Dienstag, 22. Mai 2012, 06:26

Du bist nicht angemeldet.

Darrell

ist zu Gast bei Freunden.

• »Darrell« ist der Autor dieses Themas

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2007, 22:53

BundesTrojaner "Stasi 2.0" ???

Obend @ all,

Hab mal ne wichtige Frage, die, wie ich denke, uns alle betrifft.

Neulich hat nen guter Freund von mir, aufgrund seiner plötzlich so lahmen InternetVerbindug, festgestellt dass er den BundesTrojaner "Stasi 2.0" auf seinem Rechner (Windows Vista) hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es solche "ÜberwachungsTools" auch schon/oder bald für Unix Betriebssysteme gibt/geben soll.
In anderen Foren bekamm ich auf diese Frage nur Beiträge wie "behinderter Ausgraber"

Ich hoffe, dass ich hier mal eine vernümpftige Antwort bekomme.

Ich bin 16 und habe von sowas nicht sehr viel Ahnung, würde mich deshalb freuen, wenn mir das mal jmd erklären könnte

THX für eure Antworten!

bluescreen

hat hier 2. Wohnsitz.

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.32-22-generic

2

Sonntag, 9. September 2007, 23:02

Hi,

ich kann dir das auch nicht sagen, aber es würde mich auch brennend interessieren.

:)
Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

3

Sonntag, 9. September 2007, 23:06

---Admin-Edit---
user-Bewertung entfernt
---Ende---

hi darrell,

das was dein freund da auf seinem rechner hat, hat mit sicherheit nichts mit dem 'Bundestrojaner', wie es im volksmund genannt wird oder mit der 'onlinedurchsuchung' zu tun.
es ist viel mehr ein trojaner oder virus, der so benannt wurde, weil sich der autor wohl einen spass daraus gemacht hat.

ob es spyware bald auch für unix betriebssysteme geben wird? -je populärer unix systeme werden desto mehr viren trojaner etc werden wh auch dafür entwickelt werden. ob das ganze die selben ausmaße wie bei z.B. windwos (XP) annimmt, denke ich eher nicht, bedinngt durch die vielfalt in der unixwelt und ein ganz anderes sicherheitskonzept..

schönen abend noch, B@ule

edit: @admin* (wer auch immer das jetzt ist, nächste mal viellt namen dabei schreiben, nur als vorschlag :rolleyes: ): kann den edit verstehn, war viellt auch bisschen daneben, aber.. naja kommt mir halt schon nen bisschen spanisch vor :D
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »B@ule« (10. September 2007, 15:56)

Darrell

4

Montag, 10. September 2007, 17:11

das was dein freund da auf seinem rechner hat, hat mit sicherheit nichts mit dem 'Bundestrojaner', wie es im volksmund genannt wird oder mit der 'onlinedurchsuchung' zu tun.
es ist viel mehr ein trojaner oder virus, der so benannt wurde, weil sich der autor wohl einen spass daraus gemacht hat.

Ja! ich dachte auch erst, dass da jmd Panik machen wollte.
Als ich dann aber ma gegooglet hatte, hat sich meine Meinung geändert!

http://www.wikio.de/high-tech/internet/web_2.0/stasi_2 //Nur ein Beispiel

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

5

Montag, 10. September 2007, 17:55

ja, da will jemand panik machen.. das kommt in den weiten des www schon mal häufiger vor. aber worauf willst du jetzt genau hinaus? verstehe ich dich jetzt richtig, dass du glaubst das hat was mit dem 'Bundestrojaner' bzw dem dt. Staat zu tun?

es ist doch gerade mal montag, wie solls hier am freitag aussehn.. ^^

mfubg B@ule

ezazazel

The Supporter

Ubuntu: 11.10

Kernel: 3.0.0-14-generic

6

Montag, 10. September 2007, 18:36

Also bitte, sei mir nicht böse. Stasi 2.0 ist eine Aktion gegen das Ganze und ganz sicher kein Bundestrojaner. Gefühlsmäßig würde ich schätzen dein Freund erlaubt sich einen Scherz mit dir. Oder du willst wirklich trollen. Dann muss ich dir gratulieren - du wärst der Erste hier. Wenn sich der Verdacht bestätigt werden wir aber sicher nicht zusehen (nur als Anmerkung).
Wie auch immer, du weißt schon was die Stasi war, oder? So ein Trojaner keinen eigenen Namen aufweist, wird ihn einer durch die Firma zugewiesen, welche ihn entdeckt hat. Und weder die Urherber (also die Sicherheitsbehörden) noch eine Firma würde solch einen Nemn wählen. Also Bundestrojaner ist es also definitv keiner.

Zu deiner eigentlichen Frage. Ist es möglich einen Linuxtrojaner zu erstellen. Prinzipiell ist Alles möglich, es wäre einfältig zu glauben, dass dem nicht so ist. Wohl aber ist es nicht so einfach, da der Trojaner erst einmal für die jeweilige Distribution angepasst werden und mittels einer Man in the Middle Attacke in den Datentransfer eingebunden werden. Hashes machen auch das schwerer. Und dann wäre da noch das Starten des Trojaners. Er muss irgendwo eingetragen werden und da gibt es nicht ewig viele Möglichkeiten, außerdem sind die Einträge Human readable.
Wie kann man sich schützen? Wachsam sein und nicht aus unbekannten Quellen Binaries installieren. Eine Firwall mit ipchains einrichten und mit whitelists arbeiten. Und letztlich das System verstehen und die Sicherheitsrichtlinen konsequent umsetzen.
Si non confectus, non reficiat (If it's not broken, don't fix it)
Shuttle XPC SD39P2; Intel Core2Duo 6420; Samsung T166 SATA II 3,5" 500GB; Gainward Bliss 8600GT PCX SilentFx, Cinergy T USB XS hybrid && MSI Wind Nettop && Toshiba Portege M700 && Acer Aspire One

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

7

Dienstag, 11. September 2007, 15:23

hier kann man einen prototyp des bundestrojaner schon testen, so ähnlich wird er dann wohl auch der STASI 2.0 zu verfügung stehn. =) http://www.kreis-jusos.de/

mfg B@ule

Darrell

8

Dienstag, 11. September 2007, 17:15

@ ezazazel:
Mein Freund wollte mich sicherlich nicht "verarschen"!
Im Gegenteil, er wusste von der Sache genau so wenig wie ich, und da ich im Internet nur auf Links gestossen bin die eben aussagen, dass es ein Bundestrojaner ist, wollte ich mich hier mal schlau machen.
Und ganz sicher nicht "trollen"!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) !!!

@ blue: http://www.kreis-jusos.de/ :D