Dienstag, 22. Mai 2012, 06:17

Du bist nicht angemeldet.

Easyy-S

Boardgrafiker

• »Easyy-S« ist der Autor dieses Themas

Ubuntu: 12.04

Kernel: generic

Desktop: GNOME Shell

Architektur: 64-bit

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2007, 08:30

1&1 Mobilfunktoption auch für Handyflatrate ( 9,9ct anstatt 29ct )

Hierbei handelt es sich zwar nicht um ein Ubuntu- oder Linux-HowTo, ist aber sicherlich für den ein oder anderen interessant.

Verwendete Hardware: Fritzbox Phone 7141

Ich übernehme keinerlei Haftung für Richtigkeit, Funktionsfähigkeit und eventuelle Kostenentstehung !
Stand der Preisangaben: 09-2007

Was beschreibt dieses HowTo ?

1&1-Kunden können neben der Telefonflat ( VoIP ) auch eine Handyflat bestellen.
Die Gesprächsminute per VoIP ins deutsche Mobilfunknetz kostet derzeit 21,9ct und mittels Handyflat 29ct.
Um die Kosten für VoIP auf 9,9ct zu senken, bietet 1&1 die Mobilfunk-Option an, die monatlich 4,90 kostet.
Diese Option senkt jedoch nur den Preis über VoIP nicht aber die Kosten für Handytelefonate ( Handyflat )

Es gibt eine Möglichkeit, wie man auch von unterwegs, mit dem Handy für 9,9ct auf andere Handys anrufen kann.
PS: Gespräche zu Partner-SIM-Karten sind grundsätzlich kostenlos !

Wie geschiet dies ?

Rufumleitung ( Call-Through ) mittels Fritzbox.
Man ruft zuhause an, leitet das Gespräch über die Fritzbox auf die DSL-Leitung um ( VoIP ) und wählt dann die Handynummer.
Wie man das ganze automatisiert und einrichtet, wird im folgenden beschrieben.
Easyy-S

Mein pubkey

Dein eigener UbuntuFreunde-Avatar: hier - Dein UbuntuFreunde-Banner: hier

Easyy-S

Boardgrafiker

2

Mittwoch, 5. September 2007, 08:37

Vorbereitende Massnahmen

Ich gehe davon aus, daß man bereits eine funktionierende VoIP-Rufnummer besitzt.
Diese bezeichne ich in diesem HowTo mit der Rufnummer 0815-4711

Die Fritzbox ( in meinem Fall 7141) muss über die Firmware 40.04.37 oder grösser verfügen. Ist dies nicht der Fall, muss ein Firmwareupdate durchgeführt werden.
Erst seit dieser Firmware ist es möglich, Anrufe die über VoIP eingehen, wieder über VoIP nach draussen umzulenken.

Anschliessend richtet man sich im Kundenlogin von 1&1 eine weitere DSL-Rufnummer ein ( im folgenden mit 0815-4712 bezeichnet ), trägt diese in der Fritzbox ein und aktiviert sie.
Wie das geht, sollte ebenfals bekannt sein.

Damit hat man die Grundvorraussetzungen geschaffen.
Nun kommen wir zur Einrichtung / Konfiguration.

Easyy-S

Boardgrafiker

3

Mittwoch, 5. September 2007, 09:03

Wir rufen die Fritzbox in unserem Browser auf, wählen dort dein Eintrag 'Einstellungen' , 'Telefonie' , 'Rufumleitung'.
Dort angelangt, findet man auf der rechten Seite den Kartenreiter 'Durchwahl ( Call Through )'.
Diesen öffnet man und aktiviert die Option über 'Durchwahl ( Call Through aktiv ).
Der Punkt 'definierte Durchwahl' sollte von hause aus vorausgewählt sein.

Darunter findet man 'Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer' wo wir die Rufnummer 0815-4712 auswählen.

Im Feld 'PIN' trägt man eine 4-stellige Nummer ein. Diese wird später bei eingehenden Anrufen benötigt.

Bei 'durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)' setzen wir einen Haken um die Option zu aktivieren und tragen im darunter liegenden Feld die eigene Handynummer ein ( Die der 1&1-Simkarte ).

Im Menü 'Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer' wählt man die Nummer 0815-4711 aus.

Damit haben wir definiert, daß Anrufe, die über 0815-4712 eingehen, über 0815-4711 wieder ausgehen.
Bei beiden Nummern, handelt es sich um VoIP-Rufnummern.

Die Konfiguration der Fritzbox ist abgeschlossen und wird mit 'Übernehmen' bestätigt.
»Easyy-S« hat folgendes Bild angehängt:
  • callthrough.png

Easyy-S

Boardgrafiker

4

Mittwoch, 5. September 2007, 21:06

Handykurzwahlen

Nun testen wir, ob das ganze funktioniert.

Wir wählen auf dem Handy 0815-4712. Ist die Nummer gewählt, hört man im Handy einen Signalton, der uns sagt, daß die Fritzbox auf unsere PIN wartet.
Die PIN geben wir nun über die Tastatur ein. Es wird wieder ein Signalton ausgegeben. Darauf hin 'holen wir uns ein Amt' indem wir die Ziffer '0' auf dem Handy drücken.
Anschliessend kann die Handynummer des gewünschten Gesprächsteilnehmer eingegeben werden.
Damit die eigene Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird, muss der code '#31#' vor der Handynummer eingegeben werden.
Das erzwingt die Übermittlung, die sonst nicht erfolgt.

Derzeit habe ich mit der Rufnummernübermittlung das Problem, daß bei meinen ersten Tests die Handynummer, bei weiteren Tests auf einmal die VoIP-Nummer übermittelt worden ist.
Eine Lösung dafür habe ich im Moment noch nicht.

Hier mal die Abfolge in Zahlen:
( als PIN verwenden ich beispielhaft 1234 )

08144712 1234 0 #31#015212345678

Nun wollen wir künftig das ganze natürlich nicht immer von Hand eingeben, um jemanden anzurufen.
Heut zu tage, sollte jedes Handy in der Lage sein, unter einem Namen/Eintrag, mehrere Rufnummern zu speichern.
Also erstellen wir zu dem normalen/bisherigen Rufnummerneintrag ( den man z.B. zum versenden von SMS weiterhin noch benötigt ) einen weiteren, der unsere Rufnummernabfolge beinhaltet.

Damit die Zahlenabfolge erfolgreich gewählt wird, setzt man zwischen die einzelnen Eingaben eine 'Pause'.
Dies beherscht jedes Handy und wird in der Regel mit einem 'P' dargestellt. Wie man diese Pause einfügt, kann man im Handbuch des Handys nachlesen.

Die Pause erzeugt eine Verzögerung von 3 Sekunden zwischen den einzelnen Eingaben, die benötigt wird, damit die Fritzbox die nächste Eingabe akzeptiert.
Den Eintrag speichert man dann ab.
Hier einmal ein detailliertes Beispiel, wie der Eintrag im Handy aussieht:

08154712P1234P0P#31#015212345678

That's it. Viel Spaß beim günsitgerem Telefonieren :)