Dienstag, 22. Mai 2012, 06:31

Du bist nicht angemeldet.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

• »Knubbel« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: ---

Desktop: ---

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. September 2007, 14:53

root Passwort

Hallo zusammen,

ich habe grade Ubuntu in meiner VirtualBox installiert. Bei der Installation wird ja ein Benutzer angelegt, aber wie ist den das PW von root ?

Danke,
Knubbel

Hokus

ist zu Gast bei Freunden.

Kernel: 2.6.20-16-lowlatency

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

2

Mittwoch, 12. September 2007, 15:25

Gibt es keines.
Wenn du root werden möchtest, kannst du entweder für die einzelnen Befehle (zum Beispiel 'cp /home/hansi/bild.jpg /boot/bild.jpg') "sudo" verwenden oder mit "sudo su" Root werden.
Für "sudo" brauchst du in beiden Fällen einfach dein normales User-Passwort.
Wenn du ein Root-Passwort möchtest, also mit "su" oder per Login dich als root anmelden möchtest, kannst du erst mit "sudo su" Root werden und dann mit "passwd" ein Passwort setzen.
Gruß,
Hokus
Come on, you cunts, let's have some Aphex acid.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

3

Mittwoch, 12. September 2007, 15:31

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da hab ich direkt noch ne Frage. Wenn ich root jetzt kein PW gebe, ist das nicht ne Sicherheitslücke ?

Hokus

4

Mittwoch, 12. September 2007, 15:38

Nein, der Root-Zugang ist ja immer noch durch dein persönliches Passwort geschützt.
Solange dein Passwort nicht "passwort" oder "1234" lautet, sollte das kein Problem sein ;)
DIeser nicht richtig existierende Root-Zugang (bzw. "verstümmelte" oder wie man ihn nennen möchte) wurde bei Ubuntu extra so eingerichtet, aus Sicherheitsgründen.
Was genau daran sicherer ist, entzieht sich meiner Kenntniss (denn mit einem Passwort und "sudo su" kann man ja immer noch Root werden), aber die Jungs werden sich da schon etwas bei gedacht haben :)
Da weiß jemand anderes hier vielleicht Näheres.

Knubbel

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Mittwoch, 12. September 2007, 15:40

Ok, dann werde ich die Einstellungen erstmal so lassen.

Danke nochmal,
Knubbel

Teetrinker

ist fest eingezogen.

Kernel: 2.6.32-5-amd65 (Debian Wheezy)

6

Mittwoch, 12. September 2007, 15:41

Hallo Knubbel,
da hat sich tatsächlich jemand etwas bei gedacht. :D

Für nähere Informationen guckst du hier.
Gruß,
Lars

------------------------------------------------
"Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."
Zarko Petan

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

7

Mittwoch, 12. September 2007, 15:52

meines wissens ist es doch so, dass man sich nich als 'root' anmelden kann bzw dauerhaft anmelden kann. das wurde deswegen so eingerichtet, damit man nicht auf die idee kommt, im alltag mit root rechten am pc zu arbeiten. wenn man jetzt änderungen am system vornehmen möchte welche root rechte erfordern, dann gibt man sein root pw ein, welches dann für eine bestimmte kurze zeit gehalten wird, damit man, wenn man mehere änderungen vornimmt, nicht jedes mal neu eingeben muss.
sicherer daran ist wie gesagt, dass unautorisierte software sich nicht ohne deine bestätigung (pw eingeabe) insatllieren kann, bzw bestimmte aktionen nicht durchgeführt werden können. wenn es jetzt die möglichkeit gäbe, sich standrad mässig als root anzumelden besteht die gefahr, das nen paar n00bs sich immer als root anmelden und so ihr system völlig ungeschützt gegenüber unautorisierten angriffen ist.. und da ubuntu massentauglich sein soll, hat man rücksicht auf jene n00bs genommen :) und mich stört diese konzept auch überhaupt nicht.
soviel kann ich dazu sagen..

mfg B@ule
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Hokus

8

Mittwoch, 12. September 2007, 16:25

Naja, seltsam an diesem Konzept ist halt nur, dass man mit sudo su eben schon eine Konsole für Root beanspruchen kann - allerdings natürlich nicht als Login, ein bisschen was bringt es also schon.