine weiteren partitionen... all meine daten und xp programme jetzt futsch) ?(
was soll ich tun....

Zaeggu

hat hier 2. Wohnsitz.

12

Freitag, 28. September 2007, 19:01

Also mach mal Folgendes:

1. Ab Windows CD Booten, und den Bootloader von Windows wieder Herstellen! Bei Wintotal findes du wie das geht, der genaue Befehl kommt mir jetzt so auf die schnelle nicht in den sinn, ist aber einfach!

2. Wenn du dich dann wieder unter Windows Befindest, kannst mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz --> Verwalten die Partition, die für Gutsy Vorgesehen ist Löschen, uns so lassen, denn NTFS geht eh nicht gut um Linux zu Installieren!

3. Ab Live-CD Booten, den rest kannst du dir ja wohl denken! ;) Nee spass bei seite, dann hast du auch die möglichkeit die Option: "freien Plattenplatz nutzen" als Auswahlmöglichkeit!

PS: Hier http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php unter "Fixboot" &"Fixmbr" findest du was du brauchst! :D 8)

PS: Hier sogar noch genauer: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zaeggu« (28. September 2007, 19:40)

cpm

hat sich gut eingelebt.

13

Freitag, 28. September 2007, 22:26

... nochmals zu meiner misslungenen Installation

.... also ich gehe jetzt leider den langen Weg, erst mal das xp system komplett neu zu installieren....
Dann wird sich aber die Frage stellen, wie ich am besten ubuntu 7.10 auf den rechner bringe....
Ist es wichtig, zuerst eine Partition zu schaffen, die FAT32 ist???....
Kann ich dann hoffen, dass die gutsy dvd eine ordentliche Dualbootversion installiert?
....

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.3.7-1-ARCH

Desktop: Xfce

14

Freitag, 28. September 2007, 22:49

Was willst Du mit vfat?
Der sicherste Weg ist, einen freien Platz (ohne Dateisystem) auf der Festplatte zu schaffen und Gutsy Gibbon dann mit der Alternate-CD installieren.
Aber im Prinzip ist es Ubuntu egal, was für ein Dateisystem auf der hdd ist - das wird beim Installieren unter "Partitionieren" eh Deinen Wünschen entsprechend geändert.

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

cpm

hat sich gut eingelebt.

15

Samstag, 29. September 2007, 11:01

... bevor mir das noch mal passiert....

... nachdem ich die ganze Nacht damit zugebracht habe, mir das xp mit allen Daten und Programmen wieder von ganz neu zu installieren, stehe ich jetzt wieder vor der Entscheidung Gutsy draufzuspielen...
(ich weiß, dass das an dieser Stelle im forum falsch plaziert ist, aber hier hatte ich mit meiner Frage nach der zuverlässigkeit von Gutsy ja angefangen...)
Meine Festplatte ist nfts formatiert und unter xp in zwei Partitionen aufgeteilt zu je knapp 60 GB. Auf C ist natürlich das System mit Programmen etc. und auf D liegen die Daten. jeweils ca 20 GB belegt.
soll ich jetzt wieder einfach die gutsy dvd (aus obigem link in diesem Thema) starten???
Lieber die cd???
Soll ich die Daten noch auf C schaufeln???
Aus dem Arbeitsspeicher heraus lief ubuntu 7.10. sehr sehr gut. - hätte es also wirlich gerne drauf!
Aber bitte nicht wieder bei der Installation die Platte unkenntlich machen und selber nicht weiter machen wollen...
Bitte um Rat und Tipp.... :wacko:

basslord

Ubuntufreund

16

Samstag, 29. September 2007, 11:16

Hallo cpm,

habe deine Fragen mal inkl. Antworten aus dem News-Thread extrahiert ;)

Zum Thema: wie groß ist deine Festplatte gleich nochmal? Weil es wäre natürlich von vornherein elegant, wenn schon jetzt Platz für Ubuntu vorhanden ist.
Gutsy läuft gut, habe es von CD installiert. DVD sollte genauso gut funktionieren.

Die Daten können auf D: bleiben. Wenn nun deine HDD 120GB groß ist, dann würde ich sie dennoch nach C: sichern, da du ja dann D: verkleinern müsstest. Das ist immer risikobehaftet und niemand würde jemals zu eine Repartitionierung ohne vorheriges Backup raten.

Was ursprünglich bei dir schief gelaufen ist, ist mir noch ein Rätsel.

Gruß
Rodge

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

17

Samstag, 29. September 2007, 11:17

Hallo,
jetzt ist es zwar zu sät, aber du hättest ja auch bei der XP-Installation Platz für Ubuntu lassen können, indem du einfach einen Bereich er Festplate hättest unpartioniert gelassen. Aber egal. Was du tun musst ist, eine Windowspartition verkleinern um Platz zu schaffen und dann in dem neu entstanden Platz Ubuntu installieren.

Es lässt sich so auf die Schnelle aber schlecht erklären, schließlich soll ja auch nichts schiefgehen.
Daher empfehle ich dir dringen, dir dies hier mal aufmerksam durch zu lesen.

Edit sagt:
Das war ja eben merkwürdig, plötzlich war mein Post in einem ganz anderen Forum. Also gelöscht, die Meldung dazu taucht jetzt hier wieder auf.

Da hat doch jemand gespielt. Aber egal, dieser Jemand war ja eh schneller. :D
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

basslord

Ubuntufreund

18

Samstag, 29. September 2007, 11:21

@Teetrinker
Da warst du erst etwas zu langsam und dann etwas zu schnell... Hatte deinen Beitrag gerade rübergeschoben, da wurde er fast gleichzeitig von dir gelöscht und neu erstellt :D Mann, hier sind alle sowas von aufmerksam, geniale Gemeinschaft hier ^^

Schönen Gruß
Rodge

cpm

hat sich gut eingelebt.

19

Samstag, 29. September 2007, 11:29

prima- vielen dank für die schnelle antwort

(bin echt sehr begeistert von diesem forum)

... nur um ganz sicher zu gehen (auf meinem alten notebook hatte es mit 7.04 ja auch so gut geklappt)...
  • C ist nfts formatiert und es sind 45 GB von 60 GB belegt, da ich die Daten von D darauf gesichert habe,
  • D ist auch nfts, sind 20 von 60 GB belegt. hier würde ich gerne ubuntu drauf tun.
Es wäre doch sinnvoll (der nicht?), wenn D FAT32 formatiert würde, damit ich dort problemlos von XP und ubuntu auf die Daten zugreifen kann,
passiert das bei der Installation oder soll ich noch vorher etwas machen?

Sorry, aber bin heute morgen halt sehr vorsichtig (die Nacht hatte mir gereicht)

... könnt ihr dazu nochmal etwas sagen? :whistling:

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

20

Samstag, 29. September 2007, 11:35

Es wäre doch sinnvoll (der nicht?), wenn D FAT32 formatiert würde, damit ich dort problemlos von XP und ubuntu auf die Daten zugreifen kann,

Das ist zwar prinzipiell richtig.
Ubuntu kann aber auch auf ntfs zugreifen, du musst nur den Treiber installieren (weiß gerade nicht, wie das Ding heißt, habe kein Windows).

@basslord
So soll es sein! :D
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan