Dienstag, 22. Mai 2012, 06:37

Du bist nicht angemeldet.

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

• »zMooTh« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 8.10

Kernel: 2.6.24-12

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 16. September 2007, 18:02

Lokaler Mailsammeldienst

Hi,

ich bin auf der suche nach einer guten Möglichkeit hier zu Hause von meinen verschiedenen Mailadressen die Mails auf meinem Server zu sammeln und dann von dort abzurufen. Allerdings möchte von meinem Desktop-PC und von meinem Laptop die Mails dann abrufen.
Es geht halt darum, dass ich vollen Zugriff auf meine Mails will, ob es jetzt vom Laptop oder von meinem Desktop-PC ist. Und vor allem möchte ich Chaos vermeiden. Also, dass man nicht auf einmal paar Mails auf dem PC hat und den Rest auf dem andren. Man kann zwar die Mails auf den Servern belassen, aber das ist ja leider nicht für immer und ewig ;)
Eine gute Möglichkeit scheint mir z.B. einfach einen eigenen POP3-Server einzurichten, der die Mails von meinen Mailaccounts sammelt und ich ruf diese dann von diesem ab und belasse halt alle Mails einfach immer auf dem Server.
Da wäre ja z.B. der Dovecot.
http://wiki.ubuntuusers.de/Dovecot
Aber ich kann nichts darüber finden wie ich den Server dann von anderen Mailadressen Mails abrufen lasse.

Kennt sich irgendwer damit aus oder hat vielleicht eine bessere Idee?
Klar ginge es auch mit Fetchmail, aber in meinem Fall ist das finde ich eher unpraktisch... praktisch wäre es denke ich nur, wenn ich mein Homelaufwerk auf meinem Server hätte.
------------------------------------------------
Also wenn ich richtig durchblicke, muss ich meine Mails mit Fetchmail von den Servern holen und dann z.B. per POP3-Server verteilen... bin aber für jeden Tip dankbar, weil ich da irgendwie nicht ganz durchblicke bisher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zMooTh« (16. September 2007, 22:06)

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

2

Sonntag, 16. September 2007, 22:05

Ich habs gelöst bekommen! :)
Wen es interessiert wie man einen Mailsammeldienst auf einem eigenen Server mit Fetchmail, Postfix und Cyrus(IMAP) einrichtet, soll mir bitte eben eine PM schreiben, dann werde ich die Tage ein HowTo verfassen.
Der Vorteil ist ganz klar, dass man immer egal von wo seine gesamten Mails abrufen kann. Und es kommt kein böser GMX-Bot und löscht die Mails nach einer gewissen Zeit. Ich finds super =) So geht nichts mehr verloren. Muss die Tage nur noch das Backup-System einstellen, damit die Mails nochmal extra lokal gesichert werden. Dann kann nix verloren gehen :)

Caleb79

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

Kernel: den aktuellen

3

Mittwoch, 28. November 2007, 09:27

das hört sich super an, hätte ich auch gern.

was hast du denn als deinen server genommen (hardware)?
Don´t hate the player, hate the game!
MacBook white + AMD opteron with Ubuntu

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

4

Mittwoch, 28. November 2007, 15:49

Sorry, dass da immer noch kein Howto von mir gekommen ist... ich nehme mir immer wieder vor das endlich mal zu schreiben, aber komme nie dazu.
Ich hoffe ich finde bald mal die Zeit, aber kann leider nichts versprechen! Seid also bitte nicht sauer... vergessen hab ich es nicht ;)

Mein Server ist einfach ein alter PC von mir... Athlon XP 1200 glaub ich. Ich hoffe aber bald aufrüsten zu können, da die 4 HDDs mittlerweile alle voll sind, ich aber keine SATA-Platten nutzen kann und das Gehäuse auch voll ist ^^.... also später mal bekommt mein Server die aktuelle Hardware von meinem DesktoPC (Athlon 64 3200, 2-4gig ram usw...) mit ordendtlichen SATA-Platten, RAID-Controller, usw.

5

Mittwoch, 28. November 2007, 16:31

Funktioniert das senden den ebenfalls über den server ?

zMooTh

hat hier 2. Wohnsitz.

6

Mittwoch, 28. November 2007, 17:18

natürlich, wenn man will...
ich hab den Auslieferungsdienst aber nur lokal laufen, weil solch private smtp-Dienste nur zu gern für Spam missbraucht werden und ich hatte keine Lust mich großartig mit Sicherheitsfragen rum zu quälen.