Dienstag, 22. Mai 2012, 07:04

Du bist nicht angemeldet.

basslord

Ubuntufreund

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

21

Samstag, 29. September 2007, 11:40

Also dann halte ich mal fest: die HDD des NBs ist 120GB groß? Hm, D nach C zu kopieren passt nicht ganz. Fehlen 5GB.
Blöd, dass nun kein Platz mehr frei ist. Also muss entweder ein Tool deiner Wahl oder der Ubuntu-Installer Platz schaffen. Dass bei etwas Unachtsamkeit viel passieren kann, muss ich nach den Geschehnissen ja nicht wiederholen ;)

Joa, ich würde die DVD oder CD (egal) booten, dem Installer sagen, dass er D (aufpassen, wie Ubuntu D nennt) resizen soll und los geht's. C komplett außen vor lassen bei der Aktion.

D in FAT32 zu formatieren ist sinnlos, da Ubuntu eh erstmal Platz in ext3 braucht und außerdem auch wunderbar auf NTFS (das "Ding" *lol* heißt ntfs-3g und ist schon an Bord) schreiben kann. FAT32 ist heutzutage höchstens was für USB-Platten oder Sticks. Wenn überhaupt :D

cpm

hat sich gut eingelebt.

• »cpm« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 10.04

Architektur: 32-bit

22

Samstag, 29. September 2007, 11:56

... hat!

Also dann halte ich mal fest: die HDD des NBs ist 120GB groß? Hm, D nach C zu kopieren passt nicht ganz. Fehlen 5GB.
... habe alles von D schon auf C gesichert :rolleyes: - kann also durchaus erst einmal D ganz leer machen.... aber ist das nicht dann Platzverschwendung?
Mir ist wichtig, dass ich meine Daten sowohl unter xp als auch unter ubuntu bearbeiten kann... deshalb dachte ich an D auch als "neutraler" platz, oder so...

Laser87

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: ---

Kernel: 3.2.14-1-ARCH

Desktop: Xfce

23

Samstag, 29. September 2007, 12:16

Neuerdings ist das Dateisystem nahezu egal - Windows kann auf ext zugreifen, Linux auf NTFS - halt jeweils mit den entsprechenden Treibern.
Wichtig ist nur, daß Du freien Platz für Ubuntu hast, wenn möglich (aber eigentlich auch nicht nötig) unformatiert. Und weißt, wohin Linux installiert werden soll.

rgds JoE
Pinguin - Arch mit xfce
Archie - Arch mit e17 und irgendwo ist da noch Gates - Windows XP für meinen Scanner
Debbie - Debian 5.08 Server
Baby - Arch mit xfce auf Acer AspireOne
Lenny - Ubuntu 10.04 auf Lenovo G530

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

24

Samstag, 29. September 2007, 12:19

@cpm: ubuntu kann 100% problemlos auf ntfs schreiben und lesen. da gibts überhaupt keine probleme, fat32 kannst du also getrost weglassen. wenn du jetzt also alle deine daten von laufwerk d gesichert hast, kannst du ja jetzt D gefahrlos verkleinern. d.h. du startest einfach die ubuntu cd/dvd und dann den installer und klickst an, dass D um 15gb verkleinert werden soll um platz für deine ubuntu installation zu schaffen (1gb swap, 9gb system, 5gb home). das sollt fürn anfang dicke reichen. aber das teilt der installer eh automatisch für dich ein.
dann noch durch den rest klicken und das wars dann eigentl schon. in der regel sollte da alles glatt laufen. :whistling:
gl&hf B@ule ;)
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

cpm

hat sich gut eingelebt.

25

Samstag, 29. September 2007, 13:41

WAS hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht???????????

:cursing:
jetzt bootet nur ubuntu!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wieso geht dualboot nicht?????????
Was hab ich falsch gemacht???
Ist jetzt wieder alles hin?
Was kann ich jetzt noch retten?

basslord

Ubuntufreund

26

Samstag, 29. September 2007, 14:12

Da niemand von uns hellsehen kann, kannst das wohl nur du beantworten ?(
Dass Ubuntu bootet, ist ja schonmal das Wichtigste *scnr*

Beim Booten mal Esc gedrückt halten. Was bietet das Grub-Menü sonst noch an? Es sollte dort neben single-mode und memtest auch dein Win erscheinen. Wenn nicht, dann evtl. Eintrag nachträglich hinzufügen. Wie man das macht, wenn es Win physikalisch noch gibt (tja...), steht alles in der Hilfestellung (link) von Teetrinker etwas weiter oben.

Good Luck
Rodge

cpm

hat sich gut eingelebt.

27

Samstag, 29. September 2007, 14:26

...???

...win ist leider nicht zu sehen!... auch in "Orte" "Computer" ist nichts von den platten zu erkennen... :(
Heißt wohl nichts gutes, oder???

/home/carsten/Desktop/Bildschirmfoto-Eigenschaften von Dateisystem.png

... das wars dann wohl.... (oder) :cursing:

bei über 100 GB frei muss ich wohl davon ausgehen, dass win platt gemacht wurde.... kann ich noch was retten????
(wenn ich noch ne Nacht alles neu machen muss, steigt mir meine Frau aufs Dach)
... bin ich zu blöd für ubuntu?????????

bitte noch einmal rettende tipps....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cpm« (29. September 2007, 14:47)

basslord

Ubuntufreund

28

Samstag, 29. September 2007, 15:00

Ähm, yep. Diese Platte wurde voll formatiert... Also "zu blöd" würde ich ja nicht behaupten. Unachtsam, was der Installer vorschlägt oder unwissend, was man manuell erledigen kann, schon eher ;)

Ich weiß ja nicht, wie du vorgehst. Aber Linux sagt dir nirgends, dass irgendwo C, D, E oder sonstwas liegt. Vielleicht liegt es daran? Keine Ahnung, denn erkennen wird Ubuntu das System auf jeden Fall, darauf würde ich fett wetten.

cpm

hat sich gut eingelebt.

29

Samstag, 29. September 2007, 15:04

heul

... nein, dass ist alles

...also alles wieder von vorne? ;(

Bitte sag mir jemand im Ahnung, ob ich alles wieder platt machen muss (brauche wegen einiger Anwendungen nunmal xp)....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cpm« (29. September 2007, 15:12)

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

30

Samstag, 29. September 2007, 16:43

hi,

kp wie du das jetzt wieder hingekriegt hast. wie siehts unter '/media' aus? gibts da ordner (wie sda oder hda), die auf deine windows partitionen verweisen?

btw., bevor du jetzt wieder alles von vorne startest würde ich erst mal gründlich gucken/überlegen, wo der fehler liegt..
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

31

Samstag, 29. September 2007, 17:53

Daten von D sichern, dann InstallationsCD rein und booten. Bei der Partitionierung die Partition mit 20 GB löschen (ACHTUNG! NICHT DIE FALSCHE WÄHLEN), dann zurück und Ubuntu den leeren Platz nutzen lassen.

Ansonten mit fdisk unter Windows die Partition von D löschen und CD booten, freien Speicher nutzen
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

cpm

hat sich gut eingelebt.

32

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:25

... möchte mich nur kurz noch einmal melden...
da ich mein notebook beruflich dringend einsetzen musste, habe ich alles neu unter xp installiert und scheue nun etwas einen 5. versuch. Wie gesagt, bin eigentlich noch neueinsteiger und hatte mit der version 7.04 auf dem alten notebook wohl sehr viel glück gehabt. dabei hatte ich allerdings eine cd aus einer zeitschrift verwendet und ohne auch nur irgendetwas unternehmen zu müssen wurde alles mit dualboot perfekt eingerichtet.
kann es sein, dass die beta versionen von 7.10 in dieser hinsicht noch nicht optimal sind?
beim nächsten versuch möchte ich gerne ganz sicher sein. die ständigen neuinstallationen kosten mir einfach zu viel zeit.
viele grüße
carsten :whistling:

Custombrush

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 9.10

Kernel: 2.6.30-2 + 2.6.31-15

33

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:41

Also mit der Alternate Cd gehts astrein.Wichtig ist zu wissen welche Partition Linux bekommt.Das kann man sich ja vorher in Windows ansehen evtl. genau Plattenplatz aufschreiben.
Gutsy würde ich erst am 18. runterladen (alternate cd) wenns fertig ist.
Grub Bootmenager wird ja automatisch erstellt.Sollte also keine Probleme mit Windows machen.
Da nachdem Linux als 2. System auf dem Rechner ist sollte vorher sichergestellt sein daß Windows Perfekt läuft.

Sollte Linux Probleme machen und Windows kann nicht gestartet werden einfch die XP Cd einlegen und booten.Dort Reperaturkonsole auswählen und FIXMBR eingeben,dadurch wird der Bootsector von XP neu geschrieben und Linux Partition kann von Windows aus neu formatiert werden .

Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.
Debian testing+Ubuntu 9.10 + EEEPC mit Karmic-LXDE + 8.10 auf IBM Lappy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Custombrush« (11. Oktober 2007, 12:47)

cpm

hat sich gut eingelebt.

34

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 13:26

... super... das klingt ausgesprochen vertrauenswürdig... (was nicht heißt, dass die bisherigen hilfestellungen keine vertrauen genießen sollten!!!!)... ich werde mal noch eine woche warten und dann die obige anleitung befolgen...
vielen dank! :rolleyes: