Mittwoch, 8. Februar 2012, 05:14

Du bist nicht angemeldet.

webster

ist zu Gast bei Freunden.

• »webster« ist der Autor dieses Themas

Desktop: KDE

Architektur: 32-bit

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. September 2007, 17:38

Partition

Hallo,
Morgen möchte ich nurn mal alles auf Platte installieren, habe genug mit Live CD getestet und gesehen.
Ich möchte es auf meine leere Platte D installieren.
Sollte ich die Platte vorher partionieren, als aus den 80 GB 2x 40 GB machen und dann auf eine der beiden 40 GB installieren lassen oder die Platte mit 80 GB so lassen wie sie ist
Im Grunde soll da ja auch nur Linux drauf, auf der Platte C wo Vista drauf ist sind ja noch unzählige GB frei.
Nach einer Antwort werde ich es auf erledigt setzen.

THX
Webster

bravolightmic

hat sich gut eingelebt.

Ubuntu: 10.04

Kernel: 2.6.28-18-386

Desktop: Xfce

2

Samstag, 8. September 2007, 18:07

Hi,

Ich weiß nicht was Du alles damit anstellen willst. Meine Linuxfestplatte ist 15 GB groß.

weitere Infos zur Partitionierung findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
mfg blm

Easyy-S

Boardgrafiker

Ubuntu: 11.10

Kernel: generic

Desktop: Gnome

Architektur: 64-bit

3

Sonntag, 9. September 2007, 11:48

Wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Festplatten ?! Oder reden wir von einer Festplatte mit zwei Partitionen ?
Solltest du für Linux eine seperate Festplatte nutzen wollen, lösche alle vorhandenen Partitionen. Linux kann damit eh nichts anfangen.
( Ich gehe mal davon aus, daß es NTFS-Partitionen sind )
Bei der Installation von Ubuntu brauchst du dann nur noch auswählen, daß das System auf besagte Platte installiert werden soll.
Dabei werden dir Partitionierungsvorschläge gemacht, die du so übernehmen kannst.

Solltest du den Part der Partitionierung verstanden haben und willens sein, die Sache manuell anzupassen, wäre folgende Partitionierung ratsam:

Partition 1 = SWAP ( 512 - 1024 kb )
Partition 2 = / ( 10GB )
Partition 3 = /home ( 5GB )
Partition 4 = /home/USER/Documents ( Rest )

'USER' ist durch den Benutzernamen zu ersetzen, den du verwenden wirst.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-14

4

Sonntag, 9. September 2007, 13:23

Partition 3 = /home ( 5GB )
Partition 4 = /home/USER/Documents ( Rest )

Welchen Sinn macht es, sich zwei "/home-Partitionen" anzulegen? So muss ich zumindest für /home zweimal Backups fahren.
Ist auch das erstemal, dass ich diese Aufteilung als Empfehlung lese.

Meine Aufteilung sieht so aus:
/ ~ 10 GB
swap ~ 1,5 GB
/home ~ 15 GB (noch)
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

Easyy-S

Boardgrafiker

5

Sonntag, 9. September 2007, 14:58

In /home liegen nur die Einstellungen der einzelnen Programme, Gnome, etc.
Das sichere ich nie.
Was mir allerdings wichtig ist, sind meine eigenen Dateien, die alle auf einer seperaten Partition liegen und nach /home/easyy-s/Documents gemountet ist.
Sollte ich dann mal mein Ubuntu neu installieren, kann ich alles plätten, ausser die Documents-Partition.
Easyy-S

Mein pubkey

webster

6

Sonntag, 9. September 2007, 15:29

Hallo,
Folgendes, ich habe eine 80 GB leere Festplatte.
Ich wollte jetzt nur wissen ob ich die bevor ich Ubuntu installiere die Verkleiner soll auf 2x40 GB und auf eine der 40 GB dann Ubuntu installieren.
So könnte ich dann auf die andere 40 GB Partion meine eigenen Dateien legen die ich z.B herunterlade.
Oder soll ich alles so lassen und Ubuntu auf die 80 GB installieren.
Wenn ich die 2x40 GB mache, mache ich das ja noch über Vista bevor ich Ubuntu installiere.

THX
Webster

basslord

Ubuntufreund

Kernel: 3.0.0-12

7

Sonntag, 9. September 2007, 15:34

Wie man sieht, kann man dazu immer eine andere Antwort erwarten. Normal, freie Entscheidung und so ;) Mach es doch einfach so, wie du meinst. Auch wenn du nun die ganzen 80 GB verbrätst, kann man alles immer noch nachträglich ändern.

Sonst wirst du sicher noch locker 10 andere Vorschläge zu hören bekommen. Meinen spare ich mir deshalb nun auch mal. Mit der Zeit wirst du deine für dich persönlich optimale Partitionierung schon herausfinden. Das ändert sich so oder so, und das ist mal sicher :D

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

Fraenk

Super Moderator

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-14

8

Sonntag, 9. September 2007, 17:35

Sollte ich dann mal mein Ubuntu neu installieren, kann ich alles plätten, ausser die Documents-Partition.

Jetzt wo ich das verinnerlicht habe, ist das ein guter Gedankenanstoß für mich. Wollte ohnehin mein Laufwerk D: löschen und diese Partition dann mit /home vereinen.
Ich gehe aber davon aus bevor du alles platt machst, dass du /etc, /usr usw. zuvor sicherst?
"Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht" [A. Einstein]

B@ule

hat hier 2. Wohnsitz.

Kernel: 2.6.22-14

9

Sonntag, 9. September 2007, 18:02

hallo webster,

mache es am besten so: formatiere deine 80GB festplatte unter vista so, das du 40GB als NTFS formatierst. diese 40GB kannst du dann benutzen wie du lustig bist, -für die ablage von dateien unter vista. ubuntu kann NTFS partitionen nur lesen aber nicht beschreiben (weil MS dateisystem). allerdings kannst du für ubuntu nachträglich einen ntfs treiber installieren, damit du auch von ubuntu aus schreibzugriff auf deine 40gb ntfs partition hast.
jetzt hast du noch 40gb unformatiert.

du startest jetzt ubuntu von der live cd und klickst auf installieren. wenn du bei der partitionierung angelangt bist, dann klickst du ann, dass ubuntu den unformatierten bereich deiner 80gb festplatte für die installation nutzen soll. ubuntu teilt dies dann optimal auf und du musst nur noch bestätigen.

das sollte jetzt eigentl verständlich sein und ist imo eine sinvolle aufteilung.

mfg B@ule
09 F9 11 02 9D 74 E3 5b D8 41 56 C5 63 56 88 C0 ;)

webster

10

Sonntag, 9. September 2007, 18:21

---Edit---
Fullquote entfernt - basslord

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ja, so hatte ich das gemeint damit ich für Daten was ich mir mit Vista herunterlade 40 GB habe und auf die anderen 40 gb Ubuntu .
Jetzt ist alles klar wegen der Partionierung.
Werde jetzt 40 GB als NTFS formatieren und bei der Installation dann die andern 40 GB angeben wo sich Ubuntu breit machen kann.
Denn was soll ich Ubuntu die ganzen 80 GBG geben, die brauche ich nie in meinem Leben für Ubuntu.
Und wenn ich dann mal Vista deinstalliere habe ich ja noch eine Festplatte frei wenn mal mehr benötigt wird.

THX
Webster

Easyy-S

Boardgrafiker

11

Montag, 10. September 2007, 07:43

Ich gehe aber davon aus bevor du alles platt machst, dass du /etc, /usr usw. zuvor sicherst?

Nein. Ich sichere garnichts. Alles was mir wichtig ist, sprich eigene Dateien, liegen in der Partition /home/easyy-s/Documents
Easyy-S

Mein pubkey

webster

12

Montag, 10. September 2007, 09:28

Für wichtige Datein und persönliche Sachen brauche ich keine Partition weder für Vista noch für Linux.
So was lege ich auch meine Extrene 1TB Festplatte ab.
Da kommt alles drauf an wichtigen Daten was ich benötige , So was von Programmen wo ich mit Kopie gemacht habe im Fall mal die Orginal DVD kaputt geht und auch mein ganzen Homebanking ist dort abgelegt. Schließlich haben Photoshop, Flash und Fireworks etlich 100 von Euros gekostet.
Also kann ich Vista und jedes ander BS einfach platt machen ohne bedenken. :D :D :D :D
Mache auch nie ein Backup, wenn was nicht mehr geht Platte formatieren und neu installieren und gut ist es. :) :) :)

webster

13

Freitag, 19. Oktober 2007, 22:05

Hallo,
Ich war leider überlängere zeit krank und deswegen auch nicht hier anwesend.
Ich habe mir jetzt die 7.10 Desktop CD heruntergeladen, hoffe das ist die richtige und ich kann das auch in Deutsch installieren.
Jetzt habe ich eine wichtige Frage.
In meiner Abwesenheit hat meine Lady auf meine Festplatte D wo ich Ubuntu installieren wollte openSuse aufgespielt.
Wie schon mal erwähnt, Suse gefällt mir nicht.
Wenn ich jetzt bei der Installation von Ubuntu die Festplatte auswähle, wird dann das openSuse überschriebn oder formatiert es ubuntu erst bevor die Installation weiter geht.
Das andere wäre ja noch, Suse hat ja im MBR den Grub installiert, wird der Bootsloader dann überschrieben bei der Installation.
Mlöchte ja dann auch noch mein Vist zu Auswahl haben.
Das wäre eigent lich was ich jetzt fragen wollte bevor ich anfange mit der Installation.

Easyy-S

Boardgrafiker

14

Samstag, 20. Oktober 2007, 02:55

Welche Paritionen genutzt und/oder formatiert werden, endtscheidest du bei der Installation selber.

Der bootloader wird auf jeden Fall überschrieben. Ubuntu erkennt 'fremde' Betriebssysteme und bindet diese ein, sodaß du dein Vista anschliessend noch weiter nutzen kannst.
Easyy-S

Mein pubkey