Dienstag, 22. Mai 2012, 06:09

Du bist nicht angemeldet.



lacarpe

ist fest eingezogen.

  • »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 509

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. August 2007, 19:07

Fragen zu Joomla

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch Joomla? Ich würde gerne wissen, ob ich Joomla auf einem Webserver selbst installieren kann. Ich würde das so machen:

1. Joomla bei mir lokal entpacken.
2. Die Dateien auf den Webserver kopieren.
3. Joomla das erste Mal auf dem Webserver starten (index.php)

Ich würde dann erwarten, dass mir Joomla die SQL-Datenbank selbstständig so einrichtet, wie es lokal auf meinem Rechner passiert ist. Oder müsste der Webserver neu gestartet oder besonderes konfiguriert werden? Ich denke mal nein, denn auf der Datenbank habe ich ja weitgehende Rechte, also auch das anlegen von neuen Tabellen.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Nebenbei: was würdet ihr mir raten: Die aktuelle version 1.0.13 (stable) oder schon 1.5 RC1 ?

Oder noch anders: Joomla ist bestimmt sehr mächtig, aber für Neueinsteiger nicht gerade einfach. Gibt es simplere CMS-Systeme (Opem-Source)?

Herzlicher Gruß,
lacarpe
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Beiträge: 2 671

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 1 / 1

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. August 2007, 15:49

Hallo,

also ich nutze Joomla auch. Allerdings in rudimetärer Form, da ich nicht sooo viele Features davon brauche. Wenn man aber gemeinsam am Content feilt, ist es eine nette und schnell erlernbare Sache. Leider hat man bei der Entwicklung den ein oder anderen Fehler gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.
Alternativen gibt es auch. Siehe am Besten hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System

Wie es nun bei einem eingeschränkten Service aussieht, kann ich nicht sagen. Du musst dich natürlich um gewisse Ordner- und Dateirechte später auf dem Server kümmern. Auch die PHP-Einstellungen könnten ein Prob darstellen. Ich würde es einfach mal testen ;)

Von der produktiven Nutzung der Beta würde ich aber abraten.

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche

lacarpe

ist fest eingezogen.

  • »lacarpe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 509

Ubuntu: ---

Kernel: 2.6.32 (Debian Squeeze)

Desktop: Xfce

Architektur: 64-bit

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 31. August 2007, 16:01

Danke für deine Infos, basslord. Ja, ich denke die php-Einstellungen könnten die schwierigste Hürde sein. Ansonsten werde ich es in der Tat einfach mal probieren. Und wenn es nicht klappt, weiß ich ja, wen ich löchern kann. :D

Ich habe den Eindruck, dass man mit Joomla viel verwirklichen kann, aber sehr intuitiv finde ich es nach einem Tag ausprobieren nicht. Das mag aber auch an der Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten liegen. Schön finde ich, dass es brauchbare freie templates gibt, die man nach Bedarf anpassen kann (und darf).
ubuntufreund No. 30
think globally, act locally

basslord

Ubuntufreund

Beiträge: 2 671

Ubuntu: 12.04

Kernel: 3.2.0-24-generic

Desktop: KDE

Architektur: 64-bit

Danksagungen: 1 / 1

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 31. August 2007, 16:12

Joa, die 1.5er ist IMHO etwas intuitiver. Aber eben noch weit weg von stable.

Ich habe auch nicht die Zeit und Muße, zum Joomla-Pro zu werden in kürzester Zeit. Aber solange all das easy umgesetzt werden kann, was man so braucht, geht es. Und das halt auch nach relativ kurzer Zeit. Meine Hürde war da eher das GFXen. Da bin ich völlig talentfrei :D

Ein Tag Arbeit damit ist vielleicht "etwas" wenig, das ist allerdings wahr.

Wünsche weiter noch viel Spaß damit. Probleme damit können im Joomla-Forum aber wohl besser beantwortet werden als von mir ;)

Gruß
Rodge
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche