Dienstag, 22. Mai 2012, 06:33

Du bist nicht angemeldet.

Teetrinker

ist fest eingezogen.

• »Teetrinker« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2007, 19:36

Allgemeine Fragen zur Neuinstallation

Hallo,
es ist ja bald wieder soweit, eine neue Ubuntu-Version steht vor der Tür.
Nun habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass sie kein Upgrade machen, sondern lieber neuinstallieren. Auch ich habe es bisher immer so gemacht.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr das genau handhabt. Bei mir ist es so, dass ich meine Installation um viele Programme erweitert habe (Thunderbird, gmusicbrowser, Audacious, k3b, inkscape, eagle um nur einige wenige zu nennen). Außerdem natürlich noch die bekannten Dinge wie Codecs, Schriften, Flash, Java, Cliparts, Themes, Skins für alles mögliche usw.
All dies muss ja alles immer wieder neu installiert und eingerichtet werden. Da wird man ja fast neidisch auf die Windowsuser die sich nur alle Jubeljahre mal mit einer neuen Version ihres OS herumschlagen müssen! :D

Also, wie macht ihr das? Führt ihr so etwas wie ein Systemtagebuch in dem ihr Änderungen am System dokumentiert?l
Man kann ja z.B. in Synaptic eine Liste aller installierten Pakete erstellen und speichern, und diese dann wieder einlesen. Kann man auf diese Weise alle vorher vorhanden gewesenen Pakete einfach wieder installieren? Und funktioniert das beim Wechsel auf eine neue Ubuntu-Version?

Bin für jeden Tipp dankbar! Erzählt doch einfach mal, wie so ein Versionswechsel bei euch abläuft.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

2

Donnerstag, 13. September 2007, 20:13

Ich habe lange Dapper genutzt und hatte eigentlich vor mit Gutsy+1 ein LTS-Upgrade zu versuchen.
Nun bin ich vorzeitig auf Gutsy gewechselt, da mein Audio unter Dapper nie zu 100% lief. Da ich ich ja um auf Gutsy zu kommen 3 Distupgrades hätte machen müssen (Dapper->Edgy->Feisty->Gutsy) schien mir eine Neuinstallation sinnvoller. Aber ich muss wieder einmal feststellen: So eine Neuinstallation kostet viel Zeit bis alles sitzt wie es soll. Deshalb werde ich von Gutsy auf Gutsy+1 ein Dist-upgrade versuchen und dann den LTS nutzen (sofern bei Gutsy+1 alles gut läuft, was ich brauche).

Kurzum: Sichere deine Daten, versuche ein Distupgrade, eine komplette Neuinstallation kannst du immer noch machen, wenn es schief geht. Anders als bei Windows verschmutzt Ubuntu über die Zeit ja nicht von selbst, warum also komplett neu aufsetzen?

Lieber Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

march

ist zu Gast bei Freunden.

3

Donnerstag, 13. September 2007, 20:36

Ich habe zum einen eine zweite Festplatte im PC und für das Notebook eine Wechselfestplatte. Hier sind wichtige Dateien gespeichert incl. eines Ordners "System" in dem Themes, GDM, Icons, Wallpaper, Skins ... gespeichert sind. Zum anderen habe ich eine Textdatei erstellt inder ich alle wichtigen Paketnamen drinstehen habe (sudo apt-get install ...). Dann heißt es nur noch die neue Version installieren, Paketquellen anpassen und die Programme installieren. Geht relativ fix ;) Ein dist-upgrade mache ich nicht mehr, da es bei mir seinerzeit zu Problemen geführt hatte.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

4

Donnerstag, 13. September 2007, 20:40

Kurze Zwischenfrage: Was ist den LTS ?

Danke,
Knubbel

march

ist zu Gast bei Freunden.

5

Donnerstag, 13. September 2007, 20:44

Long Term Support meint: langfristige Unterstützung. Der Support für Updates beträgt hier 3 Jahre anstelle der üblichen 18 Monate. Gibt es derzeit nur für Dapper und ist IMHO für 8.04 geplant.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

Desktop: ---

6

Donnerstag, 13. September 2007, 20:46

Danke für die schnelle Anwort :)

Grüße,
Knubbel

lacarpe

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

7

Donnerstag, 13. September 2007, 20:46

LTS = Long Term Support
Für Dapper und auch wieder Gutsy+1 gibt es 3 Jahre Support (sonst ja nur 1,5 Jahre). Server unterstützt der LTS sogar 5 Jahre lang.

EDIT: zu spät...
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24

Desktop: KDE

8

Freitag, 14. September 2007, 07:55

Bislang habe ich seit Dapper immer eine Neuinstallation vorgezogen und alle benötigten Programme, Codecs etc. händisch nachinstalliert. Dies wird auch bei Gutsy so sein. Der Grund hierfür ist einfach, ich will vor dem Release-Wechsel meine Festplatte neu aufteilen und das ist dann ein guter Zeitpunkt dafür. Wichtige Daten meiner /home liegen ohnehin auf der Backup-Platte.
Bezüglich der Paketnamen händel ich das wie @march.
Da ich aber bislang noch kein Upgrade per "Updatemanager" gefahren bin, werde ich das mal bei Gutsy +1 nachholen und hoffen das es auch funktioniert.
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]