Dienstag, 22. Mai 2012, 06:52

Du bist nicht angemeldet.

gernerman

ist zu Gast bei Freunden.

• »gernerman« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. September 2007, 10:49

Probleme bei Druckerinstallation - Ricoh Aficio MP 161 L

Hallo zusammen,
ich hoffe, mich nicht gleich unbeliebt zu machen, wenn ich mit meinem Problem hier hereinplatze. Ich habe die folgende Distri Ubuntu 7.04 installiert (aktuell zu vierten Male) und hatte auch schon den Druckertreiber für unser Multifunktionsgerät RICOH AFICIO MP 161 L drauf. Gedruckt hatte er noch nicht, aber da habe ich nun gelesen, daß CUPS erst aktiviert werden muß.
Nun benutze ich jedoch den Computer nicht alleine - er steht in unserer Migrantenberatungsstelle - und hatte deshalb in einem Ordner von Win XP die Dokumentation über Treiber- und Installations-Daten abgespeichert. Leider hat mir ein Kollege unabsichtlich den gesamten Ordner gelöscht.
Meine Bitte nun: Ich weiß in etwa noch den Namen des Treibers (Generic-PCL_5e-PRINT-hpij.ppd) und auch noch, daß ich ihn über //localhost:631 installierte. Wer kann mir verraten, wie ich wieder an diesen Treiber komme. Entweder bin ich blind oder unterbemittelt, ich habe ihn nicht gefunden. Dazu kommt noch daß ich außer dem Syntax nicht mehr weiß, wie LOCALHOST funktioniert.

Bitte helft einem Greenhorn.

liebe Grüße

Manfred
liebe Grüße

Manfred

Ubuntu - ergo sum

spotfix

unregistriert

2

Mittwoch, 26. September 2007, 16:12

Hallo

Gibt es hier nicht freie Drucker Treiber ?
http://linuxprinting.org/printer_list.cgi

Oder nutze doch einfach diese Anleitung wenn es mit keinen funktioniert.
http://www.wiki.ubuntuusers.de/TurboPrint

Hoffe ist was für dich dabei!

Gruß
spotfix

gernerman

ist zu Gast bei Freunden.

• »gernerman« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2007, 17:06

Problem geht weiter

Ich hatte ja einen Treiber entdeckt (Linuxprinting.org ist zu vergessen - irgend ein Treiber im Source-Code) und auch schon heruntergeladen. Leider wird er vom Installer dpkg nicht erkannt und meldet ein Problem mit dieser Datei.

Was darf ich als nächstes versuchen (hatte mir ein paar Versuche ausgedacht, sind ebenso nicht gelaufen, daher auch nicht erwähnenswert) um das Ganze ins Rollen zu bringen ???
liebe Grüße

Manfred

Ubuntu - ergo sum