Hallo,
es ist ja bald wieder soweit, eine neue Ubuntu-Version steht vor der Tür.
Nun habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass sie kein Upgrade machen, sondern lieber neuinstallieren. Auch ich habe es bisher immer so gemacht.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das genau handhabt. Bei mir ist es so, dass ich meine Installation um viele Programme erweitert habe (Thunderbird, gmusicbrowser, Audacious, k3b, inkscape, eagle um nur einige wenige zu nennen). Außerdem natürlich noch die bekannten Dinge wie Codecs, Schriften, Flash, Java, Cliparts, Themes, Skins für alles mögliche usw.
All dies muss ja alles immer wieder neu installiert und eingerichtet werden. Da wird man ja fast neidisch auf die Windowsuser die sich nur alle Jubeljahre mal mit einer neuen Version ihres OS herumschlagen müssen!
Also, wie macht ihr das? Führt ihr so etwas wie ein Systemtagebuch in dem ihr Änderungen am System dokumentiert?l
Man kann ja z.B. in Synaptic eine Liste aller installierten Pakete erstellen und speichern, und diese dann wieder einlesen. Kann man auf diese Weise alle vorher vorhanden gewesenen Pakete einfach wieder installieren? Und funktioniert das beim Wechsel auf eine neue Ubuntu-Version?
Bin für jeden Tipp dankbar! Erzählt doch einfach mal, wie so ein Versionswechsel bei euch abläuft.